Skip to content

Phasen des Singleseins – auf dem Weg zum glücklichen Single

Phasen des Singleseins
Genauso, wie es Phasen in der Beziehung gibt, gibt es auch Phasen im Leben als Single. Wir brauchen diese Phasen, denn sie helfen uns dabei, uns als junger Erwachsener von den Eltern zu lösen, die erste Liebe und den ersten harten Liebeskummer zu überstehen. Sie helfen uns dabei, selbstständig zu werden, uns selbst zu finden und als Single glücklich zu sein. Denn es geht schließlich nicht darum, dass man nur in einer Beziehung glücklich werden kann, sondern dass an vor allem lernt, mit sich selbst glücklich zu sein. Denn nur, wer sich selbst kennt und schätzt, der kann auch in einer Beziehung wirklich glücklich werden.

Erwachsen werden, nicht nur älter werden
Als junger Erwachsener verlassen wir uns oft noch sehr auf unsere Eltern. Auch wenn wir ganz gerne in Ruhe gelassen werden möchten, wenn es darum geht, unangenehmes zu besprechen, rufen wir doch ganz schnell wieder bei Mama an, wenn wir wissen wollen, wie man zum Beispiel eine Steuererklärung macht. Eine wichtige Phase beim Single sein ist es, zu lernen, selbstständig zu werden. Wechselt man vom Kindsein im Elternhaus gleich in eine feste Beziehung, dann kann es sein, dass man unbewusst Aufgaben, die früher die Eltern erledigt haben, auf den Partner überträgt. Zum Beispiel lässt man dann den Partner die ungeliebten Aufgaben im Haushalt erledigen, die man auch früher noch nie machen wollte. Ist man eine Zeit lang Single, dann geht es nicht anders: auch die Steuererklärung will geschrieben werden, das Auto muss in die Werkstatt und Bankgeschäfte erledigen sich auch leider nicht von allein. Und statt dann gleich bei den Eltern anzurufen, ist man ziemlich stolz, wenn man solchen “Erwachsenenkram” mit Bravour allein meistert. Dafür dürfen wir uns dann mental auf die Schulter klopfen und uns mit dem Lieblingsfilm aus der Kindheit belohnen.

Abenteuer erleben, unabhängig sein
Einer der Vorteile am Singlesein ist es sicherlich auch, dass man nach Herzenslust flirten, daten und unverbindlich andere Singles kennenlernen kann. Es gibt eine Zeit, in der wir uns ausprobieren, mit vielen verschiedenen anderen Singles flirten und verschiedene Dating – Formen austesten können. In dieser Zeit erleben wir den einen oder anderen One Night Stand, liegen dann auch manchmal mit dem Date im Bett und fragen uns, was zur Hölle und dazu bewegt hat, mit gerade dieser Person ins Bett springen zu wollen. Es macht eine Zeit lang wirklich Spaß, unverbindlich Kontakte zu knüpfen und zu flirten, ohne dabei gleich auf Partnersuche zu sein. Wir lernen in dieser Phase, dass es nicht unbedingt immer eine Liebe auf den ersten Blick gibt, dass sich manchmal ein zweiter Blick sogar ziemlich lohnt. Nebenher feilen wir an unserer Lebensplanung, denken darüber nach, was wir im Leben erreichen wollen. Wir haben Gelegenheit, uns auszuprobieren und die Karriere voranzutreiben. In einer Singlephase ist dies oft einfacher, als wenn man in einer festen Beziehung lebt. Denn dort muss man sich oft zwischen dem Job und der Beziehung entscheiden. Wegen dem Job in eine andere Stadt ziehen? Das ist für Singles meist viel einfacher zu entscheiden, als für Menschen, die in einer Beziehung sind und die ihren Partner nicht verlassen wollen. Auch dem Partner zuliebe umziehen ist da für viele oft nur ein Kompromiss.

Liebeskummer
Liebeskummer hat man als Single genug, obwohl die meisten Menschen eigentlich immer denken, dass gerade die Singlezeit die ist, in der man endlich den Liebeskummer weit weit von sich wegschieben kann. Weit gefehlt. Gerade hier haben wir viele unverbindliche Bekanntschaften, knüpfe Kontakte, erleben One Night Stands, sind einfach relativ frei, in dem, wie wir uns ausleben möchten. Viele unverbindliche Flirtangebote wie Blind Dates, das Mobile Dating oder Casual Dating locken heute immer mehr dazu, dass man als Single nicht einsam sein muss. Wie man mit dieser lockeren Freiheit umgehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn man Gebrauch von den vielen Flirtangeboten machen möchte, dann muss man auch damit rechnen, dass man ab und an mal an Liebeskummer leidet. Ob es uns nun erwischt, weil wir nach dem One Night Stand verliebt sind? Oder einfach weil wir nicht wissen, ob wir jemals den oder die Richtige für uns finden werden? Ganz egal. Hier hilft es nur, sich ordentlich auszuheulen, Freunde zu treffen und ein Bier auf das schöne Singleleben zu trinken.
Happy Single
Lange dauert es, aber irgendwann erreicht man dann die Phase, in der man tatsächlich von sich behaupten kann, dass man als Single glücklich ist. Wir wissen, wann es so weit ist, wenn wir morgens aufwachen, uns nicht fragen, wer die Person neben uns ist, sondern uns einfach glücklich allein im Bett umdrehen und noch eine Runde weiterschlafen. Wir haben kein Problem mehr damit als Single verreisen zu müssen, nein, wir wollen es sogar. Wofür gibt es Reisepartner, Singleurlaube und all die ganzen anderen Angebote? Und wenn wir nicht mit Freunden oder anderen Singles unterwegs sind, dann haben wir auch überhaupt kein Problem damit, alleine verreisen zu wollen.
Wir fühlen uns nicht zwanghaft danach gedrängt, einen Partner zu finden, den wir heiraten wollen und gleich darauf die Familienplanung in Angriff zu nehmen. Wir wissen, dass eines schönes Tages der oder die Richtige auf uns treffen wird. Bis dahin wissen wir, dass wir einfach nur das Leben genießen sollten, die Menschen, die uns darin wichtig sind, wertschätzen und jeden Tag versuchen, das Beste draus zu machen.

Also – egal in welcher Phase Sie sich gerade befinden, jede dieser Zeiten im Singleleben hat einen bestimmten Sinn. Nämlich den, dass wir hinterher wissen, wie wichtig es ist, mit sich selbst im Reinen zu sein, bevor man versucht, eine glückliche Beziehung zu führen.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de