Skip to content

Das erste Date

Wow, jetzt habe ich tatsächlich ein Date mit meiner Traumfrau oder meinem Traummann, doch wie schaffe ich es, dass dieses Date auch ein echter Erfolg wird? Diese Frage stellen sich viele vor dem ersten Date. Was ziehe ich an, was unternehmen wir? Wie ziehe ich mich höflich aus der Sache raus, wenn der Datepartner oder die Datepartnerin doch nicht so der Knaller ist?

Doch kein Grund zur Panik: Dafür gibt es jede Menge Tipps und Tricks, damit das erste Date kein Reinfall wird.

Grundlegende Regeln für beide Geschlechter sind auf jeden Fall, gepflegt zu erscheinen, höflich zu sein und sich darauf einzulassen, den Datepartner kennenlernen zu können.

Planung eines Dates

Hierbei kommt es auch darauf an, ob die Datepartner sich vorher schon kennen, oder ob es ein Blind Date ist. Kennen die Datepartner sich vorher schon, waren beispielsweise schonmal mit Freunden aus, ist die Planung etwas einfacher, da man in ungefähr schon weiß, in welche Richtung sich die Planung bewegen wird. Hier bieten sich je nach Interessen verschiedene Aktivitäten an.

Sport: Weiß man zum Beispiel, dass der Datepartner denselben Sport wie man selber betreibt, so bietet es sich an, einfach mal zusammen Sport zu treiben. Bei Wettkampfsportarten sollte man aber darauf achten, dass es nicht zu sehr in einen Kampf ausartet. Lieber entspannt zusammen sporteln und dann danach gemeinsam ein kühles Getränk genießen. Der Sport schüttet Endorphine und andere Glückshormone aus, danach kommt man gut ins Gespräch und hat gleich schon ein gemeinsames Erlebnis, über das man reden kann.

Kino: Das Kino ist generell kein perfekter Ort für ein erstes Date, da man erst einmal nur nebeneinander sitzt, ohne zu reden und sich “nur” einen Film anschaut. Natürlich entsteht im Dunklen eine romantische Atmosphäre, die sich aber meist nur Mutige zu nutzen trauen. Nach dem Kino kann man gemeinsam noch etwas trinken gehen, der Film bietet sicher genug Gesprächsstoff.

Candle Light Dinner: Die klassische Form des Dates ist natürlich das Candle Light Dinner, ein schönes und romantisches Essen für Zwei. Das Candle Light Dinner kann zuhause stattfinden, oder auch in einem Restaurant. Ein Restaurant ist nicht so privat, wie das Essen zuhause, auch Dinge, wie das lästige Aufräumen vorher und nachher entfallen natürlich. Das Restaurant bietet sich auch eher an, wenn es ein Date mit einer bislang unbekannten Person, wie zum Beispiel bei einem Blind Date, ist.

Zusammen eine Veranstaltung besuchen: Man kann zu zweit auch super eine Veranstaltung besuchen, wie zum Beispiel ein Konzert, ein Basketball- oder Fußballspiel, oder vielleicht eine Ausstellung. Hierbei ist es wichtig, zu beachten, dass beide Datepartner Lust darauf haben. Es macht keinen Sinn, eine Frau zu einem Fußballspiel mitzunehmen, wenn sie sich dabei fürchterlich langweilt, oder einen Mann mit ins Museum zu nehmen, der keinen Sinn für Kunst hat. Der Vorteil an solchen Aktionen ist, dass man nicht alleine unterwegs ist und im Ernstfall, wenn keine Gesprächsthemen aufkommen sollten, immer etwas hat, worüber man reden kann – nämlich die Veranstaltung.

Einen Zoo oder Freizeitpark, oder ein Volksfest besuchen: Da kommt Laune auf! Nach ein paar Runden auf der Achterbahn ist der Körper auf Hochtouren, der Adrenalinkick kurbelt auch die Flirtlaune an. Es wird bei einem solchen Date auf jeden Fall nie langweilig. Hat man keine Lust auf Fahrgeschäfte mehr, bummelt man durch die Stände der Schausteller, isst eine Kleinigkeit und quatscht dabei.

