Skip to content

Speed Dating – der schnelle Weg zur neuen Liebe

Der erste Eindruck, den man von einem Menschen gewinnt, zählt ein Leben lang. Klar, dass dies auch für die Liebe gilt. Doch stets den besten Eindruck zu erwecken – den ganzen Tag über und an jedem Tag der Woche -, gestaltet sich als unlösbar. Viel zu sehr reißen uns die Tücken des Alltags mit: Da will noch rasch der Einkauf erledigt werden und wir finden keine Zeit, uns zurecht zu machen. Da hat unser Hemd soeben eine glühende Zigarette gestreift und wir tragen nun ein unansehnliches Loch mit uns herum. Da haben wir soeben im Schnellimbiss eine Zwischenmahlzeit, beispielsweise einen Döner, zu uns genommen und im nächsten Augenblick sollen wir ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen.

Es gibt unzählige Gelegenheiten, die den ersten Eindruck schmälern können. Das Speed Dating, eine aus Amerika stammende Entwicklung, versucht erst gar nicht zu leugnen, dass die ersten Minuten im Prozess des Kennenlernens alles ausmachen, und legt es gezielt auf eben jene ersten Minuten an. Inzwischen gibt es auch in Deutschland Speed Dating-Events, an denen in der Regel 14 bis 20 Personen teilnehmen – zu einer ausgeglichenen Mischung aus Frauen und Männern. In den kommenden Minuten hat daraufhin jeder weibliche bzw. männliche Teilnehmer die Gelegenheit, jeden Mann bzw. jede Frau für einige Minuten kennenzulernen – und den besten Ersteindruck zu erwecken, den man zu bieten hat. Doch entgegen dem Kennenlernen im Alltagstrubel wissen wir, was auf uns zukommt; können und sollten den Ersteindruck vorbereiten und planen. Einige Aspekte können daher beachtet werden, um maximale Erfolgschancen aus dem kurzen, aber womöglich lang anhaltenden Erlebnis ziehen.


Der erste Blick gilt dem Aussehen
Auch dies ist kein Geheimnis: Zuallererst fällt an einem jeden Menschen dessen Äußeres auf. Bevor wir dazu übergehen können, in jemandes „Inneres“ zu blicken bzw. seine inneren Werte kennenzulernen, müssen wir das Äußere akzeptieren – oder besser noch: genießen. Mit Oberflächlichkeit hat dies zunächst erst einmal nichts zu tun, denn Oberflächlichkeit kann allerhöchstens eine Eigenschaft der Beteiligten sein. Alles andere ist wohl überlegter Einsatz der eigenen Vorzüge. Beim Speed Dating kann man ohne die Hektik des Alltags alles in das eigene Aussehen investieren, was uns möglich ist. Zerrissenes oder zerknittertes Hemd? Ein Kaffeefleck? Unsauber aufgetragenes oder nicht mehr frisches Make-Up? Zerzaustes Haar oder morgendliche Ringe unter den Augen? All diese kleinen Makel, die uns im Alltag heimsuchen, können im Speed Dating vermieden werden – um einen guten optischen Eindruck zu hinterlassen. Hierzu ist ein gepflegtes Äußeres ebenso wichtig, wie eine Kleidungswahl, die dem eigenen Typ am ehesten entspricht. So sollte man als Mann eher auf einen Anzug verzichten, wenn man sich normalerweise davor scheut. Allzu lässig muss es aber dennoch nicht sein, denn es lohnt sich darüber nachzudenken, wie der potentielle Partner auf den eigenen Stil reagieren könnte.

 
Was will ich wissen?
Eine ganz entscheidende Frage, welche die Hauptrolle spielt, wenn man daran geht, sich dem Inneren des Gegenübers zuzuwenden. Angenommen, ein Mann macht einen außerordentlich attraktiven Eindruck auf eine Frau, doch die legt viel mehr Wert auf die Mithilfe im (potentiell gemeinsamen) Haushalt. So ganz dem Alltag entlehnt ist das Speed Dating nun doch nicht, denn wann fragt man einen als interessant empfundenen Passanten schon danach, ob er denn im Haushalt hilft? Klar ist, dass beide Seiten beim Speed Dating daran interessiert sind, einen Partner zu finden, der zu einem selbst passt. Daher ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, sich einige Fragen zurecht zu legen, die jenseits des „Hallo, du siehst großartig aus!“ und „Gehst du gern ins Kino?“ liegen; Fragen, die einem selbst wichtig sind. Eine Katzenliebhaberin wird keinen Mann ins Haus lassen wollen, der eine Allergie gegen Tierhaare hat, und die Beziehung eines Hundefreundes mit einer Frau, die Tiere weder im Haus noch auf der Straße würde dulden wollen, wird keinen Bestand haben. Der Neugier freien Lauf lassen, ist daher im Speed Dating erlaubt – zu vermeiden sind aber intime Fragen, denn diese lösen rasch Abneigung gegen den Partner beim Speed Dating aus.

