Skip to content

Die neue alte Beziehung – so funktioniert der Neuanfang mit dem Ex-Partner

Einen Neuanfang mit dem oder der Ex-Partner / in zu wagen, diesen Gedanken verfolgen einige Singles kurz nach der Trennung. Aber auch mehrere Jahre, nachdem man sich getrennt hat, kann es sein, dass bei einem Wiedersehen alte Gefühle wieder aufflammen und die Ex-Partner darüber nachdenken, wie es denn wäre, wenn sie wieder eine Beziehung beginnen würden.
Trennt man sich von einem Partner, dann kann man die Person oftmals in einem neuen Licht betrachten. Probleme, die sich aus der Beziehung ergeben haben, sind nach der Trennung nicht mehr relevant. Stattdessen kann man sich wieder auf andere Aspekte des Menschen konzentrieren, den man einmal geliebt hat.
Viele Singles erkennen erst nach der Trennung, was sie an ihrem Partner eigentlich wirklich geliebt haben. Sie erkennen auch, wo in der Beziehung die entscheidenden Fehler gemacht wurden, die letztendlich zur Trennung geführt haben.
Meist ist es dann zwar schon „zu spät“, andererseits sind diese Erfahrungen oft sehr lehrreich für eine neue Beziehung – die alten Fehler sollen möglichst nicht mehr begangen werden.
Was aber, wenn die beiden Ex Partner sich entschließen, es doch noch einmal miteinander zu versuchen? Ist so ein Versuch zum Scheitern verurteilt und die Fehler wiederholen sich? Oder können beide lernen, anders miteinander umzugehen und somit den Grundstein für eine glückliche Beziehung zu legen?

Nach der Trennung zum (wieder) attraktiven Single
Viele Menschen verändern sich nach einer Trennung. Das trifft für eine körperliche Veränderung genauso zu, wie für eine charakterliche und eine Änderung der Verhaltensweisen. Frauen und Männer möchten sich als Single wohlfühlen und außerdem noch ihren „Marktwert“ auf dem Singlemarkt steigern. Daher bringen sich sehr viele körperlich wieder in eine gute Form, verändern sich beruflich oder ziehen in eine andere Stadt, um dort einen Neuanfang zu wagen.
Sie lassen ihr altes Leben und die Beziehung mit dem Expartner also hinter sich, erkennen Fehler und machen neue Erfahrungen.

Zurück zum Ex? Ja oder Nein?
Irgendwann stellt sich vielleicht jeder einmal die Frage, ob eine neue Beziehung mit dem oder der Ex Partner / in wirklich eine Option wäre. Einige Gründe können dafür sprechen, andere hingegen sind starke Indikatoren dafür, es lieber nicht noch einmal miteinander zu probieren.
Lesen Sie sich die folgende Liste mal aufmerksam durch und überlegen Sie genau, ob nicht vielleicht genau einer der solchen „Lieber nicht!“-Kriterien auf Sie zutrifft.

  • Sie sind einfach nur einsam und betrachten die Rückkehr zum Ex Partner als bequeme Alternative? Lassen Sie es. Denn Sie gewinnen dadurch nichts außer Streit und den Verlust Ihrer Selbstachtung. Sie sind den Schritt gegangen, haben die Beziehung beendet, weil Sie gemerkt haben, dass Sie Ihnen nicht gut tat. Bleiben Sie dabei und kehren Sie nicht in einem Anfall von Sehnsucht zum alten Leben und altem Partner zurück. Tun Sie lieber etwas gegen die Einsamkeit und melden sich zum Beispiel in einer Singlebörse an.
  • Sie tun es für die Kinder – ja eine ehrenhafte Absicht. Aber auf lange Sicht tun Sie damit weder den Kindern noch sich selbst etwas Gutes. Denn für diese ist eine klare Trennung auch besser, als wenn die Eltern zwar beisammen sind, sich aber andauernd nur streiten. Mit Eltern, die zwar getrennt leben, aber sonst halbwegs gut miteinander auskommen geht es ihnen besser.
  • Ihr Partner / Ihre Partnerin rennt Ihnen hinterher und versucht Sie mit halbherzigen Versprechungen zu „ködern“? Wenn Sie schon von vorn herein die starke Ahnung haben, dass die Versprechen nichts als heiße Luft sind, dann lassen Sie sich nicht breitschlagen.

