Skip to content

Sie hat keine Lust? Wie geht man(n) mit dem Problem um?

Keine Lust – oder wie Stress und Sorgen sich auf das Liebesleben auswirken können

Er kommt abends ins Bett, sie liegt schon und hat die Decke halb über die Ohren gezogen. “Hm”, fragt sich der Mann, “ob sie wohl jetzt noch Lust hätte?”. Er beschließt, dass ein Versuch nicht schaden kann und kuschelt sich an sie heran. Doch da kommt gleich schon: “Schatz, ich bin sooo müde. Heute nicht.” Nach dieser endgültigen Aussage bleibt ihm also nur noch eins, selbst die Augen zumachen und einschlafen. “Naja”, mag man sich denken, “sowas kommt schon ab und an mal vor. Ist ja auch gerechtfertigt, es soll schließlich keiner zu irgendetwas gezwungen werden.”
In manchen Beziehungen jedoch ist eine solche Situation kein Fall, der “ab und an” mal auftritt. Viel eher findet kaum noch ein Liebesleben statt, die Partner sind beide unzufrieden mit der Situation aber eine Lösung sehen sie trotzdem nicht.
Meist geht es dann erst einmal so weiter, teilweise eskaliert die Situation darin, dass ein Partner eine Affäre beginnt oder fremdgeht.
Kein guter Ausgang, der dann meist auch das Ende der Beziehung bedeutet. Wie kann man also Lustlosigkeit in der Beziehung angehen, um die Liebe zu erhalten und die Beziehung zu retten?

Sie hat keine Lust – er ist ratlos. Was tun?
Viele Männer kennen es aus Beziehungen und stehen meist vor einem Rätsel. Die Partnerin ist die tollste Traumfrau, die man sich vorstellen kann, aber leider fehlt irgendwie der Kick im Liebesleben. Mal ist sie zu müde, dann hat sie Kopfweh oder zu viel Stress auf der Arbeit – anscheinend fallen ihr immer “Ausreden” ein, warum gerade jetzt kein Stündchen zu zweit angebracht ist.
Der Mann weiß nicht weiter. Gedanken wie “bin ich nicht mehr attraktiv genug?”, oder “Hat sie vielleicht schon einen Anderen?” plagen das verletzte Ego dann meist erst so richtig.
Vor allem versteht Mann einfach nicht, wieso die Frau nicht überhaupt irgendwann einmal die Lust auf Zweisamkeit verspürt. Da diese bei den meisten jüngeren Männern stärker ausgeprägt ist, als bei Frauen, können sie noch viel schlechter begreifen, dass es tatsächlich Frauen gibt, die sehr wenig oder gar keine Lust verspüren. Ihr erster Gedanke nach “Sie hat wahrscheinlich ihre Periode”, ist dann “irgendwas stimmt da nicht!”.
Bevor sie aber das Gespräch mit der Partnerin suchen und nachfragen, was los ist, warten sie lieber noch ein paar Wochen ab und schauen, ob sich die Situation wieder bessert.

Nur weil sie länger “nicht will” hat sie nicht gleich schon eine Affäre mit einem andern Mann.
Dass die Partnerin sie betrügen könnte ist eigentlich die größte Angst der Männer, Frauen fürchten es umgekehrt natürlich ebenso. Keine Lust auf Liebe könnte bedeuten, dass der Partner (in diesem Fall die Frau) sich schon längst Bestätigung bei einem anderen Bettgefährten sucht.
Diese Sorge ist aber meist unberechtigt. Denn anders als bei Männern – die bei einer Affäre ihre eigentliche Partnerin zugunsten der Geliebten gerne vernachlässigen, sind Frauen wenn sie eine Affäre haben ausgeglichener und wenden sich auch ihrem Partner wieder zu.

Gründe für Lustlosigkeit bei Frauen
Das Gefühlsleben bei Frauen ist sehr eng mit ihrer Lust auf Liebe verbunden. Geht es ihnen gut und läuft in ihrem Leben alles soweit rund, dann gibt es meist auch keine Probleme mit der Liebe. Stress und Probleme können das Lustlevel aber auch schnell auf 0 absinken lassen.
Die Probleme können externer Natur sein – also zum Beispiel Stress in der Arbeit, Streit mit der besten Freundin oder auch eine Sache, die sie so sehr belastet, dass sie ständig darüber nachdenkt. Natürlich sind Differenzen und Streitigkeiten mit dem Partner einer der am ehesten angeführten Gründe dafür, dass es im Bett nicht mehr so recht klappt, denn in einer Beziehung gehören für die meisten Frauen Liebe und Bettgeschichten definitiv zusammen.
Fühlen sich Frauen von ihrem Partner nicht verstanden oder wertgeschätzt, haben sie auch keine Lust, mit ihm kuschelige Stunden im Bett zu verbringen.
Sie merken natürlich auch, dass der Partner unglücklich mit der Situation ist. Das setzt sie dann meist noch mehr unter Druck, denn wenn die Unlust nichts mit dem Partner zu tun hat, dann wollen sie ihm eigentlich auch die Freude machen und ab und an ein paar zweisame Stunden verbringen.
Aber dem Mann etwas vorzuspielen ist meist auch nicht besonders zielführend, vor allen Dingen merkt er auch, dass die Lust nicht wirklich echt ist. Dies kann dann Streitigkeiten nach sich ziehen.

Frauen sind selbst verzweifelt über die Situation
Frauen wissen manchmal selber nicht, wieso sie plötzlich keine Lust mehr auf ein erfülltes Liebesleben haben. Sie suchen das Problem bei sich selber, denken darüber nach, ob der Partner ein Grund dafür sein könnte.
Meist sprechen sie mit ihren engsten Freundinnen über das Thema und versuchen, sich dort Rat und Tipps zu holen. Auch ein Besuch beim Arzt kann sinnvoll sein, man sollte sich auf keinen Fall schämen, ein solches Thema anzusprechen, denn glücklicher kann man nur werden, wenn man das Problem aktiv angeht. Bei manchen Frauen kann schon ein Wechsel der hormonellen Verhütung helfen, das Problem zu beheben.
Meist wissen sie selbst, dass die Ursache für ihre Unlust sich nicht von allein beheben wird, sie wissen auch, dass es sich meist um eine Kombination aus einer ganzen Reihe von Problemen handelt, die sie vom Liebesleben abhalten.

Wie spreche ich sie auf das Problem an?
Viele Männer sind eh schon etwas “redefaul” und führen ungern Gespräche über Beziehungsproblematiken. Eher sind sie es noch gewohnt, dass die Frau ankommt, wenn es Probleme und Streitigkeiten gibt. Wenn die Partnerin aber partout nicht von über ihre Unlust sprechen möchte, dann müssen sie über ihren Schatten springen und das Problem ansprechen.
Leider werden sie dann selten für ihre Mühen belohnt, denn viele Frauen reagieren dann ablehnend und wollen nicht darüber reden.
Daher sollte man beim Gespräch nicht versuchen, gleich einen Auslöser zu finden, oder die Lustlosigkeit als ein großes Problem darstellen. Wichtiger ist es zunächst, der Partnerin klarzumachen, dass man sie unterstützt und gemeinsam mit ihr eine Lösung suchen und finden möchte. Die Problematik muss auf jeden Fall angesprochen werden, sonst staut sich die Unzufriedenheit bei beiden Partnern an und das endet nicht immer gut für die Beziehung.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de