Skip to content

Der erste gemeinsame Urlaub mit dem neuen Partner – Entspannung und Erholung statt Streit!

Der Sommer rückt so langsam näher, die ersten denken schon an Urlaub. Herrlich, bald irgendwo am Strand entspannen zu können, in grünen Bergen zu wandern, ferne Länder zu bereisen oder die tollsten Großstädte der Welt anschauen zu können.
Ganz egal, was man vorhat – der Sommerurlaub ist der Urlaub, auf den wir uns am allermeisten freuen. Bei Sonne und warmen Temperaturen bekommt man gute Laune, Lust auf Liebe und aufs Flirten – perfekte Voraussetzungen, um auch im Urlaub einen Partner kennenzulernen.
Doch was, wenn man schon frisch verliebt ist und der erste Urlaub mit dem Traummann oder der Traumfrau näher rückt?
Sie will shoppen in fernen Metropolen, er lieber eine abenteuerliche Wildwasserfahrt, sie möchte das romantische Ferienhaus mit Selbstversorgung, er lieber alle Verantwortung sausen lassen im all inclusive Resort. Da sind so einige Streitigkeiten in der jungen Beziehung vorprogrammiert – oder?

Bammel vor dem ersten gemeinsamen Urlaub
Viele Menschen haben etwas Angst, wenn sie das erste Mal mit dem neuen Partner in Urlaub fahren. Klar – man kennt sich noch nicht so gut, weiß nicht, wie der Partner in unerwarteten Situationen reagieren wird. Dazu kommen die Horrorgeschichten, dass sich sooo viele Paare nach dem ersten gemeinsam verlebten Urlaub gleich wieder trennen – kein Wunder, dass da bei einigen leichte Panik aufkommt.
Doch so schlimm muss es gar nicht sein. Denn unter Druck setzen sollte man sich wegen einem Urlaub, der ja bekanntermaßen Entspannung bedeutet, sicherlich nicht.
Nur so als kleiner Tipp am Rande: Wer sich noch in einer sehr jungen Beziehung von einigen Wochen befindet, der sollte vielleicht mit dem Partner noch keinen längeren Urlaub planen. Lieber ein bis zwei Wochenenden heraussuchen, an denen man Kurztrips unternimmt. So setzt man sich nicht künstlich unter Stress und kann immer noch last minute buchen, wenn es dann nach einigen Monaten ernster wird. Es ist auch vollkommen okay, wenn die Partner in einer frischen Partnerschaft erst einmal noch getrennt in Urlaub fahren. Solange beide damit einverstanden sind, gibt es der Beziehung sicherlich auch nochmal einen Schub in die richtige Richtung.

Trennungsgründe nach dem ersten Urlaub?
Fragt man Paare, die sich nach dem ersten Urlaub wieder getrennt haben nach den Gründen dafür, so steht an allererster Stelle das Problem der unterschiedlichen Vorstellungen. Wie oben schon beschrieben, er will dies, sie jenes, die Kompromissbereitschaft ist gering – es kommt zum Streit. Fakt ist aber, dass eine Beziehung, in der die Partner nicht zu Kompromissen fähig sind, sowieso sehr wenig Zukunftspotential hat, egal ob im Urlaub oder im Alltag.
An zweiter Stelle steht die ständige Zweisamkeit. Welch Ironie des Schicksals, mag man sich denken, im Alltag wünscht man sich, dass der Partner doch mehr Zeit haben möge, im Urlaub gehen einem die kleinen Macken des Anderen dann so auf den Keks, dass man ihn am liebsten gar nicht mehr sehen möchte.
Auch Urlaubsstress kann für eine Trennung verantwortlich sein. Wer seinen Urlaub durchtaktet wie bei der Bundeswehr, der muss sich nicht wundern, dass beim Partner (und vermutlich auch bei einem selber) totaler Stress aufkommt.
Die Trennungsgründe nach dem Urlaub sind also doch eher die Vorhersehbaren. Beziehungen, in denen es auch vorher schon gekriselt hat, laufen viel eher Gefahr, im Urlaub dann die Trennung zu beschließen. Als normales und halbwegs glückliches Paar muss man sich keine besonderen Sorgen machen, nach dem Urlaub plötzlich wieder Single zu sein.

