Skip to content

Single und einsam? Das muss nicht sein! Tipps für freie Tage

Single allein zuhaus…Einsam als Single? Das muss nicht sein.
Endlich Freitag! Das Wochenende lockt, ausschlafen, morgens gemütlich frühstücken und dann mit dem oder der Liebsten im Bett kuscheln?
Leider nicht bei Singles. Welcher Single kennt nicht wenigstens ein Wochenende oder ein paar freie Tage im Leben, an denen er oder sie sich einsam gefühlt und Gedanken darüber gemacht hat, wie viel schöner es doch mit einem Partner wäre.
Dabei ist es nicht schwer, auch als Single an freien Tagen nicht einsam zu sein und sich in glücklichen Stunden zu erholen.
Gute Ideen und Dinge zu tun gibt es genug, man muss sie einfach nur anpacken.

Planung im Vorhinein möglich?
Wer schon genau weiß, dass er endlich mal wieder am Wochenende etwas erleben möchte, der kann natürlich perfekt planen. Auf ein tolles Wochenende, an dem man nur schöne Dinge geplant hat, freut man sich natürlich um so mehr.
Doch wie es immer so ist, die Langeweile kommt leider nicht geplant. Und so sammelt man sich vorsichtshalber lieber ein paar Tipps an, mit der spontan kommenden Langweile und Einsamkeit umgehen zu können.

Jemand finden, um die Einsamkeit zu vertreiben
Wer einen großen Freundeskreis hat, der hat meist kein Problem, jemanden zu finden, um auch spontan ein paar Stunden zusammen zu verbringen. Selten kommt es trotzdem mal vor, dass alle Freunde bereits anderweitig verplant sind. Möchte man seine Zeit mit einem Pärchen verbringen, dann fühlt man sich teilweise wie das dritte Rad am Wagen, das verstärkt dann eigentlich nur noch das Gefühl der Einsamkeit.
Also für solche Zeiten lieber die Freunde einladen, bei denen man sich sicher ist, dass sie nicht die ganze Zeit hemmungslos kuscheln und einen (zwar unabsichtlich) spüren lassen, wie glücklich es macht, einen Partner zu haben.

Die eigene Stadt erkunden
Dies ist eine Idee, die natürlich besonderen Appeal für Singles hat, die in einer Großstadt wohnen.
Denn dort gibt es immer Ecken, die man noch nie besucht hat und in denen vielleicht Schätze darauf warten, endlich einmal entdeckt zu werden. Einen Stadtplan nehmen, einen Stadtteil einkreisen, in dem man noch nie war und auf geht’s. Wer das Ganze noch mit etwas Sport verbinden möchte, der kann sich auf das Rad schwingen und die neue Umgebung fahrend erkunden. Oder man schaut vorher schon, welche interessanten Museen, Ausstellungen, oder schönen Geschäfte und netten Cafes es gibt.
Wer in einer eher ländlichen Gegend wohnt, der kann sich zum Beispiel den nächstgelegenen größeren Ort vornehmen, oder einfach mal durch bisher nicht besuchte Gebiete seiner eigenen Stadt fahren.

Zeit nutzen um neue Menschen kennenzulernen
Als Single liebäugelt wahrscheinlich jeder einmal mit der Möglichkeit, sich bei einer Online Dating Seite anzumelden. Ein freies Wochenende ist genau der passende Zeitpunkt dafür!
Singlebörsen sind mittlerweile so zahlreich und unterschiedlich, dass im Grunde für jeden etwas Passendes dabei ist. Und wenn man nicht gerade gleich ein Blind Date möchte, dann kann man auch online erst einmal etwas flirten. Auch das bringt schon gute Stimmung.
Natürlich kann man auch Partner für Freizeitaktivitäten und Sport finden. Da hätte man dann gleich schon etwas, womit man das nächste Wochenende verbringen kann!
Also: keine falsche Scheu, das online flirten macht Spaß, bringt gute Laune und vertreibt ganz sicher die Einsamkeit und Langeweile.

