Skip to content

Urlaub von der Treue

Was versteht man unter dem „Urlaub von der Treue“? Hier geht es um eine von einem Paar definierte Zeit, in der die beiden Partner sich nicht zwangsweise treu sein müssen. In dieser Zeit kann es also dazu kommen, dass die Partner mit jeweils anderen Menschen fremd gehen oder eine Affäre haben.

Wieso brauchen Paare einen Urlaub von der Treue?

In vielen langjährigen Beziehungen kommt sie irgendwann – die Zeit, in der man zwar noch zusammenlebt, aber eher nebeneinander her als miteinander. Das sogenannte „verflixte siebte Jahr“ muss es nicht immer sein, bei manchen Paaren kommt dieser Zeitpunkt mit der Geburt von Kindern, bei anderen kann er auch schon früher sein.

Besonders Kinder sind für viele Paare eine große Herausforderung, denn mit ihrer Geburt wird das gemeinsame Leben in vielerlei Hinsicht nach den Bedürfnissen des Kindes ausgerichtet und die Pflege der Partnerschaft kommt dabei auf die Dauer zu kurz.
Anfangs mögen die Partner dies noch akzeptieren, denn das Kind ist ein Abenteuer, aber nach einiger Zeit merken sie, dass sie sich selbst vernachlässigen. Besonders Frauen müssen hier einen Spagat hinlegen, denn oft ist es immer noch so, dass die Frau sich hauptsächlich um den Haushalt kümmert, dann kommt das Kind dazu und viele Frauen möchten ihren Beruf auch nicht eines Kindes wegen aufgeben.
Ihre Männer verstehen dann nicht, wieso im Bett plötzlich Flaute herrscht und die sonst so liebevolle Partnerin einfach nur noch gestresst und müde ist.
Sprechen die Partner nicht frühzeitig über die entstehenden Probleme, so schwelt ein Konflikt vor sich hin, der irgendwann darin eskalieren kann, dass einer der beiden Partner, in diesen Fällen häufig der Mann, fremdgeht.

Andere häufige Zeitpunkte für die Beziehungsflaute sind Berufs- oder Ortswechsel mit viel Stress, Eintritt vom Studium oder der Schule in die Berufswelt oder später der Eintritt in die Rente. Immer geht es darum, dass sie für einen oder beide der Partner etwas gravierend ändert, dass seine / ihre ganze Aufmerksamkeit beansprucht und der Partner somit zu kurz kommt. So fühlt sich immer einer der Partner vernachlässigt, manchmal auch beide. Fremdgehen oder der Beginn einer Affäre werden dann zu einer attraktiven Alternative.

Um einer solchen Situation vorzubeugen, die die Beziehung meist unweigerlich zerstört, können die Partner einen Urlaub von der Treue beschließen.

Wie funktioniert der Urlaub von der Treue?

Am Besten ist es, wenn zumindest einer der Partner das Wort ergreift, wenn er / sie merkt, dass in der Beziehung etwas Grundlegendes fehlt. Oftmals schwelen Konflikte lange vor sich hin, bevor einer den Mut hat, die Unstimmigkeiten anzusprechen. Kommen die Partner im Gespräch dann darauf, dass sie einfach mal Abstand voneinander brauchen, kommt der Urlaub von der Beziehung oder eben auch der Treue ins Gespräch.

Das Ziel dieses „Urlaubs“ ist, dass sich beide Partner wieder darauf besinnen können, was sie am Anderen schätzen und lieben. Für manche ist es dazu eben auch notwendig, dass sie auch mal fremdflirten oder einen One Night Stand haben dürfen. Auch wenn das abwegig klingt, so kann es doch eine Hilfe sein. Im Gegensatz zu Frauen, die zum Beispiel in der Zeit mit Kindern nicht so viele Gedanken für nächtliche Spielereien übrig haben, müssen Männer auch in dieser Zeit auf ihre Kosten kommen. Ansonsten bauen sich auch bei ihnen Aggressionen und Frust auf, den sie dann im schlechtesten Fall an ihrer Partnerin auslassen, die selber gerade genug um die Ohren hat.

Auch für Frauen kann ein Urlaub von der Treue sehr erholsam sein. Auch sie brauchen, genauso wie die Männer, das Gefühl, von anderen Männern begehrt zu werden. Können sie mal wieder ganz unbeschwert mit ihren Freundinnen ausgehen und flirten, bedeutet das eine ganze Menge Stressabbau.

Regeln für den Urlaub von der Treue

Der Urlaub von der Treue wird auf einen definierten Zeitraum, wie etwa eine oder zwei Wochen festgelegt. In dieser Zeit dürfen die Partner sich zunächst erstmal ganz sich selbst widmen. Was sie aus der Zeit machen, bleibt ihnen also überlassen. Ob man es darauf anlegt, sich einfach nur zu entspannen, ohne jeden Abend Streit mit dem Partner zu haben, oder ob man ein paar One Night Stands oder eine Affäre hat. Eine Affäre über einen relativ kurzen Zeitraum ist eher unwahrscheinlich, aber One Night Stands bieten eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und sich Bestätigung von anderen Menschen zu holen.

Da man sich aber offiziell noch in einer festen Partnerschaft befindet, sollten die Partner vorher ganz genau abklären, was erlaubt ist und was überhaupt nicht. Diese Absprache kann nur mündlich oder auch schriftlich in einer Art „Vertrag“ festgehalten werden.

Der Urlaub von der Treue – nicht für jedes Paar geeignet

Ein Urlaub von der Treue ist ein sehr sensibles Thema, da hier genau die Tabus, die viele monogame Beziehungen definieren, gebrochen werden. One Night Stands und Fremdgehen führen normalerweise zum Beenden einer Beziehung. Da diese Akte im Urlaub von der Treue aber in gegenseitigem Einvernehmen geschehen und beide Partner die Gelegenheit dazu haben, wird hier nur der positive Effekt der Entspannung und Stressreduktion genutzt. Vielen Menschen wird erst dann wieder klar, was sie eigentlich an ihrem Partner so lieben. Zusätzlich kann ohne eine negative Grundstimmung wieder ruhig über bestehende Probleme gesprochen werden und in vielen Fällen finden die Partner eine Lösung, die beide zufriedenstellen kann und die Beziehung rettet. Hat aber einer der Partner ganz deutlich etwas gegen den Urlaub von der Treue einzuwenden, dann muss der Andere das akzeptieren. Der Gang zu einem Paartherapeuten oder ein Urlaub von der Beziehung, jedoch ohne Fremdgehen oder One Night Stands wären hier andere mögliche Lösungen.

Was, wenn der Urlaub von der Treue schiefgeht?

Leider kann auch dies vorkommen. Das Paar beschließt einen Urlaub von der Treue und einer der beiden Partner lernt jemand Neues kennen und beschließt, die Beziehung zu beenden.
Für den Anderen ist das natürlich wie ein Schlag ins Gesicht. Allerdings ist so ein Verhalten auch ein Zeichen dafür, dass die Konflikte in der Beziehung schon sehr weit fortgeschritten und so intensiv belastend waren, dass zumindest einer der Partner schon länger über die Trennung nachgedacht hat und den Urlaub von der Treue nun als guten Grund dafür nimmt.

In jedem Fall sollten die (Ex-)Partner noch einmal intensiv darüber sprechen, warum es zu diesem Schritt gekommen ist.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de