 
Wer bin ich?
Das sollte ein jeder Teilnehmer des Speed Datings in jedem Fall herausstellen. Während der vorherige Punkt nach bestimmten Eigenschaften des potentiellen Partners verlangte, ist es nun angebracht, seine eigenen Vorzüge zu schildern. Hier ist zu beachten, dass Lügen keinerlei Erfolg haben können: Spätestens in den ersten Tagen der Beziehung merkt die andere Seite, dass man beim Speed Dating nicht die Wahrheit gesagt hat. Kann man nur schwer zuhören, so lohnt es sich daher nicht zu betonen, wie gut man es könnte. Wenn man die eigene gesunde Ernährung betont, sollte man sich nach dem Speed Dating zum nächsten Schnellimbissstand begeben. Und wenn man seine Sportlichkeit betont, sollte man damit nicht nur seine Ausdauer beim Fussball-Abend mit den Kumpels in der Kneipe meinen. Gerne spricht man von seinen Hobbys, seinen Interessen, seinen Qualitäten – ohne überheblich zu klingen und vor allem ohne Unwahrheiten.

 

 Was sagt mein Körper?
Darauf Einfluss zu nehmen, ist außerordentlich schwierig. Dennoch sollte man auch unter dem Zeitdruck ein wenig Ruhe bewahren, um auf dieses Detail zu achten. Es bedarf keines Studiums der Körpersprache, um zu verstehen, dass verschränkte Arme Ablehnung signalisieren – auch wenn dies vom Ausübenden vielleicht gar nicht so gedacht ist. Ein Lächeln zum rechten Augenblick, wachsame Augen und eine offene Haltung sind gute Voraussetzungen für das gelungene Speed Date.

 
Ich habe Interesse an dir!
Das sollte in den wenigen Minuten, die beim Speed Dating zur Verfügung stehen, klar zum Vorschein kommen. Im Speed Dating wollen Menschen einander rasch kennenlernen, der Intuition beim Kennenlernen, dem ersten Eindruck vertrauen. Und beide Seiten wissen, dass man daran interessiert ist, unter all den Teilnehmern mit einem davon den Veranstaltungsort längerfristig zu verlassen. Ist ein Teilnehmer folglich interessiert an seinem oder ihrem Gegenüber, so ist dies offen zu zeigen – denn sonst verspielt man sich die Möglichkeit auf einen Partner vielleicht selbst, weil beispielsweise ein Mangel an Fragen Desinteresse signalisiert. Erzählt das Gegenüber folglich über sich, so ist dies nicht nur mit einem Kopfnicken abzutun. Bestimmt fällt etwas in den Erzählungen des Gegenübers auf, dass man näher erläutert haben möchte. Ist dem so, so zeigt eine Frage das eigene Interesse und belebt das kurze Gespräch. Nur so kann ein Speed Dating-Event optimal genutzt werden. Ganz nebenbei ist es ebenso angebracht, jemanden zu loben, wenn er oder sie berichtet, wie in einer Situation reagiert wurde, oder auch ein auf den Menschen zugeschnittenes Kompliment anzubringen. Gefällt eine Lebenseinstellung, die Augen, der Mund, die Stimme? Dies zu hören beschert immer ein Stückchen Freude.

 
Womit verscherze ich es mir?
Fehler schleichen sich beim Speed Dating ebenso wie im Alltag ein. Auf einige ist bereits eingegangen worden: Ein ungepflegtes Äußeres, intime Fragen, Unwahrheiten, die falsche Haltung oder ausbleibende Anerkennung können ein Date ruinieren. Ebenso können dies schlechter Atem, aufdringlicher Schweißgeruch (ein Deo ist vollkommen in Ordnung, denn aufgeregt ist vor einem solchen Ereignis jeder!), übertriebenes oder gestelltes Lachen, offensichtliche Musterung des Gegenübers und Angeberei (die Herausstellung persönlicher Qualitäten ist dagegen in Ordnung – hier muss ein gutes Mittelmaß gefunden werden).

 
Es führen viele Wege zur neuen Liebe
Einer davon ist blinddateclub.de. Das Internetportal ermöglicht die Erstellung eines detaillierten Profils, Kontaktsuchen nach Nähe zur eigenen Postleitzahl, und was am wichtigsten ist: die Berichte etlicher Pärchen, die über blinddateclub.de den Weg zur neuen Liebe bereits erfolgreich beschritten haben. Als “Lovers of the Month” stellen sich zudem die glücklichsten vermittelten Pärchen selbst vor. Ganz im Sinne eines Speed Datings ist darüber hinaus das Bekenntnis von blinddateclub.de: “Verliere keine Zeit”, heißt es dort. Eine Aufforderung, sich frohen Mutes auf die Suche nach einem neuen Partner zu begeben. Erfolg ist dabei höchstwahrscheinlich, denn das Internetportal besitzt bereits viele individuelle und sehr unterschiedliche Nutzer und das Schmökern in den Profilfotos motiviert. Jeder und jede könnte ein potentieller Partner oder eine potentielle Partnerin sein. Und für Überraschungen sorgt das Blind Date, das schnell und unkompliziert über blinddateclub.de in die Wege geleitet werden kann.
Das Blind Date wiederum ist ein ganz anderer Weg zur neuen – vielleicht der wahren – Liebe …

Read more from Blind Date

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de