Ja – das könnte wieder etwas werden!
Jeder hat wahrscheinlich in seinem Freundeskreis Paare, die sich einst getrennt haben und dann irgendwann doch wieder zueinander fanden. Es ist ja auch nicht so, dass dies gar nicht funktioniert. Allerdings braucht es schon gewisse Voraussetzungen, um aus einer gescheiterten Partnerschaft den Sprung zu einer glücklichen Beziehung zu schaffen.

  • Allerwichtigste Voraussetzung dafür ist, dass die Fehler und Probleme der vergangenen Beziehung nicht mehr der Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche und Treffen sind. Ebenso sollte niemand dem anderen die Schuld an der Trennung geben, Vorwürfe sind tabu. Beide sollten realisiert haben, welche Fehler begangen wurden und der Wille, diese nicht mehr zu machen, sollte bei beiden gleich stark ausgeprägt sein.
  • Haben Sie gemeinsame Visionen und Vorstellungen von einer erneuten Beziehung? Stellen Sie sich das Zusammensein schön vor und haben keine Angst davor, dass es wieder in einem Desaster enden könnte? Dann stehen die Chancen gut, dass der Neuanfang tatsächlich klappt.
  • Fühlen Sie sich dem Ex Partner / der Ex Partnerin nach wie vor zugewandt, sind voneinander begeistert? Für manche Menschen führt auch ein äußerlicher Wandel des Ex Partners zu einem erneuten Aufflammen des Interesses. Eine körperliche Anziehungskraft gehört ebenso wie das Wohlfühlen in der Nähe des Ex Partners zu einem positiven Prädiktionsfaktor für das Gelingen eines Neustarts.

Wie klappt es mit der neuen alten Beziehung?
Das wichtigste ist hier natürlich, dass Fehler der vergangenen Beziehung nicht wiederholt werden. Dafür müssen sich beide Partner über diese Fehler bewusst sein und auch dazu bereit sein, etwas dafür zu tun, damit keine Wiederholung stattfindet.
Denn die angenehmen Seiten der Beziehung, also ein gewohnter Alltagstrott, ein Liebesleben und einfach die Rückkehr zu liebgewonnenen Traditionen, können schnell dazu führen, dass man sich wieder in alten Mustern verstrickt.
Führen Sie also ein Gespräch, BEVOR Sie wieder zusammenkommen. Sprechen Sie über die guten und schlechten Seiten der Beziehung und schreiben Sie diese ruhig auf. So können Sie sich darauf konzentrieren, den Alltag so zu gestalten, dass die schlechten Aspekte möglichst wenig Chancen haben, wieder aufzutauchen.
Schreiben Sie sich ebenso auf, was Sie beide ändern, und was Sie investieren, um diese Beziehung glücklich und harmonisch werden zu lassen. Liebe und körperliche Anziehungskraft alleine sind meist leider nicht ausreichend.
Re-evaluieren Sie dies nach einigen Monaten der Beziehung (Termin vorher festlegen!) und schauen Sie, ob es so klappt, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Das hört sich jetzt alles erst einmal relativ sachlich und durchgeplant an. Solche Absprachen sind aber für beide Partner wichtig, um zu sehen: Wir haben es (wieder) zusammen geschafft!
Noch ein letzter Tipp: Vergangenes sollte in der Vergangenheit bleiben und nicht wieder auf den Tisch gebracht werden. Sind Sie bereit, es wieder miteinander zu wagen, dann müssen Sie auch die vergangenen Geschichten vergessen und verzeihen können.

Und denken Sie immer daran: Die neue Beziehung kann in vielerlei Hinsicht besser werden, als die alte. Denn Sie beide haben die Trennung als Chance gesehen, etwas an sich zu ändern. Sie haben vielleicht alte Verhaltensweisen abgelegt, sind selbstbewusster geworden. Sie haben gelernt, dass Sie auch als Single ein schönes Leben führen können und sich somit besser kennengelernt. Sie entscheiden sich aus freien Stücken erneut für die Partnerschaft, nicht aus Sehnsucht, Einsamkeit oder Zwang.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de