Es wird ernst – was ziehe ich an beim ersten Date?

Für das erste Date macht man sich natürlich zurecht. Man sollte allerdings passend zu der jeweiligen Situation gekleidet sein. In einen Freizeitpark oder gemeinsam zum Sport geht man natürlich nicht im kleinen Schwarzen oder im Smoking. Zunächst einmal sollte man frisch geduscht erscheinen, Frauen legen ein dezentes Make-up auf, Männer achten auf eine ordentliche Rasur. Die Fingernägel sollten geschnitten und sauber sein. Das Wichtigste ist es, nicht zu übertreiben. Eine Frau, die grell geschminkt zum ersten Date kommt, könnte den Mann gleich abschrecken, ein Mann, der den totalen Macker mit Rolex und Porsche raushängen lässt, wirkt nicht immer anziehend auf Frauen. Die Kleidung sollte dezent aber geschmackvoll ausgewählt werden, im Restaurant darf es für Frauen auch ruhig ein schickeres Kleid und für Männer ein Jackett sein. Man möchte auf den Datepartner einen guten Eindruck machen, aber nicht überkandidelt aussehen. Auch mit Parfüm sollte man sparsam umgehen, schließlich kann man nicht wissen, ob dem Datepartner der Geruch gefällt. Männer müssen unbedingt auch ein Augenmerk auf ihr Schuhwerk legen. Viele Frauen achten gerade darauf und um die gepflegte Erscheinung zu vervollständigen, sollte der Mann nicht in seinen gemütlichen Alltagslatschen daherkommen. Beachtet man diese allgemeinen Erscheinungsregeln, macht man in jedem Fall schonmal einen guten Eindruck.

Allgemeine Regeln:

Pünktlichkeit: Es ist natürlich überhaupt keine Frage, dass beide Partner pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit am Ort des Dates erscheinen. Es ist einfach unhöflich, den Datepartner auch nur 10 Minuten warten zu lassen und kommt keineswegs lässig rüber. Kann man es überhaupt nicht vermeiden, zu spät zu kommen, so muss man sich in jedem Fall so früh wie möglich beim Datepartner melden und Bescheid geben. Besser ist es natürlich, ein Date so zu legen, dass man nicht zum Beispiel durch den Feierabendverkehr fahren muss, und höchstwahrscheinlich nicht pünktlich sein wird.

Gespräch: Das Gespräch ist der wichtigste Teil eines Dates, hier sollte man die ungeteilte Aufmerksamkeit dem Datepartner widmen. Handys sollten im Grunde beim Date abgeschaltet, oder auf Lautlos gestellt werden. Um das Gespräch am Laufen zu halten, sollte man die Themen leicht und locker halten, es soll Spaß machen und bezwecken, dass die Datepartner sich gegenseitig besser kennenlernen. Tiefergehende Themen wie Politik und Co. sollte man mit Vorsicht genießen, da hier leicht kontroverse Meinungen bestehen können. Ganz tabu sind Problemthemen wie Verflossene, Pech in der Liebe oder sonstige persönliche Probleme. Kommt so etwas zur Sprache, so ist die romantische Flirtatmosphäre im Nu dahin und kann auch so schnell nicht wieder aufgebaut werden.

Bezahlung: Hier gilt nicht mehr, wie früher das Prinzip, dass der Mann die Rechnung zahlen muss. Auch Frauen können durchaus darauf bestehen, mal die Rechnung zu übernehmen. Am Besten ist es jedoch, die Rechnung aufzuteilen.Wenn der Mann ein Gentleman sein möchte und die Frau einladen will, kann man auch verabreden, dass sie dann die Rechnung des nächsten Dates übernimmt. Ausnutzen lassen sollte man sich vom Datepartner nicht.

Verabschiedung: Das Date sollte immer dann zuende sein, wenn es am schönsten ist. So schafft man die Grundlage für ein nächstes Date und vermeidet, dass irgendwann die Luft raus ist. Der erste und der letzte Eindruck zählen am meisten, also sollte man sich auch charmant verabschieden und nicht aufdringlich werden. So erhöhen sich die Chancen auf mehr ganz erheblich.

Read more from Blind Date

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de