Schon Stress vor dem Urlaub? Keine zu hohen Erwartungen haben.
Der Alltag ist stressig, viele Paare haben schon Probleme, das Liebesleben trotz Job, Familie oder sonstigen privaten Stressoren aufrecht zu erhalten. Kleinere Streitereien gibt es immer, größere Probleme werden manchmal beiseite gekehrt, wenn die Arbeitsbelastung einfach zu hoch ist. Da scheint ein gemeinsamer Urlaub genau das Richtige zu sein, um solche Kleinigkeiten wieder gerade zu biegen und die Beziehung wieder komplett ins Lot zu bringen.
Wirklich? Falsch gedacht. Probleme sollten unbedingt vor dem Urlaub gelöst werden. Denn sonst wird der Urlaub zum Ort der Streitereien. Hat man im Urlaub Zeit zum Reden, dann kommen die Problemgespräche von ganz allein. Und die paar Urlaubstage für das Lösen von Beziehungsproblemen zu verwenden, ist doch irgendwie zu schade.
Die Lösung von Problemen und Streitereien sollte generell nicht in die Zukunft verschoben werden, schon gar nicht, wenn ein Urlaub ansteht, denn beziehungstechnische Gespräche mit dem Partner vermiesen ganz effektiv jeden noch so schönen Urlaubstag.

Es muss überhaupt nicht zum Streit kommen
Hat man schon den Fehler gemacht und sich mit dem Partner über das Urlaubsziel gestritten – schnell wieder runterkommen, eventuell eine Runde raus um den Block gehen. Rational nachgedacht, gibt es hier nämlich wenig Streitgründe, die nicht umschifft werden könnten.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, denn so wird man lange zu keiner befriedigenden Lösung kommen.
Ziel ist ja für beide, einen schönen Urlaub zu erleben. Da muss man in Kauf nehmen können, dass eventuell nicht alle Wünsche umgesetzt werden.
Entspannen sollte man sich bereits vor dem Urlaub, und zwar mental. Das nimmt auch dem Partner die Unruhe. Mit kleineren Kompromissen sollte man ebenfalls leben können, dafür sollte man sich vor der Urlaubsplanung mit dem Partner zusammensetzen und über Wünsche und No Gos im Urlaub sprechen. Schraubt man seine Erwartungen allgemein etwas herunter, ist man hinterher sogar meist positiv überrascht, wie schön der Urlaub doch war.

Akzeptieren, wenn der Partner auch im Urlaub mal Zeit für sich braucht
Einige Menschen erwarten, dass Partner im Urlaub die ganze Zeit an ihrer Seite sein wird. Doch eine solch intensive Nähe kann bei noch jungen Beziehungen auch problematisch sein. Manche Paare wissen dann gar nicht, was sie miteinander anfangen sollen. Wann sehen wir unseren Partner im Alltag? Im Idealfall morgens beim Aufstehen und dann wieder Abends zum gemeinsamen Essen. Verbringen wir plötzlich viel mehr Zeit als sonst miteinander, kann das auch zu Streitereien führen. Es ist wichtig, dass beide Partner auch in einem gemeinsamen Urlaub Zeit für sich allein haben. Ein gemeinsames Erlebnis pro Tag sollte natürlich fest eingeplant werden, dazwischen sollten aber immer wieder Lücken sein, in denen sich jeder seine Zeit nach eigenen Wünschen gestalten kann.
Das entspannt enorm und die dann wieder gemeinsam verbrachte Zeit gewinnt umso mehr an Wert und Romantik. Hier entstehen dann die berühmten “Magic Moments”, beide sind entspannt, befinden sich in einer schönen Umgebung – hier ist alles möglich.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de