Skip to content

Als Single in den Urlaub – Allein oder gemeinsam? So findet jeder das Richtige.

Die Ferien rücken immer näher, doch was unternehmen, wenn man Single ist?
Zuhause bleiben und den Balkon unsicher machen? Nicht so spannend, wenn man endlich mal zwei Wochen im Sommer frei hat. Außerdem möchte es wohl bei unserem deutschen Wetter kaum jemand riskieren, Urlaub zuhause zu planen und dann den Großteil der Zeit im Regen zu sitzen.
Die Freunde, die sich bereits in einer Beziehung befinden, gucken mitleidig, wenn sie ihren lange geplanten Paarurlaub ansprechen und dann aber realisieren, dass sie sich gerade neben einem Single befinden.
Brauchen sie eigentlich gar nicht, finden wir, denn auch als Single kann man tollen Urlaub erleben, dabei neue Menschen kennenlernen und das Sommerfeeling nutzen, um ausgiebig mit anderen Singles zu flirten.

Urlaub allein heißt nicht, dass man einsam ist
Singles die allein im Urlaub unterwegs sind, werden oftmals komisch angeschaut. Besonders ältere Paare fühlen sich dann bemüßigt, zu fragen, wie es denn komme, dass man als so netter junger Mann oder nette junge Frau denn ganz allein unterwegs ist.
Dabei muss man das Ganze einfach nur von einer anderen Seite sehen. Urlaub zu zweit mit dem Partner heißt zwar, dass man den Liebsten oder die Liebste endlich mal für einige Tage richtig um sich hat und das Leben zu zweit genießen kann. Allerdings ist auch bekannt, dass sich viele Paare im Urlaub viel häufiger streiten, als sie es im Alltagsleben tun. Denn es ist nicht einfach, beiden Partnern ihre Vorstellungen von einem idealen Urlaub zu erfüllen – Kompromisse sind immer dabei.
Als Single jedoch muss man sich keine Gedanken darüber machen, was jemand anders möchte. Man kann so in den Tag hineinleben, wie es einem gefällt, trifft die Entscheidung, ob es nun zum Strand oder zum Wandern geht ganz ohne lästige Streitereien, die im Nachhinein den Tag vermiesen.
Alleinsein ist absolut nichts negatives – vielen Menschen bietet es eine perfekte Möglichkeit, endlich vom stressigen Alltag abzuschalten und sich ganz auf sich selbst zu besinnen. Muss man sich zusätzlich auch keine Gedanken darüber machen, was ein Partner denn gerade nun für Wünsche hat, dann entfällt jeglicher Stress.
Wer diese Vorteile erkennt, der hat beste Chancen auf die tollsten Reiseerfahrungen seines Lebens. Er kann (wenn denn das Geld reicht) genau die Regionen bereisen, die ihn schon seit langem interessieren, dabei ganz autonom entscheiden, wie der Urlaub aussehen soll und sich von den eigenen Vorstellungen leiten lassen.
Wer also bis jetzt als Single immer Angst vor dem Reisen allein hatte, dem sei wärmstens angeraten, es einfach mal auszuprobieren. Ein bisschen Planung im Vorhinein gibt Sicherheit, falls man sich nicht ganz ohne Richtung in den Tag hineintreiben lassen möchte.
Im Internet kann man sich mit Gleichgesinnten zusammentun, viele Foren oder auch Singlebörsen bieten Gelegenheit, andere Singles kennenzulernen, die vielleicht diesen Sommer auch noch nichts vorhaben. Natürlich gibt es auch Seiten, bei denen man als Single speziell nach Reisepartnern suchen kann, die ähnliche Interessen haben.

Organisierte Reisen für Sicherheitsbedürftige
Wer nicht komplett auf sich allein gestellt sein möchte, der hat mehrere Möglichkeiten. Entweder man verreist gemeinsam mit anderen Singles, zum Beispiel Freunden, oder man sucht sich eine organisierte Reise aus. Die erste Möglichkeit, also das Reisen mit Freunden ist sicher lustig, doch sollte man sich im Vorhinein genau überlegen, wohin es gehen soll und was dort unternommen wird. Denn sicherlich wird es unterschiedliche Interessen geben. Möchte der eine die Stadt erkunden, will der andere lieber den ganzen Tag faul am Pool liegen. Befreundete Singles haben es da zwar einfacher als Paare, denn im Zweifelsfall geht jeder für einen Tag seine eigenen Wege, aber es wäre schade, wenn es wegen fehlender Absprachen zum Streit kommt.
Wer sich eher für organisierte Reisen interessiert, der kann sich in Reisebüros oder natürlich auch im Internet informieren. Mittlerweile gibt es so viele Angebote, die auf Singles zugeschnitten sind, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Bei solchen Singlereisen muss noch nicht einmal die Partnersuche im Vordergrund stehen, was viele Singles denken. Es geht hauptsächlich darum, neue Leute kennenzulernen und mit diesen einen netten Urlaub zu verleben.
Wer zum Beispiel ein sportliches Hobby hat, der kann sich auch überlegen, einen Sporturlaub zu machen. Was gibt es besseres, als sich tagsüber auszupowern und dann abends entweder gemütlich im Liegestuhl zu liegen, oder lecker essen zu gehen? Hier sind Singles und Paare oft gemischt, es herrscht also ein angenehmes Miteinander und man bekommt nicht den Eindruck, dass man hier unbedingt einen neuen Partner finden soll.

Kreuzfahrten als Single? Ebenfalls eine Option für Planungsliebhaber.
An Kreuzfahrten scheiden sich die Gemüter. Die einen finden es fürchterlich für ein oder zwei Wochen auf ein Schiff gesperrt zu werden und dann nur ab und an mal aussteigen zu dürfen. Die anderen lieben das gemütliche Schippern über den Ozean und freuen sich auf viele interessante Häfen, die angesteuert werden.
Pluspunkte einer Kreuzfahrt sind natürlich die vielen organisierten Aktivitäten, bei denen man sowohl andere Singles, als auch Paare kennenlernen kann. Der Aufenthalt auf begrenztem Raum bietet viel Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, andererseits ist es sicherlich nichts für Menschen, die ein großes Freiheitsbedürfnis haben und ab und an auch gerne mal ein ruhiges Plätzchen vorziehen.
Die Erkundungstouren durch die angesteuerten Häfen können dann je nach Geschmack allein oder eben mit anderen gemeinsam unternommen werden.
Kreuzfahrten sind definitiv etwas für Singles mit einem großen Bedürfnis nach Gesellschaft und Unterhaltung. Das oft breite Angebot an Aktivitäten und Abendunterhaltung ist hier genau das Richtige. Individualisten werden sich hier schnell eingeengt fühlen.

Ganz allein in der Wildnis? Ein Eldorado für Individualisten.
Backpacking oder Reisen ganz allein in fremde Länder oder unwirtliche Gegenden stehen heute ziemlich groß in Mode. Nicht jeder ist der Typ für von Touristen überfüllte Strände oder Basare, bei denen man als Tourist gleich übers Ohr gehauen wird.
Zudem bietet das Reisen ganz allein die Möglichkeit, sich gezielt zu entscheiden, ob man Gesellschaft möchte. Dies ist bei Gruppenreisen oft schwierig, da man sich den Mitreisenden nie komplett entziehen kann.
Wer zum Beispiel gerne in der Natur unterwegs ist, kann einen Wandertrip über mehrere Tage oder Wochen planen, Pilgern, egal ob man religiös ist, oder nicht, stellt auch eine interessante Alternative dar.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de