Skip to content

Die Partnerwahl – warum machen wir es uns selbst so schwer?

Immer mehr Singles – immer weniger feste Partnerschaften

Deutschlands Singles werden immer mehr – mittlerweile lebt fast jeder vierte Mann und jede vierte Frau im Alter zwischen 20 und 50 nicht mehr in einer festen Partnerschaft.
Single sein hat Stil und ist zu einem echten Lebensgefühl geworden. Viele Langzeit-Singles sind mit ihrem Leben auch so glücklich, dass sie sich gar keinen festen Partner mehr wünschen.
Auch die Heirat steht lange nicht mehr unter den Top-3 Zielen der jüngeren Generation. Viele möchten eher Karriere machen und ihr Leben so gestalten können, wie sie es sich vorstellen.
Da wird die Partnersuche bei vielen schnell zur Nebensache.

Haben wir zu hohe Ansprüche bei der Partnerwahl?
Man hat fast das Gefühl, dass alle paar Monate eine neue Art der Partnersuche modern wird. Erst waren es die Partnerbörsen, in denen man ganz zwanglos neue Leute kennenlernen konnte, ohne groß in Clubs und Bars auf die Jagd zu gehen. Kurz darauf kamen Singlebörsen, die sich ganz auf spezielle Zielgruppen oder Wünsche konzentrieren. So kann man heute sogar schon ganz exklusiv als Akademiker nur andere Akademiker kennenlernen.
Dass man sich dabei der Chance beraubt, auch andere tolle Menschen kennzulernen, die eben keinen Hochschulabschluss haben, merken viele gar nicht.
Auch Blind Date Portale sind hoch im Kurs – eigentlich kann man sagen, dass jeder bei der Partnersuche im Internet fündig werden müsste.
Trotzdem wird es anscheinend für viele Singles immer schwerer, tatsächlich einen festen Partner zu finden.
Die Frage, die sich uns stellt, ist also: Sind wir so langsam zu anspruchsvoll geworden? Sehen wir die Partnersuche mittlerweile als eine Art Ausschlussprinzip, ähnlich dem Einkaufen?

Wollen wir überhaupt noch einen Partner fürs Leben?
Wenn man Portale, in denen es um schnelle Bekanntschaften ohne große Zukunft geht einmal ausschließt, dann zielen doch die meisten Singlebörsen darauf ab, einen Partner für das Leben, oder zumindestens einen Lebensabschnitt zu finden.
Trotzdem sind viele Menschen heutzutage sehr kurz angebunden und suchen eher erst einmal das kurzweilige Vergnügen als Seitensprung oder Blind Date. Sich fest zu binden ist fast schon etwas altmodisch geworden, möchte man glauben.
Auch die äußeren Umstände, wie zum Beispiel die immer mehr geforderte Flexibilität bei der Arbeit, machen es festen Partnerschaften schwer.

Mr. und Mrs. Perfect gibt es leider nicht…
Uns wird von der Vielzahl der heutigen Möglichkeiten der Partnersuche immer mehr vorgegaukelt, dass es auf jeden Fall DEN Traummann und DIE Traumfrau dort draußen gibt – wir müssen sie oder ihn nur finden.
Darüber vergessen viele, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Partner zu finden, der in allen Bereichen genau ihren Vorstellungen entspricht. Jeder Mensch hat seine kleinen Macken und Makel und gerade diese machen uns ja auch liebenswert. Doch leider sind immer weniger dazu bereit, diese zu tolerieren. Denn durch die Vielzahl der Angebote zur Partnersuche haben wir immer das Gefühl, vielleicht doch noch jemand “besseren” zu finden.

