Skip to content

Altersunterschied in Beziehungen

“Wie?? Die beiden sind 15 Jahre auseinander?”

Redet man im Freundeskreis über Paare, die in einem großen Altersunterschied zueinenander stehen, kommen oft solche Aussagen. Man kann nicht wirklich glauben, dass eine solche Beziehung wirklichen Halt haben kann – zu groß sind die Unterschiede der Lebenswelten. Oft wird einem Partner unterstellt, diese Beziehung nicht wirklich aus Liebe einzugehen – vielmehr aus der Hoffnung auf Vorteile. Viele ungleiche Paare wehren sich vehement gegen die Anschuldigungen und sagen, dass es durchaus möglich ist, eine gute Beziehung mit einem Partner einer anderen Altersklasse zu führen und dass dies keine Abnormalität ist.

In Österreich wurde jüngst eine Frau verklagt, die eine Beziehung zu einem minderjährigen Jungen eingegangen ist. Die Konsequenz war eine Anzeige – von den Eltern des jungen Mannes. Man hielt es für kriminell, die Dame habe den Jungen verführt, dem jungen Mann wurde das Recht abgesprochen, aus eigenem Willen und eigener Entscheidung eine Beziehung zu dieser deutlich älteren Frau eingegangen zu sein.

Beispiele wie diese sind sicherlich sehr extrem und kommen auch selten vor, trotzdem ist die Beziehung mit Altersunterschied eher ein Thema mit negativer Konnotation, das gesellschaftlich nicht besonders hoch angesehen ist.

Frau mit älterem Mann

Vielen Frauen, die mit einem wesentlich (also mindestens 8 Jahre) älteren Mann zusammenleben, wird nachgesagt, dass sie lediglich auf das Geld, Ansehen oder Besitztümer des Mannes aus seien und sich aus einer Beziehung mit ihm einen Statusaufstieg erhofften. Sicherlich gibt es Frauen, die Männer, gerade berühmte Personen, nur aus dem Grunde interessant finden, da sie in einer Beziehung die Chance hätten, plötzlich auch ganz vorne mit dabei zu sein.

Diese sind jedoch bei den Frauen mit älteren Männern eher in der Minderzahl. Auch leiden diese Frauen meist nicht unter einem Vaterkomplex, wie manchmal behauptet wird. Sie haben meist einfach nur mit gleichaltrigen Männern schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders junge Frauen um die zwanzig suchen sich oft eher ältere Partner. Der Grund liegt normalerweise darin, dass die Partner in ihrem Alter noch nicht die nötige Reife aufweisen, die die jungen Frauen sich wünschen. Da sie selbst noch nicht so viel Lebenserfahrung gesammelt haben, hoffen sie, dass ihnen der ältere Partner etwas vom Leben zeigen kann, sie stabilisiert und ihnen Halt und Ruhe gibt.

Manche Frauen haben auch ihre ersten Beziehungen mit Gleichaltrigen und merken dann, dass es ihnen einfach zu “kindisch” ist. Die geistige Entwicklung von Frauen liegt gerade im Jugend- und jungen Erwachsenenalter deren der jungen Männer etwas voraus. Die Frauen möchten keinen Partner, den sie sogar noch unterstützen müssen, wenn sie sich selber gerade in einer Phase der wichtigen Lebensentwicklung befinden. Im Gegenzug profitieren auch die älteren Männer stark von ihrer jüngeren Partnerin. Zusätzlich gewinnen die jungen Frauen sicherlich an Status, den meisten ist es aber ebenso daran gelegen, selbst erfolgreich zu sein, da die wenigsten Frauen heutzutage von einem Mann abhängig sein möchten.

Mann mit jüngerer Frau

Die älteren Männer, die eine wesentlich jüngere Frau haben, werden meist beschuldigt, nur ein Abenteuer zu suchen oder sich einfach gerne mit jungen, ansehnlichen Damen schmücken zu wollen um interessanter zu wirken und sich selbst begehrenswert zu fühlen. Männer, die eine jüngere Frau haben profitieren meist enorm von deren frischer Art, die sie dann so manche Male vom Sofa holt und aktiviert. Gerade Männer, die eine Midlife-Crisis durchmachen, haben mit einer jüngeren Partnerin eher das Gefühl, noch nicht “so alt” oder “langweilig” zu sein.

