Skip to content

Weite Wege für die Liebe? Partnersuche geht auch mit Entfernung – wenn es denn sein muss.

“Warum wohnt der Traumpartner denn nicht einfach in der Nähe?”

Wer sich gerade auf Partnersuche befindet, der hat sich diese Frage sicherlich schon öfter gestellt.
Das Problem, das die attraktiven Traumpartner nicht um die Ecke wohnen, kennen viele Singles. Besonders betroffen sind natürlich diejenigen, die beim online Dating ihr Glück versuchen.
Auch haben Singles, die in eher ländlichen Gegenden oder Kleinstädten wohnen, natürlich ein höheres Risiko, für die Liebe weiter fahren zu müssen als Großstädter.
Es ist immer wieder schade, wenn man jemand nettes kennenlernt und dann feststellen muss, dass er oder sie leider einige hundert Kilometer entfernt wohnt und sich eine Beziehung somit fast schon ausschließt.
Natürlich sind online Singlebörsen eben eher darauf gepolt, jemand passendes zur eigenen Persönlichkeit zu finden, eigene Interessen und Attraktivität spielen da sicherlich auch noch mit hinein. Die Entfernung wird da teilweise eher als zweitrangig eingestuft.

65 Kilometer maximal bis zum Glück
Laut neueren Erhebungen ist 65 Kilometer eine Entfernung, die die meisten Singles noch auf sich nehmen möchten, wenn es um einen neuen Partner geht.
Darüber wird es kritisch, denn ständige Hin- und Herfahrerei kostet Zeit, Geld und vor allem auch Nerven. Zudem ist es für viele Singles schwierig, eine Beziehung gleich als Fernbeziehung zu beginnen, häufig werden solche Kontakte schnell wieder abgebrochen, da die Entfernung einen zu großen Stressfaktor darstellt.
Man kann sich eben nicht mal so ungezwungen kurz auf einen Kaffee treffen, oder spontan etwas ausmachen, da ein Date immer Planung und etwas Aufwand auf beiden Seiten bedeutet.

Singles in der eigenen Umgebung finden – warum ist es nicht so einfach?
Eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, einen Partner zu finden, der vielleicht sogar in der gleichen Stadt oder eben ganz in der Nähe wohnt – oder? Eigentlich ist es auch nicht so schwer – nur aufgrund der großen Auswahl an Singles in Singlebörsen tendieren viele Singles dazu, eher nach Aussehen und Matching zu wählen, als nach dem Wohnort. So ungefähr nach dem Motto: “Wieso soll ich denn ihn/sie aus meiner Stadt nehmen, wenn ich doch viel “bessere” Singles in anderen Städten angeboten bekomme?”
Wer also viel Wert darauf legt, in der eigenen Stadt oder in der nahen Umgebung zu daten, der sollte beim Online Dating genau darauf einen Schwerpunkt legen und vielleicht auch einmal Singles kennenlernen, die er aufgrund vermeintlich besserer und attraktiverer Singles von weiter weg ausgeschlossen hätte.
Am Sichersten ist es natürlich, sich auf die Pirsch zu begeben und in Clubs, Cafes und auf Partys Leute aus der eigenen Stadt kennenzulernen. Da sinkt das Risiko, sich in jemanden von weit weg zu vergucken wahrscheinlich auf das niedrigste und tolerabelste Level herab.

Ich habe mich verliebt – aber er / sie wohnt so weit weg. Und nun?
Schwierige Situation. Denn die Lebenswelten von zwei Singles, die sehr weit voneinander entfernt wohnen, überschneiden sich kaum. Es gibt keine Berührungspunkte im Alltag, wie zum Beispiel das tolle Cafe in der Innenstadt, das beide gern haben, oder der Fitnessclub in dem beide trainieren gehen. Das Einzige, was die beiden Singles zusammen hält, ist das Interesse aneinander. Dies muss so groß sein, dass die Überwindung, für ein Treffen eine lange Strecke in Kauf zu nehmen, als geringer eingestuft wird.
Nur für einen neuen Partner wird wohl trotzdem keiner der beiden sein Leben aufgeben und zum Partner ziehen. Dafür ist es bei einer Beziehung in einem so frischen Stadium viel zu früh. Eher sollte man gemeinsam mit der neuen Liebe überlegen, wie Treffen organisiert werden können.
Dabei sollte man darauf achten, dass die Wege in ungefähr gleich verteilt werden. Kommt immer einer der beiden zum anderen, während einer nie fahren muss, dann kann es leicht nach einiger Zeit zum Streit kommen. Denn es bedeutet, dass einer der beiden in die frische Beziehung viel mehr Arbeit investieren muss, während der andere sich eher entspannen kann.
Wechselnde Besuche sind also angesagt. Oder man trifft sich in der Mitte – zum Kilometer sparen sicherlich sinnvoll. Nur sollte man dann einen Treffpunkt finden, an dem es sich auch gut aushalten lässt.

Fürs erste Treffen gleich einen langen Weg zurücklegen?
Schwierige Frage. Man fragt sich, ob sich der Weg überhaupt lohnt, oder ob man hinterher mit leerem Tank und einer Enttäuschung im Gepäck wieder nach Hause fährt. Mit ein paar kleinen Tricks können Treffen weiter weg aber zu einem Erfolg werden, selbst wenn das erste Date selber nicht der Knaller wird.
Wohnen zufällig andere Bekannte oder Freunde in der Gegend, wo das Date stattfinden soll? Dann machen Sie doch einfach auch mit diesen ein Treffen aus. So gibt es einen Grund, loszufahren. Sollte das Date dann nichts sein, kann man sich wenigstens hinterher sagen, dass man nicht umsonst gefahren ist.
Auch sollte man nicht den ganzen Tag für das Date ansetzen und keine allzu zeitaufwändigen Aktivitäten planen.. Eine oder zwei Stunden in einem netten Cafe oder einem anderen neutralen Ort sollten fürs Erste genügen. Ist man sich sympathisch, dann kann man das Date ohne Probleme ausweiten und noch etwas gemeinsam unternehmen. Funkt es jedoch nicht, dann kann es schnell unangenehm werden, wenn man sich gerade mitten auf einer 5 Stunden Bergtour befindet und so schnell nicht mehr von einander wegkommt.
Gibt es in der Nähe des Treffpunktes noch andere interessante Sehenswürdigkeiten, die Sie schon immer mal besichtigen wollen?
Dann nichts wie hin. Das erhöht die Zufriedenheit und man kann einen wirklich schönen Tag verleben, wenn man schon mal unterwegs ist.
Eine Alternative ist auch, einen Freund oder eine Freundin mitzunehmen. Während Sie sich mit dem Date im Cafe treffen, können Freund / Freundin ein bis zwei Stunden durch die Gegend bummeln, danach wird noch etwas gemeinsam unternommen.
So hat man ebenfalls eine gute Ausrede, wenn man das Date zeitnah beenden will, weil es eben einfach nicht passt.

Es gibt also viele Möglichkeiten, auch einem Single von weiter weg eine Chance für die Liebe zu geben. Wenn es funkt, dann findet sich immer ein Weg, wie die Beziehung weitergehen kann.
Ältere Singles scheinen es mit den Entfernungen sowieso nicht so ernst zu nehmen, für sie darf der Weg zum Traumpartner auch mal etwas weiter sein, als bei den jüngeren.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de