Skip to content

“Ich dich auch!” oder: wie diese drei Worte eine Beziehung verändern können.

“Ich dich auch!” In einer Partnerschaft hört man dieses Wort relativ häufig, zum Beispiel auf das obligatorische “Ich liebe dich!”, beim Verlassen der Wohnung morgens zur Arbeit.
Manchmal meint man also, dass diese drei Worte vielleicht etwas unachtsam in den Raum geworfen werden, ohne beim Anderen überhaupt auf das richtige Gehör zu treffen.
Das ist ziemlich schade, denn sie drücken immerhin eine sehr starke Gefühlsregung, nämlich die der tiefen Liebe zu einer anderen Person aus.
Deswegen sollten sie also eher nicht so beinahe “lieblos” und wie aus der Pistole geschossen auf das
meist ebenso ritualisierte “Ich liebe dich!” folgen.
Wir haben uns einige Gedanken über die beiden in Partnerschaften sehr häufig benutzen Sätze “Ich liebe dich” und “Ich dich auch” gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie in manchen Fällen eine Art “Gefühlsfastfood” darstellen. Sie machen zwar für den Moment satt, befriedigen aber nicht längerdauernd und halten eben auch nicht allzu lange vor. Wie können wir das ändern?

“Ich dich auch” bei einer Liebeserklärung? Geht gar nicht, finden wir.
Was würden Sie sich denken, wenn Ihnen auf eine von Herzen kommende und lange schon geplante Liebeserklärung nur diese drei Worte geantwortet würden? “Ich dich auch!”.
Hört sich fast so an wie “Danke, sehr nett von dir!”, oder nicht?
Würden Sie sich nicht irgendwie auf nicht ernst oder gar auf den Arm genommen fühlen? Bei einer Liebeserklärung durch einen anderen Menschen sollte man sich schon mehr Mühe geben, um seine Gefühle auszudrücken. Manchen von uns fällt es einfach schwerer, ihre Gefühle richtig auszudrücken, diesen kommen die drei Worte dann natürlich immer ziemlich recht. Doch auch dem Vermitteln von Emotionen nicht so ganz fähige Zeitgenossen sollten immerhin ein: “Ich liebe dich auch. Und zwar sehr.”, mit einem anschließenden Kuss auf die Reihe kriegen.
Bei Liebesgeständnissen geht es natürlich auch reichlich emotional zu, dort ist es manchmal einfacher, in die richtige Stimmung zu kommen.

Am Anfang der Partnerschaft zu oft, hinterher tendenziell eher zu wenig
In der Phase des ersten Verliebtseins hängen die Partner ja bekanntermaßen dauernd zusammen. Manchmal ist es für Unbeteiligte oder Singles schon fast schmerzhaft, dabei zuzusehen und zuzuhören, wie die beiden sich ständig kleine Liebesgeständnisse ins Ohr flüstern und sich quasi nonstop Küssen und Umarmen. Diese “Übertreibung” der Liebesbeweise dient dazu, die Partnerschaft für die erste Zeit des Kennenlernens zu festigen. Kennen sich die Partner später besser und führen eine einigermaßen stabile Beziehung, dann werden Liebesbeweise, Überraschungen und eben auch die lieben Worte weniger, manchmal so wenig, dass die Beziehung an der Verfremdung zerbricht.
Befindet man sich also in einer Partnerschaft, dann ist es wichtig, dem Partner immer mal wieder mit lieben und von Herzen kommenden Worten zu zeigen, wie sehr man ihn / sie liebt.

