Skip to content

Komplimente machen leicht gemacht – hierauf sollten Sie achten!

Jemanden ein Kompliment zu machen hat eigentlich nie einen bösen Gedanken als Hintergrund. Trotzdem kann man mit Komplimenten alles richtig oder eben alles total falsch machen. Ein nett gemeintes und doch unpassendes Kompliment ist ein No-Go bei Dates, auch in der Partnerschaft kann es zu Streit kommen oder einer der Partner ist beleidigt. Besonders Männer kennen den Spruch „Einer Frau ein Kompliment zu machen, ist wie Spazierengehen in einem Minenfeld“, und das stimmt auch irgendwie. Denn jeder würde zustimmen, wenn es heißt, dass es durchaus schwieriger ist, Frauen ein Kompliment zu machen, als einem Mann etwas Nettes zu sagen. Dabei ist es ja immer lieb gemeint – und damit dies auch in Zukunft immer richtig ankommt, sollen die folgenden Tipps helfen.

Grundsatzwissen zum Komplimente machen
Ein Kompliment soll immer ehrlich gemeint sein. Jemandem ein Kompliment zu machen, einfach nur um etwas Nettes zu sagen ist nicht der richtige Weg, denn der oder die Komplimentierte könnte sich auf den Arm genommen fühlen. Auch ist es total falsch einen Flirtspruch oder ein total abgedroschenes Kompliment wie „Du hast wunderschöne Augen!“ zu verwenden. Denn auch wenn es vielleicht stimmen mag, zeugt es von reichlich wenig Kreativität und Einfallsreichtum.
Der zweite wichtige Grundsatz beim Komplimente machen ist, dass diese auf einer wirklich hervorstechenden und beeindruckenden Eigenschaft oder einer Handlung der Person beruhen. Man macht ein Kompliment nicht „aus dem Nichts heraus“, sondern es sollte wirklich einen Grund dafür geben. Toll ist es auch, wenn das Kompliment überrascht.

Männer und Komplimente – nichts einfacher als das?
Jeder freut sich über ein Kompliment – ganz egal, ob Mann oder Frau. Männer freuen sich ganz besonders über Komplimente von Frauen, denn Sie möchten gern von Frauen aufgrund Ihres Aussehens oder ihrer Fähigkeiten bewundert werden. Frauen fällt es meistens auch leichter, Männerherzen mit ihren Komplimenten zerfließen zu lassen.
Im Grunde freuen sich Männer über die selben Komplimente, die auch Frauenherzen höher schlagen lassen – männliches Aussehen ist dabei auch hoch im Kurs. Ebenso freuen Männer sich auch über Komplimente zu ihrem Bart oder ihrer Frisur, auch wenn man es nicht unbedingt meinen würde.

Über diese Komplimente freuen sich Männer
Für einen Mann ist es natürlich das Größte, wenn er einer Frau bei etwas helfen kann und dann hinterher ein großes Kompliment von ihr bezüglich seiner Fähigkeiten bekommt. „Das hätte ich alleine nie geschafft!“ oder „Deine Hilfe ist mir sehr viel wert!“ sind hier sicherlich nie falsch.
Machen Sie dem Mann ein Kompliment zu seinem Fahrstil (natürlich nur, wenn er nicht rast wie eine gesengte Sau und Sie Todesängste ausstehen, wenn Sie bei ihm im Wagen sitzen). Das freut ihn sicherlich wie kein anderes Kompliment. Übrigens: Frauen, die mit dem Fahrstil ihres Mannes nicht zufrieden sind, können mit gut platzierten Komplimenten, wenn er mal angenehm fährt („Ich fühle mich bei dir als Beifahrer heute wirklich total wohl und sicher!“) eher erreichen, dass er sein riskantes Verhalten ändert, als wenn sie ihn deswegen kritisieren.
Da mittlerweile viele Männer gern kochen freuen sie sich auch, wenn die Traumfrau das 3 Gänge Menü (oder vielleicht auch nur den mit Liebe gemachten Kaffee?) lobt und sich mit Appetit darüber hermacht.

