Skip to content

Affären – ein Ratgeber zur diskreten Liebe

Schon alleine das Wort “Affäre” ist für manche Menschen ein Tabu. Ursprünglich kommt das Wort Affäre aus dem Französischen und bedeutet in ungefähr “avoir à faire”, also mit einer Angelegenheit etwas zu tun haben. Auch der Gebrauch des Wortes hat sich gewandelt. Im 17. Jahrhundert noch bedeutete es lediglich “Angelegenheit”, mittlerweile haftet dem Wort etwas skandalöses, ungeheuerliches und dunkel geheimnisvolles an. Häufig verwendet wird es in der Politik und auch im privaten Bereich für Liebesaffären, immer jedoch ist es eine Bezeichnung für eine Handlung, die im Grunde moralisch nicht immer einwandfrei ist.

Affären in der Liebe erfreuen sich einer großen Beliebtheit, ist es doch eine Möglichkeit, schnell und einfach zu einem anderen Menschen einen intimen Kontakt aufzubauen und gegenseitige Bedürfnisse zu befriedigen. Anders als ein Seitensprung ist eine Affäre eine länger als eine Nacht andauernde Beziehung zu einer Person, die jedoch nicht als Paarbeziehung bezeichnet wird. In den meisten Fällen finden Affären trotz einer bestehenden Beziehung statt. Natürlich gibt es jedoch auch Menschen, die die Affäre als willkommene Möglichkeit nutzen, glücklicher Single zu sein und manche Nächte trotzdem nicht allein verbringen zu müssen.

Menschen, die in einer festen Beziehung leben und trotzdem eine Affäre nebenher führen, riskieren damit, ihren Partner sehr unglücklich zu machen, wenn die ganze Sache (Affäre eben) herauskommt. Nichtsdestotrotz ist die Lust am Verbotenen zu groß, Fremdgehen verwandelt sich in Deutschland langsam zu einem Volkssport.

Immer noch Lust auf eine Affäre? Hier gibt es einige Tipps, wie der Traum Wirklichkeit werden kann.

Affäre ist Seitensprung hoch zwei…

Ein Seitensprung ist, wie oben schon gesagt, eine einmalige Sache, nach der man sich in der Regel nicht wiedersieht. Solltest du und dein Seitensprung aber das Bedürfnis verspüren, das Ganze nochmal zu wiederholen, ihr seid aber beide in einer Beziehung gebunden, dann wird der Seitensprung zu einer Affäre. Hier gelten normalerweise unausgesprochene Regeln, die wichtigste davon lautet, dass beide Spaß haben und auf ihre Kosten kommen. Solltest du dir jedoch sehr sicher sein wollen, dass die Affäre geheim bleibt, dann solltest du noch Einiges beachten:

In einer Affäre geht es immer nur um das Eine

Ziel einer Affäre ist es, mit einem anderen Menschen als dem Partner Spaß zwischen den Laken zu haben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Möchtest du nicht, dass dir der Partner deiner Affäre hinterherläuft und doch eine Beziehung mit dir beginnen will, dann solltest du dies ganz zu Beginn der Affäre klarstellen. Meist wird eine Affäre in genau diesem Gedanken begonnen, trotzdem kommt es nur zu häufig vor, dass einer der beiden Partner beginnt, sich in den anderen zu verlieben. Sind aber beide Partner bereits in einer Beziehung gebunden und wollen diese nicht zugunsten der Affäre aufgeben, dann kann man nur hoffen, dass der Affärenpartner dies versteht. Ansonsten kann es zu ziemlich unangenehmen Dramen kommen und es ist so gut wie sicher, dass ein eifersüchtiger Affärenpartner, der sich abgewiesen fühlt, alles daran setzt, deinen richtigen Partner über die Affäre ins Bild zu setzen. Darum sürecht am Anfang darüber, wie ihr eure Affäre halten wollt. Möchtest du sichergehen, dass die Affäre wirklich eine einmalige Sache bleibt, dann musst du zusätzlich darauf achten, dass dein Affärenpartner nicht weiß, wo du wohnst oder arbeitest. Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, besorgst du dir eine Prepaidkarte fürs Handy, deren Nummer du dann an deine Affäre weitergeben kannst.

