Skip to content

Wunsch nach einer Beziehung aber immer noch Single? Kann eine arrangierte Beziehung eine Lösung für Langzeitsingles sein?

Arrangierte Beziehungen gibt es heute in der westlichen Welt nicht mehr sehr häufig. In vergangenen Zeiten war es gang und gäbe, dass junge Menschen ein Paar wurden und heirateten, obwohl sie einander noch nicht lange kannten. Vorher miteinander intim geworden zu sein, war natürlich auch absolut nicht möglich. Diese arrangierten Beziehungen sind mit der Zeit quasi komplett den Beziehungen aus Liebe gewichen. Daraus folgt, dass es natürlich viele auf Liebe basierende Beziehungen gibt, aber eben auch viele Singles, die keinen Partner finden, mit dem sie aus freiem Willen eine Beziehung eingehen und ihr Leben verbringen wollen, weil es einfach immer irgendwie nicht passt. Für manche Langzeitsingles werden daher arrangierte Beziehungen sogar wieder interessant – aus alt mach neu!
Dabei versteht man unter dem Wort „arrangierte Beziehung“ heute nicht mehr, dass zum Beispiel Eltern die Partner aussuchen – viel mehr entscheiden sich zwei Menschen frei dafür, nicht mehr rein nach Attraktivität zu daten, sondern auch Menschen als Partner in Erwägung zu ziehen, die zwar rein äußerlich nicht komplett dem Ideal des Traumpartners entsprechen, bei denen dafür aber die inneren Werte, also Persönlichkeit, Zukunftspläne und Familienplanung übereinstimmen.

Wir sind dann mal so frei – niemand muss, jeder darf.
Jeder hat die freie Wahl, niemand muss mehr heiraten oder eine Beziehung eingehen, weil die Eltern es so wollen. Klar, eine Beziehung, die auf Romantik oder sogar der Liebe auf den ersten Blick basiert ist perfektes Hollywood Schnulzen – Material. Mit einem Partner sehr lange glücklich sein, das wünschen wir uns alle. Für viele Menschen findet sich auch im Leben irgendwann ein Partner, bei dem sie sagen: „Mit dir möchte ich bis an mein Lebensende zusammen leben!“. Leider muss man auch sehen, dass die freie Wahl zu lieben oder eben auch nicht wieder andere Probleme auf den Plan ruft. Jede zweite Ehe wird wieder geschieden, manche Menschen haben viele verschiedene Partnerschaften und bleiben am Ende dann doch Single, weil sie den Richtigen oder die Richtige einfach nicht finden können. Manch andere sind auch glücklich als Langzeitsingle und wollen gar keinen Partner finden.

Wenn man will aber niemanden findet
Viele Singles sind zwar glücklich mit dem Singlesein, genießen es sogar, aber wünschen sich schon, langfristig einen Partner zu finden. Manche leben auch eine Zeit lang als Mingle oder in einer anderen alternativen Beziehungsform, werden aber auf Dauer nicht glücklich damit. Viele versuchen, über das Online Dating neue Partner kennenzulernen, wenn sie im realen Leben nicht so viel Zeit dafür haben. Doch manchmal bleibt es eben beim Flirten und Daten, aus keiner Bekanntschaft scheint sich etwas Richtiges zu entwickeln. Das liegt einerseits daran, dass viele Singles heutzutage das Kennenlernen neuer Partner und flirten als eine Art Hobby betreiben, nicht, um einen Partner für eine längerfristige Beziehung zu finden. Solche Singles tummeln sich natürlich eher beim Casual Dating und bei Blind Date Portalen, als in den Partnerbörsen. Der Gedanke an arrangierte Beziehungen erscheint manchen vielleicht auch schon frustrierten Dauersingles nach Jahren des erfolglosen Datings gar nicht mehr so abwegig.