Etwas tun, was man sich vorher noch nie getraut hat
Viele Menschen haben eine Sache, die sie wahnsinnig gern mal ausprobieren würden. Doch irgendwie haben sie es sich nie getraut. Sei es eine Kajaktour durch einen Bergfluss, ein Bungee Jump oder ein teures Wellness-Wochenende (für das man immer zu geizig war). Wenn jedoch die Zeit gekommen ist, zu der man keine Ausreden wie “Ich muss doch noch arbeiten” hat, dann heißt es: Mut zusammennehmen und auf ins Abenteuer!
Hinterher kommt das “Ich hab es getan!” Hochgefühl, dass mindestens noch für ein paar Tage anhält.

Einen interessanten Kurs belegen – Neues entdecken und nette Leute kennenlernen!
Wer nicht ganz so abenteuerlustig ist, aber trotzdem etwas Neues ausprobieren möchte, der kann sich auch einfach mal für einen Wochenendkurs einer Volkshochschule oder sonstigen Organisation anmelden. Hier gibt es etwas für jede Interessen und nette Leute lernt man noch dazu kennen.
Ein Kochkurs, Yoga, Fotografie, Klettern, Massagekurse, Handwerk … dies sind nur einige der Möglichkeiten, die sich hier bieten.
Wer gerne singt oder ein Musikinstrument spielt, der kann sich auch nach einem Chor oder einer Band umschauen, die noch Mitglieder sucht. Denn gute Talente sollte man nicht ungenutzt lassen!

Einen Partyabend organisieren
Eine Party feiert man natürlich nicht alleine – morgens eine SMS an alle Freunde und Bekannten schreiben und sich dann in die Organisation stürzen!
Einkaufen gehen, tolle Partygerichte ausprobieren und zubereiten, die Location auswählen oder die eigene Wohnung dekorieren.
Wenn dann abends die Gäste eintrudeln, kann man es sich richtig gemütlich machen, tanzen, lachen und fröhlich sein. Für Langeweile ist hier kein Platz mehr! Den Sonntag nutzt man dann, um die wiedergewonnene Ruhe zu genießen, die man eben doch nur als Single hat.

Umräumen, dekorieren, neu gestalten
In den meisten Wohnungen gibt es so einige Ecken, bei denen man sich schon immer gedacht hat, dass man sie irgendwie anders gestalten müsste. An einem freien Wochenende ist genau der richtige Zeitpunkt dafür!
Inspiration holt man sich in Möbelhäusern, im Internet oder Prospekten – alle passenden Utensilien wie Farbe, Dekoartikel oder neue Möbelstücke kann man dann Samstags gezielt kaufen. Sonntag beginnt die Umdekoration. Wer Lust hat, der kann auch Freunde einladen, die Spaß an Do it Yourself haben. Sonntagsabends sinkt man dann genüsslich und herrlich müde in den Sessel und kann die ganze folgende Woche die getane Arbeit bewundern.
Außerdem ist es einfach ein tolles und befreiendes Gefühl, endlich mal die olle Kramsecke aufgeräumt und schön gestaltet, oder den Keller ausgemistet zu haben.

Sich ehrenamtlich engagieren
Manche mögen es gar nicht so sehr, andere erfahren ein Glücksgefühl durch ehrenamtliches Engagement. Möglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel kann man Patenschaften für Kinder aus ärmeren Familien übernehmen, mit denen man dann als Teilzeitonkel oder Tante in den Zoo und ins Kino geht, gemeinsam Sport macht, oder bei ihrem Geburtstag mithilft.
Wer mit Kindern nicht so gut kann, der kann Senioren im Alltag helfen, Einkaufen oder einfach mal zuhören. Alternativ gibt es noch massenhaft andere Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden.
Es ist erstaunlich, was für wundervolle Menschen man so kennenlernen kann, zusätzlich gibt es natürlich auch ein gutes Gefühl, etwas für andere tun zu können

Man sieht: Egal ob man Lust auf Action, Spaß oder Entspannung hat, Möglichkeiten gibt es so viele und alles ist besser, als deprimiert auf der Couch zu sitzen, und das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de