Skip to content

Single – welche Berufe haben den ultimativen Flirtfaktor?

Wer ist der perfekte Single?

Im Allgemeinen hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass bestimmte Berufe oder Statussymbole bei Singles besonders gute Partnerchancen ausmachen. Ist dem wirklich wahr und inwieweit beeinflusst dies die Partnerwahl tatsächlich?

Was Allgemein zur Präferenz von Berufen beim Partner gesagt werden kann: Frauen suchen sich meist Männer, die Ihnen auf der Karriereleiter zumindestens gleich, gerne auch höher gestellt sind. Selten finden sich Frauen, die einen Mann als Partner haben, der Ihnen beruflich überhaupt nicht das Wasser reichen kann. Männer bevorzugen hingegen Frauen, die gleichwertige oder niedriger angesehene Berufe ausüben.
Warum? Erklären kann man sich diese Tatsachen vielleicht so: Frauen suchen immer nach einem Mann, der auch in Zeiten der Familiengründung dazu fähig ist, die Ernährung und Lebenshaltung zu sichern. Dass der Partner besser verdient ist für sie nicht unbedingt ein Stich ins Selbstbewusstsein. Männer allerdings haben schon mit ihrem Ego zu kämpfen, wenn die Dame an ihrer Seite das Geld ins Haus bringt, sie selbst jedoch nur wenig dazu beitragen können. Dies vermittelt in der Gesellschaft immer noch den Eindruck vom Faulenzer, der die Frau arbeiten lässt und nicht dazu fähig ist, eine gute Position zu erringen. Außerdem werden diese Männer im Vergleich mit besser verdienenden immer noch sehr negativ eingeschätzt.

Herr und Frau Doktor – die Halbgötter in Weiß

Ärzte sind die Langzeit-Spitzenreiter der beliebtesten Berufe beim Partner. Besonders Frauen wünschen sich einen Arzt als Partner. Vom Arzt versprechen sich Singles einen intelligenten, gebildeten und nicht zuletzt relativ gut verdienenden Partner.
Auch weibliche Ärzte brauchen sich nicht zu verstecken. Zwar tendieren Männer eher noch dazu, sich eine Frau zu suchen, die Ihnen auf der Karriereleiter nicht die Show stiehlt, diese Tendenz sinkt aber jedes Jahr weiter. Immerhin geben bis jetzt schon 25% der Singlemänner an, sich bevorzugt eine Ärztin als Partnerin zu wünschen. Damit liegt die Ärztin mittlerweile im Rennen um die beliebtesten Single-Jobs schon vor der früher von den Männern noch so favorisierten Krankenschwester.
Ärzte haben auch beim gesellschaftlichen Image gute Karten. Allgemein gelten sie als Vertrauenspersonen, kompetent und praktisch veranlagt. Nicht zuletzt sind die Medizinerpartys an vielen Universitäten DER Kontaktpunkt zu Ärzten und angehenden Ärzten überhaupt.

Maschinenbau – Ingenieure nicht nur von der Wirtschaft gesucht!

Da es bis vor einigen Jahren noch kaum weiblichen Ingenieurinnen gab, sind die Beliebtheitszahlen bei Männern noch recht uneindeutig. Was allerdings zu erwarten ist, ist der rollentechnisch bedingte Fakt, dass Männer bei handwerklich sehr begabten Frauen noch häufig Angst haben, als Weichei zu gelten.
Daher sind die Ingenieurinnen mit zur Zeit 11% Beliebtheit bei den Single-Männern noch abgeschlagen auf der hinteren Rängen, gleichwertig mit den Hausfrauen. Offen bleibt also, ob es Frauen in diesem Beruf schaffen werden, ein auf Männer attraktiv wirkendes Image zu entwickeln.
Bei den Frauen sind männliche Ingenieure nach wie vor beliebt. Gilt doch ein Ingenieur als ein Multitalent, der sowohl im Job als auch im Haushalt mit technischen Problemen umgehen kann und somit quasi in jeder Lebenslage immer eine Lösung parat hat. Nicht zuletzt haben Ingenieure und Handwerker auf Frauen einen anziehenden Effekt – sie verkörpern schließlich die Männlichkeit schlechthin.
Mit 24% Beliebtheit belegt der Ingenieur bei Single-Frauen einen der vorderen Plätze.
Bleibt zu hoffen, dass auch Männer dies bald so sehen und die Ingenieurinnen ebenso gute Karten haben, wie ihre männlichen Kollegen!

