Skip to content

Frauen ansprechen – wie macht man es richtig?

Wer hat das beim Flirten noch nicht erlebt? Die wunderschöne Dame, die vorne am Tresen steht oder gerade auf der Tanzfläche alles gibt – wie soll ich sie bloß ansprechen???

Es soll bloß kein dummer Spruch sein, eher etwas, womit man schnell ins Gespräch kommt und sich näher kennenlernen kann. Eine interessante Person anzusprechen ist für viele Menschen, Frauen ebenso wie Männer, eine unheimlich schwierige Sache. Zu viele Emotionen und Gedanken wirken als Vorbelastung. Wir schätzen unsere Chancen bei diesen interessanten Menschen ein und grübeln über eine Art und Weise nach, uns für sie ebenfalls interessant zu machen. Vielen besonders schüchternen Menschen wird so eine Handlung schnell zur unüberwindlichen Hürde.

Wie also schafft man es, eine interessante Frau anzusprechen und dabei einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen?

Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg

Schüchterne Männer fragen sich oft: wieso können manch andere eine Frau total lässig ansprechen und sie springt gleich drauf an? Was haben diese Männer, was ich nicht bieten kann? Die Antwort lautet: Selbstvertrauen. Extrovertierte und von sich selbst überzeugte Menschen denken nicht so viel darüber nach, mit welchen Worten sie eine Frau überzeugen können.

Wenn sie eine interessante Frau sehen, dann gehen sie einfach hin und sprechen sie an. Dabei machen sie sich im Vorhinein nicht unbedingt immer Gedanken. Noch dazu können Männer mit mehr Selbstvertrauen besser mit Rückschlägen umgehen. Manch introvertiertes männliches Mauerblümchen ist gleich am Boden zerstört, wenn die soeben mit allem zusammengenommenen Mut angesprochene Frau gleich einen Korb verteilt. Da hat man sich stundenlang zurechtgelegt, was man sagen möchte, nachgegrübelt, auf welche Art und Weise es bei der Frau am besten ankommen könnte… und dann sowas. Auf solche Menschen wirkt eine Abfuhr wie eine Bestätigung ihrer eigenen, meist nur eingebildeten”, Unattraktivtität oder Unfähigkeit, Frauen anzusprechen. Männern mit einem gesunden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehen das anders, ganz nach dem Motto: “Wenn sie keine Lust hat, egal! Dann frag ich halt in 5 Minuten nochmal an!”

Der Trick dabei ist, einen Misserfolg nicht auf sich selbst zu beziehen. Männer sprechen Frauen an, weil sie sie attraktiv finden und deshalb näher kennenlernen wollen. Der Charakter ist dabei erst einmal sekundär. Kommt es dann aber zu einer Kontaktaufnahme, dann spielt das Wesen der Frau natürlich eine große Rolle. Vielleicht steht sie einfach nicht auf einen bestimmten Typ Mann? Leider ist das genau der Typ, dem du angehörst. Oder sie ist zwar hübsch, passt aber sonst überhaupt nicht zu dir? Vielleicht hat sie einen Freund und ist einfach mal allein unterwegs? Vielleicht ist sie zur Zeit aus dir unbekannten Gründen einfach überhaupt nicht in Flirtlaune?

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum zwei Menschen nicht miteinander auskommen. Männer mit Selbstvertrauen schieben eine Abfuhr also primär erstmal auf eine dieser diversen Möglichkeiten, nicht auf die eigene Persönlicheit. Hat die angesprochene Frau also kein Interesse, muss man die Party nicht gleich deprimiert verlassen, sondern schaut sich einfach nach einem neuen Versuch um.

Wie fange ich also ein Gespräch am Besten an?

Auf einer Party oder beim Feiern machen sind es oft ganz einfache Dinge, die den Gesprächseinstieg ermöglichen. Ein Gesprächsbeginn sollte möglichst nicht aufgesetzt wirken, sondern ganz entspannt und möglichst “normal” rüberkommen. Wie man sich der Frau nähert, kommt darauf an, was sie gerade macht. Befindest du dich auf einer Party und sie ist auf der Tanzfläche, dann ist es besser, erstmal abzuwarten, bis sie eine Pause einlegt und sich irgendwo ruhig hinsetzt. Wenn du dich unauffällig in ihrer Nähe platzieren kannst, wird sie auch zunächst einmal nicht unbedingt gleich merken, dass du sie schon beobachtet hast.

