Skip to content

Verliebt in den besten Freund

Tausend mal berührt, tausend mal ist nix passiert… Und dann plötzlich: man hat sich in den besten Freund oder die beste Freundin verliebt, es hat Zoom gemacht.

Erst mal natürlich Verwirrung pur – warum muss man sich genau in den Menschen verlieben, der vielleicht am meisten von den eigenen Problemen weiß? Der schon etliche Male zugehört hat, wenn man Liebeskummer hatte, über die / den Ex ablästern musste und einfach mal ein offenes Ohr brauchte? Und wie kommt man in dieser Situation weiter? Eine sehr heikle Geschichte, denn gerade beim Verlieben in den besten Freund oder die beste Freundin kann unglaublich viel schiefgehen.

Laut Statistiken verlieben sich rund ein Viertel der Männer in ihre beste Freundin und ca. 15 Prozent der Frauen in ihren besten Freund. Gar nicht mal so wenig, dafür dass eine beste Freundschaft oft auf platonischer Ebene abläuft. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen begründet sich darin, dass Frauen zwischen dem besten Freund und dem potentiellen Partner anders auswählen, als Männer. Frauen suchen sich als besten Freund oft bewusst oder unbewusst eine Person aus, die dem Ideal des potentiellen Partners nicht nahekommt. Suchen sie beispielsweise eher einen Macho-Typen, dann ist der beste Freund oft der stille und schüchterne nette Junge von nebenan. Männer machen diesen Unterschied nicht unbedingt. Es kommt vor, dass die beste Freundin des Mannes früher seine heimliche Schwärmerei gewesen ist, sich jedoch aus dieser Schwärmerei nie etwas entwickelt hat, da die Frau nicht wollte. Hier kann es also öfter knistern, wenn es wieder einmal heikel wird.

Aber nun zum Praktischen: was kann man in einer Situation tun, in der man merkt, dass man sich in die Person verliebt hat, die einem emotional am nächsten steht?

Was tun, wenn ich mich in meinen besten Freund / meine beste Freundin verliebt habe?
Am allerbesten als erstes: Ruhe bewahren. Zuerst einmal sollte man sich darüber klar werden, ob die Verliebtheit vielleicht davon herrührt, dass man gerade einsam ist oder gerade die Beziehung kaputtgegangen ist? In so einem Fall kann es immer sein, dass man sich in den besten Kumpel, der einen in so einer Situation natürlich tröstet und für einen da ist, verliebt. Diese Verliebheit kommt dann aber eher daher, dass man gerade einsam ist und sich nach Trost und Zuneigung sehnt.

Gerade in Umbruchphasen des Lebens kommt es oft vor, dass man jemanden zum Anlehnen und Hinaufschauen braucht, an dem man das eigene angeknackste Selbstbild wieder etwas aufrichten kann. Sieht man seinen besten Freund / seine beste Freundin aufgrund einer Lebensänderung plötzlich mit anderen Augen, dann können aus so einer Situation durchaus Verliebtheits-ähnliche Gefühle entwachsen.

Am besten sollte man also erst ein paar Tage in sich gehen und gründlich über die ganze Sache nachdenken. Wie kommt man darauf, dass es Liebe für den besten Freund / die beste Freundin ist? Passierte es ganz plötzlich, oder hat sich die Verliebtheit über einen längeren Zeitraum entwickelt?
Gerade, wenn man wirklich zu dem Zeitpunkt eine zerbrochene Beziehung hinter sich hat, sollte man zur Sicherheit wirklich gründlich darüber nachdenken, wie man weiter vorgeht. Ist das Kribbeln im Bauch auch noch da, wenn man über den / die Ex hinweg ist, dann hat man sich anscheinend wirklich verliebt und es war nicht nur ein vorübergehender Anflug von Suche nach Geborgenheit.

Wie sage ich meinem besten Freund / meiner besten Freundin, dass ich mich in ihn / sie verliebt habe?
Das wird ein schwieriges Stück Arbeit, denn schließlich geht es um jemanden, der einen teilweise besser kennt, als man selbst. Wie soll man so einer Person am Besten sagen, dass man sich in sie verliebt hat?

Man möchte auf keinen Fall eine wunderbare Freundschaft zerstören, indem man vielleicht unbedacht Gefühle ins Spiel bringt. So eine Aktion kann einige Steine ins Rollen bringen und sehr viel falsch machen. Wer sich traut, kann versuchen, den Freund / die Freundin einfach mal ganz unbedarft von einigen Bekannten erzählen, bei denen sich aus der besten Freundschaft eine Beziehung entwickelt hat. Danach folgt die Frage, ob der Freund / die Freundin sich so etwas auch vorstellen könnte. Hier kann man anhand der Reaktion des Freundes / der Freundin schon einmal sehen, wie es in dieser Angelegenheit um ihre / seine Gefühle bestellt ist. Reagiert er / sie verhalten, dann wird es schwierig, signalisiert er / sie jedoch Zustimmung, dann hat man schon etwas bessere Karten.

Wo kann ich am besten mit meinem Freund / meiner Freundin sprechen?

Zwischen Tür und Angel wird das nichts, also schaut man sich nach einem ruhigen Ort um, am Besten einer, der euch vielleicht als Freunde verbindet? Wie bei einem Liebesgeständnis oder einem Blind Date sollte man jedoch nicht vorgehen, da man mit der Person, der man seine Liebe gestehen möchte, bereits schon sehr viel inniger vertraut ist. Also nicht zu formell werden, sondern die vertraute Atmosphäre, die der Grundton der Freundschaft ist, vielleicht eher fördern.

Manchen kann es jedoch auch hilfreich sein, wenn man sich einmal in einer völlig anderen Situation mit seinem besten Freund / seiner besten Freundin befindet. Dies kann zum Beispiel in einem Club sein, in dem man zusammen tanzt und etwas trinkt. In dieser lockeren Atmosphäre kann man die schwierigen Worte vielleicht einfacher loswerden.

Wie kann ich mit der Antwort meines Freundes / meiner Freundin umgehen?

Mit der Frage, ob man aus der Freundschaft eine Beziehung machen möchte, dreht man die bisherige Situation, wie sie auch ausgehen mag, um hundertachtzig Grad. Aus einer guten Freundschaft muss nicht zwangsläufig eine gute Beziehung entstehen, da Liebende nicht gleich beste Freunde sind.

Gesteht der beste Freund / die beste Freundin ebenfalls, Gefühle entwickelt zu haben, dann kann man langsam damit anfangen, eine Beziehung aufzubauen. Hier ist es sicherlich hilfreich, dass man sich schon von Grund auf kennt und die Macken und Eigenheiten des Anderen respektiert und damit leben kann. Trotzdem stellen sich in einer Beziehung noch andere Probleme, da man von einem Geliebten noch andere Dinge erwartet, als von einem Freund.

Sagt der beste Freund / die beste Freundin, dass sie sich eine Beziehung gar nicht vorstellen kann und reagiert sie / er eher abweisend, dann muss man zurückrudern, um wenigstens die gute Freundschaft nicht zu gefährden. Jetzt gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben und noch einmal das Gespräch mit ihm / ihr zu suchen, um zu erklären, dass man die Ablehnung akzeptiert und weiterhin viel Wert auf das Fortbestehen der Freundschaft legt.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de