Können arrangierte Beziehungen überhaupt funktionieren?
Viele stellen sich unter dem Stichwort „arrangierte Beziehung“ eine Horror-Beziehung vor, in der keine Liebe vorherrscht, sondern die Partner nur stur funktionieren – Heirat, Haus, Kinder, aber eben keine Liebe. Daneben herrscht die Angst vor, dass sich durch die fehlende Liebe in den arrangierten Partnerschaften auch viel öfter Seitensprünge und Affären ergeben, weil die Partner miteinander nicht zufrieden sind. Die Wahrheit ist: Klar, solche Dinge kommen in arrangierten Partnerschaften vor, aber statistisch gesehen passieren sie auch nicht häufiger, als in Liebesbeziehungen. In einer arrangierten Beziehung wissen ja beide Partner, dass sie sich auf eine Art Experiment einlassen, sie wollen dass dieses Experiment funktioniert. Die Erwartungen an den Partner sind dabei nicht so hoch, wie an einen Partner, in den man sich auf Anhieb verliebt hat. Beide sind sich dessen bewusst, dass Affären, Seitensprünge oder Betrug der Sache nicht wirklich weiterhelfen würden und daher kommen sie auch nicht so häufig vor. In einer Liebesbeziehung liebt man seinen Partner, aber vielleicht läuft es im Bett nicht mehr so gut – Konsequenz ist eine Affäre oder ein Seitensprung. Denn in den meisten Fällen will man den Partner wegen dem Liebesleben nicht sofort verlassen, aber eben trotzdem die lange unerfüllten Bedürfnisse umsetzen. In einer arrangierten Beziehung werden solche Themen meist vorher abgesprochen, manchmal werden sie auch von Beginn an als offene Beziehung geführt, damit die Partner sich nicht „betrügen müssen“.

Verabschieden vom Traumpartner und mehr Kompromisse eingehen
Eine arrangierte Beziehung einzugehen bedeutet für beide Partner, das Wunschbild eines Traummannes oder einer Traumfrau endlich aufzugeben (denn so jemanden finden wir ja doch nie!) und mehr Kompromisse einzugehen. Im Gegenzug dafür bekommen die Partner dann oft die Familie, die sie sich lange gewünscht haben. Partner für arrangierte Beziehungen haben oft schon viele unglückliche Beziehungen hinter sich und einfach nicht den Richtigen oder die Richtige gefunden, mit der sie sich zum Beispiel vorstellen konnten, eine Familie zu gründen. Das Problem dahinter ist manchmal ein falsches Beuteschema, bei dem sich die Betroffenen nur Partner aussuchen, die zwar äußerlich attraktiv sind, aber von der Persönlichkeit her überhaupt nicht ihrem Typ entsprechen. Irgendwann erkennen sie, dass sie mit der Methode des zufälligen Datings nicht weiterkommen und wählen einen Partner aus, mit dem eher Werte wie Familienplanung, Zukunftsvorstellungen und gemeinsame Interessen übereinstimmen. Hier ist die Chance hoch, dass man jemanden findet, der im Leben das Gleiche oder Ähnliches sucht, wie man selber. Daraus folgt, dass auch die Chancen, eine langfristig glückliche Beziehung führen zu können, hoch sind.

Gutes Liebesleben in einer arrangierten Beziehung?
Viele fragen sich wahrscheinlich, ob ein Liebesleben in einer arrangierten Beziehung wirklich möglich ist und wenn ja, ob es auch für beide Partner zufriedenstellend ist. Da arrangierte Beziehungen ja nicht primär auf Anziehungskraft und Attraktivität beruhen werden die meisten Partner am Anfang nicht unbedingt das dringendste Bedürfnis haben, miteinander ins Bett zu gehen. Fakt ist, dass es oft am Anfang etwas schwierig ist, sich auf einander einzulassen. Manche Paare beginnen tatsächlich mit einem Liebesleben nach Plan, um sich auf einander einstellen zu können. Auf jeden Fall sollten beide Partner dieses Thema gleich zu Beginn ansprechen und sich nicht mit Schamgefühlen darum drücken. Manchmal dauert es einige Zeit, bis sich körperliche Attraktion entwickelt, „Liebesleben nach Plan“ kann also am Anfang hilfreich sein, um das erste Eis zu brechen. Aus vielen Paaren, die sich als arrangierte Beziehung kennengelernt haben, wird aber im Laufe der Zeit auch ein glückliches Liebespaar im Bett.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de