Ein idealer Gesprächsanfang wäre hier zum Beispiel:

Er: “Puh, ganz schön heiß hier!” Sie: “Stimmt! (…)” Er: ” Du kommst ja gerade vom Tanzen, da ist dir bestimmt ganz schön warm. Soll ich dir was zu Trinken holen?”

Wenn sie ja sagt, dann habt ihr auf jeden Fall schonmal ein Gespräch angefangen und man wird sehen, wie es weitergeht. Möchte sie keinen Drink, dann musst du das Gespräch auf andere Themenbereiche umlenken. Wenn du es noch nicht getan hast, dann stelle dich ihr erstmal vor. Das macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und signalisiert Interesse. Vielleicht verrät sie dir ja auch ihren Namen.

Dabei kann es hilfreich sein, den Partyhintergrund mit einzubauen. Ist es eine Feier eines gemeinsamen Freundes und ihr kennt euch einfach noch nicht? Handelt es sich um eine Uniparty? Oder habt ihr euch einfach nur zufällig im Club getroffen? Mit den ersten beiden Themen kann man gut eine Unterhaltung beginnen, ohne auf blöde Anmachsprüche zurückgreifen zu müssen.

Beim Thema Feier eines gemeinsamen Bekannten:

Er: “Ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Woher kennst du denn XY (Name des gemeinsamen Freundes)?” Jetzt könnt ihr ein bisschen ins Reden kommen. Sind ihre Antworten recht einsilbig, dann erzähle einfach von dir aus etwas. Vielleicht bekommt sie ja doch noch Interesse, sich mit dir zu unterhalten.Entsteht eine rege Unterhaltung, dann werdet ihr es sicherlich nicht schwer haben, richtig ins Gespräch zu kommen. Austauschen kann man sich immer gut über Hobbys, Interessen, berufliche Tätigkeit oder sonstige interessante Dinge. Besonders gut ist es, wenn ihr ein gemeinsames Hobby findet, da ihr dann schon etwas habt, das euch verbindet.

Beim Thema Uniparty:

Er: “Hey, bist du nicht in unserem Semester? Ich hab dich in der letzten Vorlesung gar nicht gesehen!” Natürlich ist das Quatsch, aber ein guter Gesprächseinstieg, denn sie muss sich ja jetzt erklären. Dann könnt ihr euch über eure Studienfächer etc. austauschen.

Das geht gar nicht beim Ansprechen von Frauen:

  • Das mehr oder weniger niveaulose Anmachsprüche mittlerweile nicht mehr dazu führen, dass einem die Mädels massenweise hinterherrennen, ist wahrscheinlich schon hinlänglich bekannt. Der eine oder andere versucht es trotzdem ab und zu und handelt sich meist eine Abfuhr ein. Wenn du wirklich einen solchen Spruch nutzen willst, dann baue ihn gekonnt in ein lustiges Thema ein. Man kann Anmachsprüche super verreißen und dabei selbst gut rüberkommen. Ein Beispiel dafür wäre: Er: “Wenn ich jetzt doof wäre, dann würde ich dir sagen, dass du die schönste Frau auf der ganzen Party hier bist! Tu ich aber nicht, denn man merkt ganz genau, dass du nicht auf blöde Anmachen stehst! Hallo, ich bin der XY.” Vielleicht kommst du mit so etwas durch.
  • Wer beim ersten Ansprechen einer Frau nicht charmant und zuvorkommend ist, hat generell schonmal schlechte Karten. Sich vorzustellen, der Dame eventuell ein Getränk anzubieten und ihr auch nicht zu nahe zu kommen gehört zum guten Ton.
  • Die Frau bloß nicht gleich am Anfang anfassen! Ihr die Hand beim Vorstellen anzubieten ist natürlich völlig in Ordnung. Alles andere, wie Hände auf die Oberschenkel legen oder lässig über die Schulter gehört sich nicht. Die Dame wird dir von ganz allein signalisieren, dass sie an Berührungen interessiert ist, wenn es so weit kommt.

Read more from Allgemein, Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de