Skip to content

Casual Dating – so vermeiden Sie böse Überraschungen beim Flirten!

Damit das Casual Dating zum gewünschten prickelnden Abenteuer wird und es nicht zu bösen Überraschungen kommt, haben wir hier die wichtigsten Regeln für ein gutes Casual Dating zusammengestellt. Wer sich diese zu Herzen nimmt und ein wenig darauf achtet, bevor er oder sie gleich Hals über Kopf ins Casual Dating startet, der hat gute Chancen, dabei wirklich genau den Spaß zu haben, den es auch verspricht.

Seriöse Casual Dating Seiten finden und erkennen
Wie überall, wo mit dem Wunsch der Menschen nach Liebe und heißen Abenteuern gespielt wird, finden sich auch beim Casual Dating schwarze Schafe. Deswegen sollte man sehr aufpassen, bei welcher Seite man sich anmeldet und wie viel man dort über sich preisgibt.
Eine kostenlose Anmeldung ist sicherlich ein Faktor, der bei vielen Singles die Hürden der Anmeldung um einiges reduziert und zu einer schnellen Anmeldung verleitet.
Trotzdem sollte man auch bei einer kostenlosen Anmeldung einige Punkte beachten. Werden zum Beispiel bei einer eigentlich unverbindlichen Anmeldung bereits persönliche Daten wie der volle Namen, die Adresse oder gar die Bankverbindung abgefragt, sollte man aufhorchen.

Design der Seite und eigener Eindruck
Kommt Ihnen die Seite, bei der Sie sich anmelden wollen irgendwie komisch vor? Sind die Texte in fehlerfreiem Deutsch verfasst, oder finden sich Lücken? Casual Dating Seiten, bei denen die Texte teilweise auf Englisch verfasst sind, deuten auf jeden Fall auf einen nicht besonders seriösen Anbieter hin, von diesen sollte man sich fernhalten, egal, welches Blaue sie vom Himmel herunter versprechen.

Bewertungsportale zur Entscheidungsfindung nutzen
Ganz generell sollte man kurz in sich hinein hören, bevor man auf den Anmeldebutton klickt. Sagt das Bauchgefühl “Lieber nicht!”, dann sollte man auch darauf hören. Es gibt zudem im Internet sehr viele unabhängige Testberichte über die verschiedensten Partnerbörsen und Casual Dating Seiten.
Wem es sicherer ist, der kann sich einfach dort etwas belesen.
Beachten sollte man allerdings auch, dass in vielen Bewertungsportalen eben nur die negativen Kritiken gepostet werden. Wer rundum zufrieden ist, meint nicht unbedingt immer, das der Welt auch kundtun zu wollen. Unzufriedene Nutzer wollen jedoch eher mit ihrer negativen Kritik gehört werden und sind daher schneller dabei, diese in einem Bewertungsportal zu posten.
Daher sollte man sich auch nicht übermäßig von Kundenstimmen beeinflussen lassen – jeder hat eben eine andere Meinung und nur zufriedene Kunden kann es gar nicht geben.
Lieber die Bewertungen kritisch durchlesen und schauen, ob es dabei wirklich berechtigte Kritiken gibt. Wenn immer nur “Eine schlechte Seite” zu lesen ist, dann weiß man weder warum, noch was der unzufriedene Schreiber eigentlich überhaupt meinte.
Aufpassen sollte man bei Kritiken zum Kündigungsvorgang oder zur Bezahlung, denn da geht es um das eigene Geld.

Auf “versteckte” Abonnements achten und nicht darauf hereinfallen
Manche Seiten werben mit einer kostenlosen Anfangsmitgliedschaft, die sich dann aber innerhalb ein bis zwei Wochen in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft umwandelt und dann den geltenden Kündigungsfristen unterliegt. Diese können ganz unterschiedlich geartet sein, von einem Monat bis hin zu einem Jahr.
Wer sich bei einer Seite mit einer kostenfreien Testmitgliedschaft anmelden möchte, der sollte sich vorher genau durchlesen, wie diese wieder gekündigt wird. Muss die Kündigung in Briefform erfolgen, oder gibt es online eine Möglichkeit? Ab wann wird die Kündigung dann wirksam?
Nur wer solche Fragen vor der Anmeldung klärt, erlebt hinterher keine böse Überraschung.