Die Seele des Partners auch im Alltag ab und an mit lieben Worten streicheln und so die Beziehung festigen
Eine Situation wie damals beim ersten Liebesgeständnis möchten Partner natürlich auch gerne in ihrer weiteren Beziehung ab und zu wieder aufleben lassen, um ihrer Partnerschaft etwas Gutes zu tun. Denn im Alltag gehen Gefühle ab und an zwischen Berufsstress und dem schnellen Einkaufen vor Ladenschluss verloren. Die Partner brauchen aber in all dem Stress und der Hektik immer mal wieder die Besinnung auf die Liebe zwischen zwei Menschen und ein paar liebe Worte, die das Leben einfach so viel schöner machen.
Möchte man dem Partner auch in stressigen Momenten, in denen eigentlich keiner so wirklich Zeit hat, sich mal einen ganzen Abend nur der Beziehungspflege hinzugeben, sagen, wie wichtig er ist, dann kann man das zum Beispiel folgendermaßen machen.

Den Partner einfach ganz kurz zur Seite nehmen, sodass für den Moment nichts Störendes ablenken könnte und dann mit einer innigen Umarmung oder einem Kuss nur sagen, wie glücklich man mit dem Partner ist und wie sehr man ihn / sie liebt.

Das tut unheimlich gut, kostet nicht viel Zeit und hat eine wahnsinnig positive Wirkung auf die Beziehung. Nicht zu erwähnen braucht man eigentlich, dass der restliche Tag viel fröhlicher verläuft, wenn man an diesen kurzen Moment zurückdenkt.
Auch wenn man sich, wie zum Beispiel in einer Fernbeziehung, mal auf längere Zeit nicht sehen kann, dann helfen Worte, die Entfernung zu überbrücken. SMS, kurze Anrufe, vielleicht auch ein lieb geschriebener Brief an den Partner oder ein Liebesgedicht sind tolle Liebesbeweise.

Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch… oder: Wie sag ich es am Besten?
Männer sind eben normalerweise nicht so ganz fürchterlich gesprächig. Gespräche über Beziehungskisten haben sie von allen Partnergesprächen noch am wenigsten lieb.
So kann es sein,dass sie auch ab und an vergessen, dass ihre Partnerin einfach gerne mal hören möchte, wie lieb man(n) sie hat. Dass das dann besonders schwerfällt, ist klar.
Doch die Frau, die ihren (etwas wortkargen) Partner gut kennt, wird genau erkennen, wie viel Mühe er sich mit einer einfachen Liebeserklärung machen kann und dies auch sehr zu schätzen wissen.
Deswegen, an alle Männer, die es sich manchmal mit dem “Ich liebe dich” etwas schwer tun: Es muss nicht jeden Tag sein, es muss nicht übertrieben sein. Aber wenn es von Herzen kommt, dann wird es die Partnerin tausendfach danken.

Frauen und die 10.000 Worte pro Tag…
Bei Frauen ist das Problem eher, dass sie das “Ich liebe dich” viel zu oft benutzen. In der Regel spricht eine Frau 10.000 Worte am Tag, davon fällt das “Ich liebe dich!” sicherlich auch das eine oder andere Mal.
Hört der Partner es etliche Male am Tag, nur weil er vielleicht das Geschirr abgespült oder in einer anderen Art nett und aufmerksam gewesen ist, dann wird es irgendwann von der Bedeutung her fast wie ein einfaches “Danke!” interpretiert. So verliert dieser wichtige Ausdruck von tiefen Gefühlen seinen Wert und wird im schlimmsten Falle überhört.
Auch Paare, die sich beim Verabschieden oder Beenden eines Telefonats mit dem Partner immer und unbedingt ein “Ich liebe dich!” ins Ohr flöten müssen, sollten dies noch einmal überdenken. Zwar zeigt es, dass man den anderen eben sehr liebt, aber andererseits sollte doch gerade so ein starkes Gefühl nicht “eben so zwischen Tür und Angel” noch grade zwischenrein geschoben werden.

Dass “Ich liebe dich!” drei ganz wichtige Worte sind, sollten Partner in einer Beziehung nie vergessen und sich wirklich Zeit nehmen, um sie dem Partner in der richtigen Situation und mit Gefühl sagen zu können.
Solche kleinen Liebesbeweise, die allein durch Worte so schön sind, tun jedem gut und tragen unheimlich dazu bei, eine harmonische, liebe- und rücksichtsvolle Beziehung zu führen, die lange halten wird.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de