Skip to content

Fremdgehen

Fremdgehen!? Fragt man seine Freunde oder Bekannte zu diesem Thema, so hört man häufig Ablehung oder gar Ärger aus den Antworten heraus. Dabei ging aus Studien hervor, dass ca. 50 Prozent von sowohl Männern aus auch Frauen bereits einen Seitensprung hinter sich haben. Das hieße, dass jeder zweite aus einer Gruppe von Menschen bereits fremdgegangen ist. Zugeben wollen dies jedoch nur einige wenige.

Ein Paradoxon? Wir bringen die Infos.

Fremdgehen – dieses Wort hat etwas Verruchtes, für viele auch Abstoßendes, aber für genauso viele auch einen gewissen Reiz, sozusagen den Duft des Verbotenen. Viele wollen es nicht zugeben, aber so gut wie jeder hat im Rahmen einer Beziehung mal ans Fremdgehen gedacht. Sei es nun beim lustigen Kneipenabend, bei dem einen die hübsche Studentin nicht aus dem Kopf will, obwohl man seine Frau oder Freundin liebt, oder der gutaussehende Mann, dessen Avancen man beim Feiern mit den Mädels nicht widerstehen kann. Kommt es dann wirklich zum Fremdgehen, so haben viele danach ein sehr schlechtes Gewissen und wissen nicht, ob und wenn ja, wie man es dem Partner beibringen kann. Denn obwohl so gut wie die Hälfte aller Männer und Frauen in Beziehungen bereits einen Seitensprung hinter sich hat, so toleriert doch kaum jemand einen Seitensprung beim Partner.

Ab wann ist es Fremdgehen?

Für die meisten beginnt das Fremdgehen schon im Kopf, vor allem Frauen sehen den Betrug schon darin, dass ihr Partner an eine andere Frau denkt. Denn, so ihrer Meinung nach, kommt es bei solchen Situationen auch irgendwann zu körperlichem Betrug. Bei körperlichen Handlungen rangieren vor allem Streicheln und Küssen auf den vorderen Plätzen. Es braucht also nicht viel, um bereits fremdgegangen zu sein.

Frauen gehen statistisch gesehen im dritten bis zum zehnten Jahr der Beziehung fremd, bei Männern sind es das dritte bis sechste Jahr.

Nur One night stand oder eine Affaire?

Bei ca. 50 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen entwickelt sich aus dem One night stand eine Affaire mit allen Heimlichtuereien, die dazugehören. Oftmals ist es auch so, dass betrogene Partner eher die Affaire aufdecken können, als den einzelnen Seitensprung, der zumeist erfolgt, wenn der Partner abwesend, zum Beispiel im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist. Affairen hingegen müssen ins normale Alltagsleben integriert und daher sorgfältig vor dem Partner verborgen werden. Besonders Frauen haben ein Talent darin, Seitensprünge ihres Partners aufzudecken, genauso, wie sie es oft besser schaffen, eigene Affairen oder One night stands zu vertuschen.

Gründe für das Fremdgehen

Gründe für das Fremdgehen gibt es viele – wir sind alle “nur” Menschen und manch einer folgt eben eher seinen Trieben, als seinem Kopf. So entstehen die meisten Seitensprünge im Rahmen von gelösten Feiern oder Partyurlauben. Hier sind alle entspannt und viele besonders in Flirtlaune. Da vergisst man oft den Partner, der zu Hause auf einen wartet und genießt den Moment. Viele Menschen sind in ihrer Beziehung jedoch auch unzufrieden und hoffen, Wünsche ausleben zu können, die vom Partner vielleicht nicht toleriert oder akzeptiert werden können. Genausooft ist das Liebesleben in der Beziehung einfach eingeschlafen und der Drang sucht sich dann eigene Wege. Gerade bei Partnerschaften, in denen Kinder geboren sind fällt das Liebesleben oft erst einmal aus. Zuviel Babystress, Hausarbeit und zu wenig Schlaf fordern ihren Tribut. In solchen Konstellationen wird prozentual am häufigsten betrogen – und dem fremdgehenden Teil tut es danach am meisten leid. Denn häufig zerbrechen Beziehungen an diesem One night stand.

In Partnerschaften, die eine sogenannte offene Beziehung vereinbart haben, sehen sich häufig immun in Sachen Fremdgehen. Denn sie dürfen es ja, ganz offiziell, sogar mit Erlaubnis des Partners. Keiner muss etwas vor dem anderen verheimlichen, in festem Rahmen und mit festen Regeln dürfen Kontakte außerhalb der Beziehung stattfinden. Trotzdem fragt man sich, ob dies in der Realität wirklich so aussieht.

Für eine gewisse Zeit mag so ein Modell der Beziehung durchaus gut gehen und Praktizierende beschreiben es häufig als “befreiend von den engen Zwängen der monogamen Partnerschaft”, doch mit der Zeit schleichen sich möglicherweise auch Eifersucht oder Besitzängste gegenüber dem Partner ein. Denn je öfter man mit anderen Menschen neben der Partnerschaft Liebeskontakt hat, desto höher ist die Chance, dass jemand dabei ist, der “einfach besser passt” und der eigentliche Partner verlassen wird. Ungeachtet aller Folgeprobleme ist dieses Modell jedoch das, welches am meisten Ehrlichkeit in der Beziehung garantiert und bei dem Verheimlichungen selten sind.

Fremdgehen in glücklichen monogamen Beziehungen

Dies kommt in der Regel nicht so häufig vor. Solange beide Partner in einer monogamen Beziehung rundum glücklich sind und sich auch was das Liebesleben betrifft keine zu großen Diskrepanzen ergeben, so kommt es meist nicht zum Fremdgehen eines Partners.

Ich möchte fremdgehen – was muss ich beachten?

Hier sollte man vor allem eines beachten – fernab von den Bereichen des täglichen Lebens bleiben. Keinen Flirt im Fitnessstudio oder auf der Arbeit finden, denn hier ist die Chance, erwischt zu werden, besonders groß. Auch wenn es vielleicht bequem erscheinen mag – wer den Seitensprung auf keinen Fall ans Tageslicht kommen möchte, lässt die Finger von Freundinnen/Freunden, oder netten Bekannten, denen die Partnerin oder der Partner irgendwann auf die Schliche kommen könnte. Am besten funktionieren One night stands, wenn man sich gerade auf Reisen befindet, oder gezielt an Orten sucht, die man normalerweise nicht aufsucht. Eine der besten Methoden schnell, unkompliziert und ohne große Spuren zu hinterlassen, einen Partner für einen One night stand kennenzulernen. Oft kann man sich sogar noch für den selben Abend verabreden. Um bei den vielen Flirt- und Seitensprungpages nicht auf Betrüger hereinzufallen, ist es oft hilfreich, sich zunächst einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und vor allem abzuklären, ob der Service etwas kostet, oder nicht.

Hat man sich dann einmal angemeldet, geht die Suche nach einem Partner für einen One night stand in der Regel recht schnell. Entweder man bucht direkt eins der angemeldeten Mitglieder, deren Profileigenschaften gut zu den eigenen Ansprüchen passen, oder man hat teilweise auch vorher noch die Gelegenheit, sich kurz kennenzulernen und herauszufinden, ob gegenseitiges Interesse besteht. Ist dann alles abgeklärt, steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.

Ganz wichtig:

SMS und eingespeicherte Telefonnummern löschen, genauso wie den Browserverlauf!

Read more from Seitensprung

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de