Sind die Ansprüche der Frauen vielleicht einfach zu hoch?
Frauen sind heute viel besser ausgebildet als vor 50 Jahren, sie wissen genau, was sie wert sind und können sich selbst versorgen, sind auf keinen Mann als Ernährer mehr angewiesen. Darum haben sie auch keinen Drang, in der Partnerwahl irgendwann einen Mann finden zu MÜSSEN. Sie können in aller Ruhe auswählen und genießen dies.
Sie wissen ebenso, dass sie in der Partnersuche heutzutage ganz andere Ansprüche haben können, als früher vielleicht. Ging es früher noch darum, bis spätestens Mitte zwanzig einen Mann gefunden zu haben, mit dem die Frau eine Familie gründen konnte und bei dem sie sich sicher sein konnte, dass er mit dem Lohn seiner Arbeit den Familienunterhalt sichern würde, so wird heute nach ganz anderen Kriterien ausgewählt.
Siehe auch: Worauf achten Frauen bei der Partnerwahl?

Aussehen, Job und gemeinsame Interessen
Wichtiger als die Ernährerrolle ist heute vielmehr die Person selbst. Wählten Frauen früher vielleicht sogar Männer aus, in die sie sich nicht verliebten, aber bei denen sie wussten, dass sie ein Leben lang zuverlässig sein würden, so sind heute Partnerschaften ohne Liebe ziemlich ausgeschlossen.
Frauen suchen in einem Mann heute eher gemeinsame Interessen, um eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können. Die gemeinsame Zeit mit dem Partner ist sehr wichtig, einen Partner, mit dem sie keine Interessen teilen sortieren Frauen heute meist direkt wieder aus der engeren Auswahl aus.
Auch das Aussehen spielt eine große Rolle für Frauen. Sie legen zwar auch recht viel Wert auf die wohlbekannten “Inneren Werte”, aber einen Mann, der sich nicht um sein Äußeres kümmert, möchten sie nicht als Partner, auch wenn er innerlich vielleicht ein toller Kerl ist.
Der Job des Partners ist für Frauen nicht mehr so wichtig wie früher, da sie selbst genug Möglichkeiten haben, Karriere zu machen und dadurch einen ausreichende Lebensunterhalt zu verdienen. Trotzdem wählen Frauen eher einen Partner, der einen besser bezahlten oder gleichwertigen Job hat, wie sie. Partner aus niedrigeren Positionen werden seltener ausgewählt. Siehe auch: Was Frauen wollen.

Anpassung der Männer ist gefragt
Die Männer sehen seit einiger Zeit, dass es nicht mehr so einfach ist, eine Partnerschaft mit einer Frau zu führen, wie früher vielleicht. Die gestiegenen Ansprüche verlangen, dass die Partner ihre Beziehung sorgfältig pflegen und sich gegenseitig vertrauen. Verziehen früher noch viele Ehefrauen einen Seitensprung oder eine Affäre ihres Mannes, so ist dies heute in den meisten Fällen ein absoluter Grund für eine Trennung.

Wieso machen wir es uns so schwer?
Wer sich als Single absolut glücklich fühlt, der muss sich natürlich nicht gezwungen sehen, seine Unabhängigkeit zu Gunsten einer Partnerschaft aufzugeben. Trotzdem sollten wir mal darüber nachdenken, ob unsere ewige Unabhängigkeit uns auch ein Leben lang glücklich machen wird. Es ist sicherlich einfach, lieber viele unverbindliche Kontakte zu pflegen und ab und zu einen One Night Stand zu haben. Aber für alle die, die ihr Leben lieber mit einem Partner verbringen wollen finden wir es wichtig, Folgendes noch einmal zu verdeutlichen:
Es ist nicht das Wichtigste, einen Partner zu finden, der in allen gewünschten Punkten perfekt ist. In einer Beziehung wachsen Partner im Idealfall aneinander und es finden sich viele positive Eigenschaften, die das Leben bereichern können. Auch findet sich ein Partner natürlich nicht von heute auf morgen, etwas Arbeit in die Partnersuche zu investieren lohnt sich sicher. Auch lohnt sich bei manch einem noch ein zweiter Blick, es könnte sein, dass man beim ersten etwas übersehen hat!

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de