Frauen und Komplimente – Hilfe, wie soll das bloß gehen?
Bei Frauen ist es schwieriger, Komplimente zu machen. Dabei wollen die Männer bloß punkten – und genau das ist der Fehler. Wenn Sie einer Frau ein Kompliment machen wollen, dann nicht nur, um sie ins Bett zu bekommen. Mit einem ehrlichen Kompliment drücken Sie im besten Fall aus, wie viel Ihnen an der Dame liegt. Im schlechtesten Fall ist Ihr Kompliment so abgedroschen, dass Sie sich gleich wieder mit Grausen von Ihnen abwendet.
Setzen Sie also beim Dating und beim Flirten Komplimente erst ein, wenn Sie einige Facetten der Frau kennengelernt haben. Klar – Komplimente zum Aussehen eignen sich immer, allerdings sollte eines reichen. „Du siehst so schlank aus!“, „Deine Haare sehen wunderschön aus!“ und „Tolles Outfit“ alle hintereinander ergeben eher ein Zuviel des Guten, als dass sie hilfreich sind.

Über diese Komplimente freuen sich Frauen
Frauen freuen sich über alle Komplimente, die ihr Aussehen betreffen, allerdings nur in Kombination mit ihren inneren Werten. Das hört sich kompliziert an? Ist es auch. Aber vergleichen Sie mal „In diesem Rock siehst du umwerfend aus!“ und „Der Rock betont deine tolle Figur, unterstreicht deine Persönlichkeit und ist wie für dich gemacht!“. Das zweite hört sich schon viel persönlicher an, oder? Wenn Sie also Aussehen komplimentieren möchten, dann verknüpfen Sie es mit einer Eigenschaft der Frau.
Wenn Sie Ihrer Partnerin ein dickes Kompliment machen möchten, dann unterstreichen Sie auch immer mal wieder, dass Sie gerade ihre (vermeintlichen) Problemzonen an ihr lieben.
Natürlich freuen Frauen sich auch, wenn Sie von einem Mann (am Besten natürlich von ihrem Traummann!) zu hören bekommen, dass sie die Einzige für ihn sind. Komplimente wie „Du bist die Frau, die ich heiraten würde!“ sollten Sie jedoch sparsam einsetzen (am Besten nur dann, wenn Sie sie auch wirklich heiraten wollen), sonst werden sie unglaubwürdig. Auch „Dich kann ich mir ohne Weiteres als die Mutter meiner Kinder vorstellen“ freut viele Frauen. Beachten sollten Sie dabei aber, dass es nur sinnvoll ist, wenn die Frau auch wirklich Kinder bekommen möchte. Sollte sie nämlich keine Kinder haben wollen, dann könnte Sie das Kompliment missverstehen und meinen, dass Sie sie dazu überreden möchten.

Nicht vergessen – auch Gesten und Berührungen sind Komplimente!
Ein Schulterklopfen, ein bewundernder Blick oder ein inniger Kuss können tollere Komplimente sein, als man sie jemals mit Worten formulieren könnte. Deswegen sollten gerade diese wichtigen Gesten und Berührungen nicht zu kurz kommen. (Vergleichen Sie mal „Du siehst fabelhaft aus!“ mit einem bewundernden Blick von Kopf bis Fuß – was freut Sie mehr?)

Kompliment bekommen – wie reagiert man am Besten?
Wenn Sie ein Kompliment bekommen, dann möchten Sie (besonders Frauen tendieren dazu) dies lieber gleich höflich abwerten – so toll sind Sie ja gar nicht. Es ist zwar löblich, wenn Sie sich bescheiden geben. Aber ein ehrlich gemeintes Kompliment sollte man einfach annehmen und sich herzlich dafür bedanken. Das freut denjenigen, der das Kompliment gemacht hat und gibt ihm / ihr zu verstehen, dass dieses auch richtig angekommen ist. Lehnen Sie gleich wieder ab, dann fühlt sich der Komplimente machende vielleicht vor den Kopf gestoßen und meint, dass er / sie vielleicht etwas Falsches gesagt hat.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de