Skip to content

Hilfe, anstrengende Freundin! Wann möchten Männer lieber wieder single sein?

Es wird viel darüber diskutiert, was Männer an Frauen anziehend finden und über welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen sie sich wahnsinnig aufregen können. Oft haben Frauen allerdings komplett andere Vorstellungen davon, was ihren Partner so nervt, dass er sich das Single-Leben wieder zurück wünscht, als es bei den Männern dann tatsächlich der Fall ist. Frauen denken hier meist eher an einen Rückgang der Attraktivität im Zuge von Gewichtszunahme oder bei Schwangerschaften. Die Ex – Partnerin ist auch ein heißes Thema. Viele Frauen fürchten, dass der Mann beim fremdflirten oder beim Wiedertreffen der Jugendliebe plötzlich die Beziehung mit der Ex oder den Singlestatus wieder herbeisehnt.
Fragt man jedoch Männer nach den Gründen, die sie daran denken lassen, Schluss zu machen, um wieder Single sein zu können, dann sind dies meist ganz andere:

Achtung Nörgelalarm! Wenn die Liebste nur noch motzt.
Das Top – Thema, bei dem jeder Mann am liebsten an die Decke gehen würde ist tatsächlich die ständige Nörgelei einer Partnerin. Viele Frauen versuchen, die Beziehung zu verbessern, indem sie den Partner verändern möchten. Das dies in 99,9 Prozent der Fälle nicht funktioniert, lassen viele Ladys dabei etwas ignoranterweise außer Acht. Denn leider erliegen Frauen immer noch der romantischen Fantasie, dass der Mann, wenn er sie denn wirklich lieben sollte, bereit ist, sein ganzes Leben sowie sich selbst einmal komplett einer von ihr diktierten Rundumerneuerung zu unterziehen. Dass es hier zu Streit in der Beziehung kommt, ist natürlich vorprogrammiert.
Der Mann möchte seine Partnerin normalerweise glücklich machen – nur wenn sie ihm ständig vorhält, es nicht richtig zu machen und dabei gleich aufzeigt, was er denn alles falsch macht, dann ist er natürlich unzufrieden. Jeder zweite Mann wünscht sich das Single – Leben zurück, wenn die Liebste mal wieder Tage- und Wochenlang nur meckert und er anscheinend überhaupt nichts richtig machen kann. Frauen sollten sich also merken: Ständiges Nörgeln und zielloses Thematisieren von Problemen führt nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern eher dazu, dass er sich noch weiter zurückzieht und immer weniger zugänglich wird.

Sie hat keine Lust mehr – sucht er nun woanders nach dem Abenteuer?
Dass der Mann sich die Lust woanders sucht (oder gar über käufliche Liebe nachdenkt), wenn ihm die eigene Partnerin nicht mehr ausreicht, ist eine weit verbreitete Angst bei Frauen in einer Beziehung. Tatsächlich wünscht sich jedoch „nur“ ein Drittel der Männer das Single – Leben zurück, wenn im Bett eine gewisse Zeit lang Flaute herrscht. Dauert dieser Zustand allerdings länger an, dann steigt auch das Risiko, dass er über kurz oder lang dem Wunsch zum Fremdgehen nachgeben wird. In gewissen Phasen einer Beziehung läuft es im Liebesleben halt nicht mehr so rund, wie in der Phase der frischen Verliebtheit. Hier wäre zum Beispiel das Liebesleben während einer Schwangerschaft und das Liebesleben in einer Beziehung mit Kindern zu nennen. Das das passiert, ist allerdings auch ganz normal und eine gute Beziehung hält solche Durststrecken ohne große Katastrophen aus. Steht allerdings gerade kein Kind ins Haus oder es gibt anderweitig fassbare Gründe für die Langeweile im Bett, dann sollten sich die Partner hierüber aussprechen.

Ständige Diskussionen zermürben so manchen Mann
Ganz egal, worum es geht – wenn andauernd diskutiert wird und dabei immer wieder die gleichen Probleme auf den Tisch kommen, wünschen sich so einige Männer ihren Singlestatus zurück. Da hatten sie Ruhe und es hat keinen interessiert, ob in der Spüle ein Tellerstapel vor sich hingammelte oder ob die Wäschetruhe so voll war, dass man mindestens drei Maschinen mit dem Inhalt befüllen konnte. Es war ihnen schlichtweg egal – das Chaos wurde halt dann beseitigt, wenn mal die Zeit dafür da war (also zum Beispiel nicht nach der Arbeit, denn da muss Mann schließlich entspannen oder seinen Männerhobbys nachgehen). So etwas ändert sich meist, wenn der Mann eine Partnerin findet – viele Frauen stehen nicht unbedingt auf schnoddrigen Singlebudencharme oder das letzte Stück Wurst von vor 10 Tagen zum Frühstück. Glücklicherweise finden viele Paare auch schnell Kompromisse bezüglich der Alltagsbanalitäten. Klappt das aber nicht, dann ist meist die Frau hinterher, irgendwie eine Lösung zu finden. Sie will also mit dem Mann sprechen, wenn der aber wiederum mit Kommunikation in einer Beziehung nicht viel anfangen kann, wird es schwierig.

Kumpels ade? Wenn sie nur noch klammert und er keine Freiheiten mehr hat.
Bei ungefähr einem Viertel der Männer in einer Beziehung klingeln die Single – Alarm – Glocken, wenn die Liebste überhaupt nicht mehr loslassen möchte. Schließlich wollen Männerfreundschaften auch in einer Beziehung noch gepflegt werden, die wöchentlichen Fußballrunden möchte Mann ebenso wenig ausfallen lassen, wie die Kneipenabende mit ein paar Bierchen. Stellt sich die Frau hier quer, dann kann es schnell passieren, dass sich der Mann nach der Singlezeit zurücksehnt. Hier sollten Frauen auch aufpassen – denn so manch eine tendiert tatsächlich dazu, den Partner kontrollieren zu wollen. Auch wenn die Liebste über das gewöhnliche Maß eifersüchtig ist, kann es schneller zu Problemen kommen, als so mancher Frau lieb ist. Spätestens, wenn sie beginnt, ihm ungerechtfertigterweise hinterherspionieren zu wollen und über all seine Aktivitäten im Bilde sein will, klingeln die Alarmglocken.
Ein Tipp an die Frauen: Gegenseitiges Vertrauen und eine gewisse Grundentspannung sind wichtige Pfeiler der Beziehung – dauernde Kontrolle und klammerndes Verhalten führen meist nicht zum gewünschten Erfolg!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de