Skip to content

Anzeichen für eine gute Beziehung

Gibt es Anzeichen dafür, dass Sie eine gute Beziehung führen?
Fragen Sie sich auch ab und an, ob Sie und Ihr Partner wirklich eine gute Beziehung führen? Machen Sie sich bei vielen Kleinigkeiten schon Gedanken, ob Sie und Ihr Partner nun gut zusammen passen, oder nicht? Vertrauen Sie ihm oder ihr quasi blind, oder möchten Sie doch lieber immer wieder auf Nummer sicher gehen und den Partner kontrollieren?
Wir haben zusammengetragen, welche Anzeichen Ihnen zeigen, ob Sie und Ihr Partner eine gute Beziehung führen.

Riechen Sie sich gern?
Schnuppern Sie so richtig gern an Ihrem Partner? Freuen Sie sich, wenn er oder sie an Ihnen vorbeiläuft und eine kleine vertraute Duftwolke hinterlässt? Schnuppern Sie heimlich mit Genuss an seinem oder ihrem Schlafanzug? Haben Sie es am liebsten, wenn Ihr Partner kein Parfum trägt? Das ist ein sehr gutes Zeichen für Ihre Beziehung. Einer Beziehung, in der sich die Partner sehr gut riechen können, kann man prophezeihen, dass viele glückliche Jahre zusammen verlebt werden. Grundlage dafür ist, dass Partner, die sich gegenseitig durch ihre Körpergerüche angezogen fühlen, Immunsysteme haben, die gut zueinander passen.
Am Anfang einer Beziehung sollten Sie also den Körpergeruch des Partners attraktiv finden. Wenn Sie sich nicht riechen können, dann steht die Beziehung auch meist unter einem schlechten Stern. Im Laufe einer Partnerschaft können sich Körpergerüche durch Hormonveränderungen ebenso ändern – dagegen können wir leider nichts tun. Meist ändern sie sich aber nur so minimal, dass der Partner Ihren Körpergeruch trotzdem noch unwiederstehlich finden wird.

Was denkst du gerade?
Besonders Frauen stellen diese Frage mit Vorliebe einem Partner. Meistens machen sie es in Momenten, in denen sie meinen, dass der andere an der Beziehung zweifeln könnte. Was sie dabei nicht bedenken: Männer, die einfach nur in die Luft starren, denken meistens nicht darüber nach, was sie an ihrer Beziehung nicht mögen. Sie denken eher daran, ob sie heute abend lieber Pommes oder doch ein Steak essen sollen. Er sagt dann meistens „Nichts!“, sie fragt sich, ob er ihr nicht vielleicht etwas verheimlicht.
Dabei ist es einfach so, dass Männer manche Dinge nicht der Rede wert finden. Viele nervt die Fragerei nach den Gedanken auch, manche denken sich dann einfach eine kleine Notlüge aus.
Frauen, die bei der Frage „Woran denkst du gerade“ vom Mann hören wollen, dass er daran denkt, wie er sie heute abend überraschen kann, werden meist enttäuscht. Machen Sie sich hingegen nichts daraus, wenn er „Nichts“ sagt, oder lassen Sie ihn einfach mal 10 Minuten sinnlos in die Luft starren, ohne gleich zu denken, dass er vielleicht gerade über eine Trennung sinniert – dann stehen die Sterne gut für eine entspannte Partnerschaft!