Sicher gibt es eine Reihe von Beziehungen, die gerade in den mittleren Jahren auseinandergehen, weil der Mann plötzlich eine jüngere Geliebte hat. Gerade in diesen Fällen spielt die beim Mann eintretende Midlife Crisis eine Rolle, er möchte gerne noch einmal jung sein und mit einer jüngeren Partnerin, die ihn anhimmelt und attraktiv findet, geht das oft erheblich besser, als mit der Exfrau, so hart das auch klingen mag. Um die Männer nicht zu sehr zu verteufeln – auch Frauen machen eine solche Phase durch, es ist nur seltener, dass eine Frau ihren Mann für einen jüngeren Mann verlässt.

Frau mit jüngerem Mann

Die sogenannte “Pumalady” (im englischen Sprachgebrauch “Cougar Lady”) ist eine Bezeichnung für eine Frau ab ca. 40 Jahren mit einem deutlich (also mindestens 10 Jahre) jüngeren Mann. Viele prominente Frauen sind Pumaladys und haben viel jüngere Freunde, Beispiele jüngeren Datums sind Madonna oder Demi Moore. Den meisten Frauen kommt es sehr seltsam vor, mit einem sehr viel jüngeren Mann zusammen zu sein, die wenigsten können es sich wirklich vorstellen. Frauen um die 45 haben in der Regel in ihrem Leben schon etwas erreicht und genießen einen gewissen Status, sind erfolgreiche Karrierefrauen oder haben eine Familie. Daher scheint der Gedanke, sich noch einmal mit einem viel jüngeren Mann einzulassen, der nicht nur auf der Karriereleiter viel weiter unten steht, sondern sich auch in einem komplett anderen Lebensabschnitt befindet, für viele relativ abwegig. Pumaladys behaupten jedoch, von der Frische und Jugend ihres jüngeren Partners zu profitieren und es zu genießen, mal von einem Mann verehrt und verwöhnt zu werden. D Die stereotypen Beziehungsbilder kehren sich also komplett um. Dass ältere Männer sehr viel jüngere Partnerinnen haben, wird meist toleriert. Ältere Frauen mit einem viel jüngeren Partner werden jedoch eher komisch angeguckt, man meint, eine “männermordende” Lebefrau vor sich zu haben, die sich nicht um Familie schert.

In den USA wird der Cougar-Trend immer beliebter, die Ratgeberliteratur zu diesem Thema häuft sich. Laut einer aktuellen Studie hat die Zahl der Puma-Ladys in den letzten paar Jahren deutlich zugenommen. Anscheinend ist dies also eine Beziehungskonstellation, die – zumindest zunächst einmal auf kurze Zeit gesehen – ihre Berechtigung hat.

Mann mit älterer Frau

Um noch einmal Bezug auf den Fall am Anfang des Artikels zu nehmen – Männer, die mit wesentlich älteren Frauen ausgehen, suchen in diesen Frauen wohl kaum eine Mutterfigur. In einigen Fällen sind diese Männer besonders frühreif und können deswegen mit gleichaltrigen Partnerinnen nicht viel anfangen. Oftmals finden sie ihre Neigung auch recht peinlich, gesellschaftlich gesehen möchte ja kein Mann eine ältere Frau! Kommen sie dennoch in einen Konsens mit ihrer Neigung und der gesellschaftlichen Akzeptanz, sind Beziehungen mit älteren Frauen und jüngeren Männern oft sehr intensiv und dauern auch lange an. Die Frauen sind meist beruflich unabhängig und erfolgreich, können auch Familie haben, dies ist aber eher selten.

Zusammenfassend kann man sasgen, dass eine Beziehung mit einem größeren Altersunterschied sicherlich schwieriger ist, als manche Beziehungen unter Gleichaltrigen. Die Partner befinden sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten und müssen so ihre Lebensentwürfe aneinander angleichen. Funktioniert dies, dann profitiert die Beziehung von der Vielfalt der Möglichkeiten. Die Frische und Abenteuerlust des Jüngeren und zusätzlich die Lebenserfahrung und auch Ruhe des älteren Partners ergänzen sich und machen die Beziehung einzigartig, sie hat Vorteile, die man in Beziehungen unter gleichaltrigen Partnern nicht findet.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de