Gute Seite für das Casual Dating gefunden? So wird es ein richtiges Abenteuer!

Anonym bleiben
Wer möchte schon, dass die Kollegen fragen, ob man denn schon jemanden auf der neuen Casual Dating Seite gefunden hat? Ganz richtig – wahrscheinlich niemand.
Deswegen ist es gerade beim Casual Dating, das für viele mit Sicherheit auch noch mit einem etwas schamhaften Heimlichkeitsaspekt belegt ist, wichtig, anonym zu bleiben.
Noch wichtiger ist die Diskretion sicherlich für Menschen, die bereits einen Partner haben, aber fernab der Beziehung einen Seitensprung erleben möchten.
Achten Sie also darauf, dass auf der Casual Dating Seite nichts allzu persönliches über Sie preisgegeben wird. Kontaktdaten sollten, wenn überhaupt, nur dann an einen Partner weitergegeben werden, wenn Sie sich sicher sind, dass ein Treffen auf gegenseitiger Diskretion beruhen wird.
Wer sich gleich über das Portal verabredet und einen Treffpunkt z.B. in einem Hotelzimmer vereinbart, der braucht gar keine Daten auszutauschen. Bezahlt (zum Beispiel das Hotelzimmer) wird außerdem bitte immer in bar!

Auch während des Treffens auf Diskretion achten
Eine Anreise im eigenen Auto? Nicht unbedingt sinnvoll. Wenn es gar nicht anders geht, dann das Auto einige Straßen entfernt parken und das letzte Stück zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
Dass die eigenen vier Wände als Treffpunkt höchst unangemessen sind, haben wir bereits in einigen anderen Artikeln zum Thema Online Dating oder Seitensprung angesprochen.

Sich vor dem Date über gegenseitige Vorlieben informieren
Genau das sollte man tun, damit das Date nicht in die Hose geht. Und zwar ehrlich. Wer sagt, was ihm gefällt, erhöht die Chance auf ein zufriedenstellendes Abenteuer um ein vielfaches. Wenn man sich mit einem vorher unbekannten Partner trifft, um ein Abenteuer zu erleben, dann ist es umso wichtiger, dass beide wissen, wie das Ganze ablaufen soll. Am besten klärt man die gegenseitigen Vorlieben schon vorher im Internet. Da sind beide anonym und wenn man merkt, dass man einfach nicht auf die Vorlieben des anderen steht, kann man den Kontakt schnell beenden. Außerdem fällt es vielen Menschen leichter, in der anonymen Atmosphäre des Internets eigene Vorlieben zu beschreiben. Im Gespräch tun sich viele da schon deutlich schwerer.
Sind Sie von einer Vorliebe des anderen nicht gleich angetan, können Sie sich überlegen, das Treffen trotzdem stattfinden zu lassen. Denn nicht alles, bei dem man sich am Anfang denkt: “Was ist das denn?”, muss schlecht sein. Lassen Sie sich nicht immer von Vorurteilen leiten, sondern gehen auch ab und an mal ein kleines Wagnis ein und lassen sich überraschen.

Das Wichtigste: Der Spaß dabei soll nicht zu kurz kommen.
Das Casual Dating soll vor allem Spaß machen und Bedürfnisse befriedigen, die man als Single vielleicht nicht immer ausleben kann. Wer ein paar Regeln beachtet, sich an die allgemeine Safety hält und auch mal auf das Bauchgefühl hört, der wird sicherlich das eine oder andere sehr prickelnde Abenteuer erleben können.
Viel Spaß dabei!

Read more from Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de