Skip to content

Single und Vater – so finden Sie wieder eine Partnerin

Single und Vater? Hört man seltener als „alleinerziehende Mutter“. Trotzdem muss es zu alleinerziehenden Müttern natürlich auch alleinerziehende Väter geben. Für die gestaltet sich die Partnersuche mit Kind meist ähnlich schwierig, wie für ihre weiblichen Pendants. Denn was vielen Frauen an Organisationstalent in die Wiege gelegt wurde, fehlt Männern in so einigen Fällen. So ist es manches Mal schon ziemlich schwierig, zu wissen, wie sie zwischen Fußballverein, Schule, Kindergarten, Job und eigenen Interessen überhaupt noch auf Partnersuche gehen sollen.
Doch eigentlich ist die Partnersuche als Single und Vater nicht schwieriger, als es für die Single Mütter ist. Man(n) muss nicht stundenlang mit hilflosem Blick durch den Supermarkt rennen, bis eine mitleidige Frau auf einen aufmerksam wird. Es geht deutlich einfacher. Mit einigen kleineren Tricks und Kniffen finden Sie auch als alleinerziehender Singlemann eine Partnerin, die begeistert von Ihnen ist. Denn eigentlich ist alles nur eine Frage, der richtigen Angehensweise! Also nicht verzweifeln – auch als Single Papa muss man(n) nicht allein bleiben!

Flirten? Wie und wann denn überhaupt?
Klar, das alleinerziehende Single-Papas manchmal Probleme mit der Zeitplanung haben, kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen. Doch zum Glück gibt es ja das Internet. Denn diverse Frauen haben ebenfalls nicht mehr die Zeit, der Partnersuche so nachzugehen, wie es früher einmal war und sind stattdessen auf das Online-Dating umgestiegen. Passt doch perfekt, oder?
Einfach eine Singlebörse der Wahl aussuchen und ein Profil erstellen, Auswahl gibt es ja mehr als genug. Wer sich nicht gleich in einer Börse ausschließlich für die Partnersuche anmelden möchte, der kann auch erst einmal auf anderen Portalen unverbindlich flirten und neue Leute kennenlernen.
Ein Profil ist jedenfalls schnell erstellt und die erste Hürde schon einmal überwunden. Dann kann es auch gleich losgehen!

Wie erzähle ich es denn den Kindern?
Für Männer wie auch für Frauen mit Kindern auf Partnersuche ist es nicht immer ganz so einfach, den Kindern zu erzählen, dass Papa oder Mama gern einen neuen Partner hätte. Denn wer weiß schon, wie der Nachwuchs mit dieser Nachricht umgeht?
Doch Ehrlichkeit zählt sich hier aus. Kinder werden nicht gern von ihren Eltern hintergangen und nehmen ihnen das Vorenthalten von wichtigen Ereignissen im schlimmsten Fall noch sehr lange übel. Deswegen von Anfang an offen mit den Kindern darüber sprechen, dass Sie zwar Papa aber eben auch Mann sind und sich eine neue Partnerin wünschen. Mama wird natürlich immer Mama bleiben, das müssen die Kinder je nach Alter natürlich auch noch einmal versichert bekommen.
Glücklicherweise ist es heutzutage eh viel einfacher, Kinder auf einen neuen Partner vorzubereiten. Denn sie wissen bereits aus ihrem Freundeskreis, dass es so etwas gibt und dass dies auch etwas ganz normales ist. Wer seine Kinder eingeweiht hat, der wird erleben, dass sie auch ganz gespannt sind, was sich so für Frauen online finden lassen – nicht selten wollen sie sogar selbst mit „aussuchen“.

Die Suche auf Partnerportalen richtig nutzen
Wer als Single Vater ist, der möchte vielleicht auch gern eine Partnerin, die ebenfalls schon Kinder hat. Patchworkfamilien gibt es heute in großer Zahl – ein Konzept, das zu funktionieren scheint.
Zudem weiß man, dass die Frauen, die ebenfalls Kinder haben, wahrscheinlich ähnliche Lebensvorstellungen haben werden. Bei der Suche nach einer Frau ohne Kinder kann es dann durchaus auch mal sein, dass man zwar eine findet, die nahe an die Traumfrau herankommt – dann aber eben nicht so gut mit Kindern zurechtkommt, oder gar keine möchte.

Nicht schüchtern sein und Frauen gezielt ansprechen
Findet sich im Internet eine tolle Frau, die vielleicht auch schon Kinder hat, dann heißt es: „Ab in die Offensive!“. Frauen finden es schön, wenn sie von einem Mann in herzlicher und offener Art und Weise angesprochen werden. Was die erste Nachricht perfekt macht, ist ein kurzer Satz darüber, wieso man gerade sie anschreibt. Das zeigt ehrliches Interesse und birgt schon fast eine Antwortgarantie. Über einen kurzen Text zu Ihnen und auch zu den Kindern freut sie sich bestimmt auch. Frauen sind ziemlich kommunikativ- eine Antwort bekommen Sie auf freundliche Nachrichten sicher. Und wenn nicht – dann starten Sie eben einen neuen Versuch. Das Flirten online macht Spaß und kostet nicht die Zeit und den Organisationsaufwand, den man aufbringen müsste, um sich abends mit Freunden in eine Bar aufzumachen. Natürlich kann man das trotzdem noch machen, wenn es mit der Kinderbetreuung keine Probleme gibt.
Ganz generell kann man beim Flirten im Internet aber auch erst einmal testen, wie der eigene “Marktwert” noch so ist.

Es hat geklappt – das erste Date steht vor der Tür!
Jetzt wird es wirklich spannend – nur, wie organisiere ich denn das erste Date? Die Kinder wollen versorgt sein, das Essen gekocht und eigentlich müsste die Wohnung mal wieder geputzt werden?
Schwierig, schwierig, doch sicherlich nicht unmöglich. Ein Babysitter ist in diesem Fall Gold wert und sollte rechtzeitig vor dem ersten Date organisiert werden. Wer noch keine Kontakte zu Babysittern hat, der kann in der Not ja auch einmal im Freundeskreis herumfragen. Vielleicht gibt es eine befreundete Familie, die die Kinder für einen Nachmittag oder Abend bei sich aufnimmt. Ansonsten helfen vielleicht Oma und Opa oder die Mutter der Kinder aus?
Hier die Do’s und Don’ts beim ersten Date!
Ganz generell sollten Single Väter sich Hilfe holen, wo sie sie bekommen können. Ob es nun eine Au-Pair-Hilfe bei der Kinderbetreuung ist, oder eine Haushaltsperle, die sich um Wäsche kümmert – nehmen Sie alles, was sie bekommen können. Denn im Gegensatz zu Frauen haben Männer oftmals nicht unbedingt die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, dies ist gesellschaftlich leider viel weniger akzeptiert.

Als Letztes ein kleiner Teil zur Motivation…
Single Väter sind bei Frauen auf Partnersuche heiß begehrt. Frauen achten bei der Partnerwahl nämlich sehr oft darauf, dass die Partner, auf die sie ein Auge geworfen haben, auch familientauglich sind. Bei Singlemänner, die schon Kinder haben, wissen sie, dass Familie etwas ist, das definitiv in das Lebenskonzept dieses Menschen gehört. Zudem lässt es auch darauf schließen, dass der Mann gelernt hat, Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für andere zu übernehmen. Bei Frauen alles Eigenschaften, die definitiv Punkte geben und Ihnen im Gegensatz zu anderen, vielleicht kinderlosen Kandidaten einen Vorsprung verschafft. Also auf geht’s, denn es gibt nichts zu verlieren.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de