Den richtigen Partner für eine Affäre finden

Partner für eine Affäre findet man eigentlich recht leicht, wenn man besonders diskret sein möchte, am besten über Kontaktanzeigen oder im Internet. Partnerbörsen wie Blinddateclub erfordern nur eine kurze Anmeldung und schon kann man sein Date ausmachen, eventuell bereits für den Abend. Ansonsten gilt die Regel: eine Affäre sollte man niemals mit einer Person aus dem näheren Umfeld beginnen, schon gar nicht mit jemandem, den der Partner kennt. Eine solche Affäre ist höchst risikobehaftet und wenn sie auffliegt, wird dein Partner auch noch mit dem Stigma leben müssen, dass du ihn oder sie direkt vor ihrer eigenen Nase mit einer ihr / ihm bekannten Person betrogen hast. Deswegen sollte man auch keine engen Freunde in das Wissen um die Affäre einweihen. Irgendwer redet am Ende immer. Auch Arbeitskollegen sind als Partner für eine Affäre nur bedingt geeignet. Zu oft müsst ihr euch sehen und eigentlich wollt ihr das ja nur einer bestimmten Sache wegen. Andere Kollegen auf der Arbeit haben auch ein Talent, geheime Liebesaffären zwischen Mitarbeitern ziemlich schnell aufzustöbern. Dann kommt es natürlich zum Super-GAU.

Den richtigen Zeitpunkt für einen Schlussstrich finden

Eine Affäre ist immer eine heikle Sache. Ob du nun Angst hast, dass die Affäre auffliegt und dein Partner dich verlässt oder du lediglich Spaß haben willst, dein Affärenpartner verliebt sich aber in dich – während eine Affäre balancierst du im wahrsten Sinne des Wortes auf Messers Schneide. Es kann ganz schnell etwas schief gehen, die Folgen sind meist dramatisch. Deswegen solltest du wissen, wann du in solchen Fällen besser den Schlussstrich unter die ganze Sache ziehst. Bist du aufgeflogen und dein Partner trennt sich von dir, wird dir die Fähigkeit, selber zu entscheiden, ob du die Affäre beenden und deine Partnerschaft weiterführen oder gar mit deinem Affärenpartner eine Beziehung anzufangen, aus der Hand genommen. Merkst du aber, dass du dich in den Partner deiner Affäre verliebst, dann solltest du dich entscheiden. Möchtest du deine aktuelle Beziehung beenden und kannst dir vorstellen, mit deiner Affäre eine neue Beziehung zu beginnen? Lauten die Antworten hier für dich ja und deine Affäre ist ebenso bereit, den Schritt zu einer Beziehung zu wagen, dann lasse deinen alten Partner bitte nicht zappeln, sondern lege die Karten auf den Tisch. Hat sich andererseits der Partner deiner Affäre in dich verliebt, du möchtest aber keine Beziehung mit ihm / ihr anfangen? Dann beendet die Sache schnell und schmerzlos und zieht einen Schlussstrich. Eine Affäre, in der einer der beiden Partner mehr will, als nur Spaß, endet meist tragisch.

Es kann auch vorkommen, dass du als Single eine Affäre mit einer fest in einer Partnerschaft lebenden Person beginnst. Beginnt hier irgendwann der Partner deiner Affäre, Nachforschungen anzustellen und geraten Dinge ans Tageslicht, dann ziehe dich so schnell wie möglich aus dem Spiel und beende die ganze Sache, wenn du nicht unnötig darunter leiden möchtest.

Read more from Allgemein, Seitensprung

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de