Skip to content

Immer wieder Streit in der Beziehung?

Streit in der Beziehung – wie man besser damit umgeht und sinnlose Konflikte vermeidet

In allen Beziehungen kriselt es hin und wieder. Es gibt keine Beziehung, in der sich die Partner nicht streiten. Wer dies behauptet, ist nicht ehrlich mit sich. Und ganz sicher ist auch: Streit ist nichts schlechtes für eine Beziehung, ganz im Gegenteil, durch Streit und Diskussionen bekommt eine Beziehung immer auch die Gelegenheit, zu wachsen und sich zum Besseren zu verändern.
Ab und zu muss es mal krachen, damit hinterher wieder klare Luft herrscht und weitergearbeitet werden kann. Dies ist der positive Streit – es wird sich gestritten, danach aber auch wieder vertragen und darüber beraten, wie es weitergehen soll.
Was eine Beziehung hingegen nicht weiterbringt, ist der Streit der zu keinem Ergebnis führt, komplett sinnlos ist und die beiden Partner nur erschöpft und frustriert dastehen lässt.
Partner können lernen, solche Streitpunkte gekonnt zu vermeiden und somit ihre Beziehung harmonischer und entspannter zu gestalten.

Die häufigsten Ursachen für Streit in der Beziehungen
Die häufigsten Ursachen, die dazu führen, dass Paare sich streiten sind meist sehr banal.
1. Unterschiedliche Lebensplanung, die die Partner unter sich abstimmen müssen ist die Nummer 1 der Streitpunkte in Beziehungen. Das kann die Vorstellung von Familie mit Kindern des Einen gegenüber dem Leben zu zweit mit Karriere beim Anderen sein. Oder aber es geht um den Wohnort – Stadt versus Land.
2. Ebenfalls heiß im Rennen ist die sogenannte „Beziehungskiste“, Eifersucht, Vertrauen und typische Paarprobleme. Hier streiten sich die Paare häufig über die unterschiedliche Vorstellung von Treue und Vertrauen.
3. Oft unterschätzt, aber durchaus sehr relevant sind Streits über Alltagsdinge. Hierbei geht es meistens um Arbeitsteilung im Haushalt, bei der Kindererziehung oder die generelle Vorstellug von der Planung des Alltags.
4. Auch das liebe Geld stellt einen Streitpunkt dar, denn wie man so schön sagt : „Bei Geld hört die Freundschaft auf.“ Schlimmer, als wenn beide Partner nur wenig verdienen ist es, wenn einer der beiden Partner gut mit Geld umgehen kann und der andere überhaupt nicht. Auch haben manche Menschen ein Problem damit, wenn ihr Partner mehr oder weniger verdient als sie, besonders ist das der Fall bei Männern, die manchmal immer noch meinen, das Geld nach Hause bringen zu müssen und es dann schwer akzeptieren können, wenn die Frau an ihrer Seite mehr verdient.
5. Nicht zuletzt sollte man auch an Romantikprobleme in der Beziehung denken. Diese sind meist die schwerwiegendsten, werden aber am seltensten angesprochen. Deswegen sind die Streits, die daraus resultieren auch am frustrierendesten. Meist ist es so, dass einer oder beide unzufrieden mit der Romantik in der Beziehung sind, es aber erstmal nicht ansprechen. Gerade Männer tun sich schwer, in der Beziehung über solche Dinge zu reden. Irgendwann eskaliert das Ganze dann und die Partner werfen sich plötzlich Beleidigungen an den Kopf.

Streiten – aber richtig
Es gibt zwei Dinge, die einen Streit richtig kompliziert machen. Erstens: Probleme zu lange für sich zu behalten und dem Partner erst mitzuteilen, wenn das Fass schon überläuft.
Zweitens: Eine Diskussion, die begonnen wird, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, über was man sprechen will, endet schnell in einem hitzigen und sinnlosen Streit.
Also sollte man lieber folgendermaßen vorgehen.
1. Sich selber darüber klar werden, was einen genau an der Beziehung stört und wie man sich vorstellen kann, dies zu ändern.
2. Den Partner zu einem Gespräch bitten und ihm / ihr mitteilen, um was es gehen soll. Somit gibt man dem Partner eine Gelegenheit, sich selbst auch eigene Gedanken zum Thema zu machen.
3. Während des Gespräches sollte man versuchen, sachlich zu bleiben, nicht ausfallend zu werden. Wenn man bemerkt, dass es so langsam hitzig wird, kann man eine Pause einlegen und sich erstmal unabhängig voneinander abkühlen. Wichtig ist, dass beide Partner ihre Meinung zum Streitpunkt deutlich klarmachen können. Das Ziel sollte sein, diese Meinungen irgendwie zusammenzuführen, also einen Kompromiss zu finden.
4. Kommt man partout nicht zu einer Lösung, dann kann man erst einmal versuchen, die altbekannte eine Nacht drüber zu schlafen. Viele glauben es nicht, aber meistens sehen Probleme am nächsten Morgen schon wieder ganz anders aus und man muss ein Problem auch nicht immer direkt lösen. Findet man also nicht gleich einen Weg, den Streitpunkt aus dem Weg zu räumen oder für die Zukunft besser damit umzugehen, dann können sich die Partner in der Pause auch nochmal ihre eigenen Gedanken machen.

Geldprobleme lösen
Geldprobleme sind meist sehr unangenehm. Doch lassen sie sich oft leicht lösen, nämlich mit getrennten Konten. Meist geht es darum, dass ein Partner das Gefühl hat, der andere würde zuviel Geld ausgeben. Haben die Partner getrennte Konten, dann geht es zumindestens schonmal nicht mehr darum, dass einer Angst hat, der Partner könnte sein hart verdientes Geld einfach ausgeben.
Fundamentelle Probleme wie Schulden machen oder Spielsucht lassen sich so natürlich nicht einfach lösen, hier ist eine professionelle Beratug erforderlich.

Sich gegenseitig Freiraum lassen
Viele Streits lassen sich vermeiden, wenn die Partner sich gegenseitig ihren Freiraum lassen. Paare, die ständig aufeinander hängen und sogar ihre morgendliche Toilette im Bad miteinander verbringen, die merken manchmal gar nicht, wie anstrengend dies ist. Privatsphäre macht eine Beziehung entspannter, nicht komplizierter. Manchmal fühlt man sich fast wie erdrückt oder kontrolliert, wenn der Partner IMMER in der Nähe ist.
Haben beide Partner auch in gewisser Weise ihr eigenes Leben, pflegen eigene Hobbies und Freundschaften, dann trägt dies ebenfalls zur Beziehungsharmonie bei. Erst einmal hat man immer genügend, über das man sich austauschen kann und zweitens wird die Zeit mit dem Partner dann viel intensiver erlebt und verbracht.

Last but not least – die Beziehung pflegen und so Streits vorbeugen
Wer seinem Partner ab und zu mal zeigt, wie sehr er ihn liebt, der trägt auch zum harmonischen Beziehungsklima bei und hilft damit, unnötigen Streits vorzubeugen. Man weiß, dass zufriedene Paare nicht so häufig über kleine Dinge streiten und eher dazu neigen, auch einmal einen Kompromiss einzugehen, um den Partner glücklich zu machen. Männer finden dies manchmal gar nicht so wichtig, aber viele Frauen freuen sich über kleine Liebesbeweise ab und zu.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de