Sie kritisieren sich nicht ständig
Klar, in einer Partnerschaft kann man ab und an auch Dinge verbessern. Gespräche mit dem Partner helfen dabei, dass sich beide gut verstehen und wissen, was dem anderen wichtig ist.
In einer guten Beziehung halten die Partner ein entspanntes Verhältnis zu kleineren Makeln des anderen. Einer hat in letzter Zeit ein bisschen zugenommen? Der andere macht ab und an mal ziemlich unlustige Witze und es ist Ihnen vollkommen schnuppe? Sehr gut.
Partner, die sich ständig kritisieren und versuchen, den anderen zu verbessern, sind tendenziell unzufriedener, als Paare, die auch über kleine Macken des anderen hinwegschauen können.
Wenn wirklich mal der Haussegen schief hängt, sollten Sie natürlich drüber reden können, aber sich wegen jedem kleinen bisschen zu streiten – das machen nur Paare, in denen schon die Grundstimmung nicht gut ist

Kuscheln und Schmusen – hier werden Bindungsgefühle verstärkt
Sie lieben es, mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin ab und an so richtig ausgiebig zu kuscheln und suchen aktiv die Nähe zueinander? Dies ist ein besonders aussagekräftiges Indiz für eine gute und langlebige Beziehung. Dabei kommt es Ihnen auch gar nicht darauf an, dass das Kuscheln irgendwann im Bett endet? Noch besser. Paare, die lange miteinander glücklich sind, haben es nicht verlernt, die gegenseitige Nähe zu suchen. Ebenso sind sie sich auch oft ein Leben lang treu. Verantwortlich dafür ist Oxytocin, ein Hormon, dass beim ausgiebigen Schmusen freigesetzt wird und unser Bindungsverhalten verstärkt.

Ein gesundes Verhältnis von Nähe und Distanz
Paare, die eine gute Beziehung führen geben sich gegenseitig genug Freiraum und auch Privatsphäre. Sie wissen, dass es essentiell ist, dass sich in einer Beziehung auch jeder selbst entfalten und ab und an mal seinen eigenen Weg gehen kann. Paare, die nicht mehr anders können, als ständig aufeinander zu hängen, geben meist nur nach außen den Anschein von einer guten Beziehung – oft ist die aufgesetzte Nähe und Liebesinszenierung nur dafür da, um sich selbst vorzugaukeln, dass man eine gute Beziehung führt. Wie viel Nähe und Freiraum Sie in Ihrer Beziehung brauchen, müssen Sie selbst herausfinden – wichtig ist, dass Sie einen Modus finden, mit dem Sie sich beide wohlfühlen.

Kleine Rituale halten die Partnerschaft lebendig
Sie nehmen sich ab und an bewusst Zeit zu zweit mit Ihrem Partner? Sie achten darauf, dass Sie in den stressigen Alltag auch immer wieder kleine Momente der Ruhe einbauen? Dann machen Sie es genau richtig. Zu viele Paare verlieren Ihre Beziehung im Alltag zwischen Hausarbeit und dem Job, denken nicht mehr daran, dass es auch wichtig ist, ab und an mal alles stehen und liegen zu lassen und mit dem Partner zum Beispiel zum Essen ausgehen oder mal ein Konzert besuchen. Ganz egal, was Sie machen, achten Sie regelmäßig darauf, bewusst Zeit mit Ihrem Partner zu verbringen.

Sie haben Vertrauen in Ihren Partner
Vertrauen ist eines der wichtigsten Anzeichen für eine gute Beziehung. Menschen, die dem Partner hinterherspionieren und ihn oder sie ständig im Verdacht haben, zu betrügen, tragen mit ihrem Verhalten sicherlich nicht zu einer harmonischen Beziehung bei. In einer guten Beziehung herrscht ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen den Partnern – Sie achten die Privatsphäre des anderen, schnüffeln beispielsweise nicht ungefragt in seinem / ihrem Handy oder lesen private Post und können auch darauf vertrauen, dass Ihr Partner Ihnen denselben Respekt zukommen lässt. Sie wissen, dass man auch in einer Beziehung einmal Geheimnisse haben darf. Natürlich, jeder hat Angst davor, vom Partner betrogen zu werden, oder den anderen beim Fremdgehen ertappen zu müssen – aber in guten Beziehungen ist diese Sorge dank eines guten Vertrauensverhältnisses minimal.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de