Juristen – mit Fug und Recht ganz weit vorne platziert

Mit nur einem Prozentpunkt mehr, nämlich 25%, gewinnen die Juristen und Anwälte gegen die Ingenieure im Duell um den bei Single-Frauen beliebtesten Job des Partners.
Der Jurist gilt immer noch als ein sehr angesehener Beruf, hier gelten auch kaum die in anderen Berufen noch wahrgenommenen Geschlechtergrenzen. Denn auch weibliche Juristen sind bei der Männerwelt angesehen und vor allem gern gesehen. Ganze 18% aller Single-Männer hätten gern eine Juristin als Partnerin.
Zwar hat man mit einem Juristen als Partner nicht immer automatisch Recht, aber immerhin das Recht an seiner Seite. So ist der Jurist ein Beruf, der sehr viel Sicherheit und Vertrauen verspricht.

Journalisten – ein sehr vielseitiger Beruf mit guten Flirtchancen

Besonders Männer sind von Journalistinnen begeistert. 20% können sich eine Journalistin als Partnerin durchaus vorstellen. Das liegt vielleicht daran, dass dieser Beruf immer noch ein gewisses Image von Verwegenheit und Freiheit birgt. Journalisten sind immer an etwas Neuem dran, recherchieren für dies und jenes und kommen meist viel in der Welt herum. Männer finden dies bei Frauen sehr interessant.
Frauen hingegen wünschen sich anscheinend eher einen Mann, der Ihnen Sicherheit gibt und nicht einen, der mal hier und mal dort ist. Deswegen belegt der Journalist bei den Damen eher einen der mittleren Plätze.

Architekten – bei der Damenwelt haben sie sich den ersten Platz erkämpft

Jetzt ist es raus: Single-Frauen stehen auf Architekten! Der Architekt vereint gekonnt Köpfchen und Muskelkraft und lässt die Damen anscheinend reihenweise dahinschmelzen.
Ähnlich wie der Ingenieur ist der Architekt nicht nur ein perfekter Schwiegersohn, sondern kann auch in jeder Situation einen Ausweg „bauen“. Viele Pluspunkte bringt sicherlich die Option, beim Bau eines eigenen Hauses gleich einen Fachmann zur Seite zu haben. Auch im Haushalt kann der Architekt jederzeit mit technischem Verständnis, Intelligenz und Muskelkraft verzwickte Probleme lösen. Was will Frau denn mehr?

Lehrerinnen – die Herrenwelt würde gerne mal bei ihnen nachsitzen müssen

Lehrerinnen erfreuen sich bei den Single-Männern besonderer Beliebtheit. Der Job bietet ideale Voraussetzungen für eine Berufstätigkeit mit Familie, daher wissen die Männer, dass sie ihren Job nicht aufgeben müssen, wenn Nachwuchs kommt. Positiv ins Gewicht fallen sicherlich auch die humanen Arbeitszeiten und vielen Ferien, die der Dame viel Zeit für ihren Liebsten verschaffen.
Zusätzlich gelten Lehrerinnen meist als sehr kinderlieb und verständnisvoll. Der Lehrer hingegen ist bei den Single-Damen nicht ganz so beliebt. Zu sehr hängt ihm wahrscheinlich noch das Image des miefigen Pädagogen mit Langweilerlook hinterher.

Hier noch die Platzierungen der Berufe in Kurzfassung:
Top 5 der Damen: Architekten, Juristen, Ingenieure, Handwerker, Manager
Top 5 der Herren: Ärztinnen, Künstlerinnen, Lehrerinnen, Journalistinnen, Krankenschwestern

Leider abgeschlagen auf den letzten Plätzen liegen bei den Damen der Hausmann und bei den Herren die KFZ-Mechatronikerin.
Sollte nun der eigene Beruf nicht gerade zu diesen Top-Platzierungen gehören – nicht verzagen. Auch einen anderen Beruf kann man durchaus sehr anziehend verkaufen. Man muss es nur richtig anstellen.

Read more from Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de