Skip to content

Blind Date bei einem Dinner – der angenehmste Weg zum Kennenlernen

Ein Blind Date ist eine ganz schön aufregende Angelegenheit. Man trifft einen bis dato noch völlig unbekannten Menschen und möchte schauen, ob man zueinander passt. Das setzt bei vielen Menschen natürlich Einiges an Vorbereitung voraus, schließlich möchte man sich möglichst vorteilhaft und trotzdem nicht überkandidelt präsentieren.

Dann stellt sich die Frage: Was fängt man beim Blind Date an? Wo kommt man sich am besten näher und welche Atmosphäre eignet sich zum unverbindlichen Kennenlernen?

Ein Dinner zum Blind Date ist hier sicherlich eine der besten Ideen.

Ein Dinner in einem schönen Restaurant, oder einer atmosphärischen Kneipe

Man befindet sich in der Öffentlichkeit, dort geben sich viele Menschen lockerer und gelöster, als wenn man sich zu Hause oder an anderen privaten Orten trifft. Besonders für Frauen stellt auch das Restaurant einen geschützten Raum dar, an dem sie zur Not auch Hilfe und Unterstützung holen können, falls der Datepartner sich doch nicht als ganz so galant wie angenommen erweisen sollte.

Je nachdem, wie locker man das Date gestalten will, kann man sich im Restaurant oder einer schönen Kneipe treffen.

Das Restaurant als erste Wahl für das romantische Dinner

Möchte man das Date in einem romantischen Rahmen halten, ist das Restaurant die bessere Wahl. Ein sehr schönes edles Restaurant, in dem die Dame im kleinen Schwarzen und der Herr im Sakko erscheinen muss es ja nicht direkt sein, auch der kleine Italiener um die Ecke oder ein Restaurant, das einfach sehr leckere Gerichte serviert, kann es sein. Wichtig ist, dass die Atmosphäre stimmt. Zu laut sollte es nicht sein, denn sonst funktioniert es mit dem Unterhalten nicht so wirklich und man schweigt oder schreit sich an. Angenehme Hintergrundmusik kann der Atmosphäre durchaus zuträglich sein. Möchte man den Datepartner besonders beeindrucken, dann kann man auch schon im Voraus ein leckeres 3- oder 5-Gänge-Menü zusammenstellen und dies dann einfach nur noch servieren lassen.

Ein selbstgekochtes Dinner in den eigenen vier Wänden:

Natürlich kann man auch ein Dinner bei sich daheim anbieten. Hier kann man seine Kreativität ausleben und bei entsprechenden Kochkünsten den Datepartner mit einem wunderbaren selbstgekochten Menü überraschen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Datepartner auch vorher fragen, was er / sie denn gerne so isst. So wird die Überraschung dann perfekt. Natürlich ist das Dinner im eigenen Zuhause etwas aufwändiger, als in ein Restaurant zu gehen. Man muss sich entsprechende Gedanken zum Essen machen und steht eine ganze Weile vor dem Date schon am Herd, um das Essen zuzubereiten. Das unweigerlich nötige Servieren kann man auch sehr romantisch gestalten und dem Datepartner immer wieder neue, liebevoll angerichtete Kreationen servieren. Nachteilig ist hierbei sicher, dass während des Anrichtens und Zubereitens des Essen einige Zeit vergeht und der Datepartner in dieser Zeit allein am Tisch sitzt. Man kann die Zeit natürlich auch überbrücken, indem man den Datepartner in die Vorbereitungen mit einbezieht. Gemeinsames Zubereiten und Anrichten überbrückt sicherlich auch Berührungsängste und man hat es einfacher, ins Gespräch zu kommen. Das Dinner daheim ist also eher etwas für die Kreativen, die sich auch nicht davor scheuen, den Datepartner ins Kochen mit einzubeziehen. Diejenigen, die lieber ein fertiges Dinner perfekt an den Tisch serviert bekommen, wählen einfach ein schönes Restaurant aus.

Die Kneipe – ein Ort zum lockeren Kennenlernen bei einem Bier

Die Kneipe ist eher weniger aufs Essen ausgelegt, hier kann man einen kleinen Snack zu sich nehmen und dabei etwas trinken. So geht es natürlich primär um die Unterhaltung und nicht um das Essen, wie etwa beim Dinner im Restaurant. In einer Kneipe geht es lockerer zu, es wird eventuell Musik geben, auch die Unterhaltungen sind in der Regel lauter, als im gediegenen Restaurant. Ideal also für Menschen, die etwas Ablenkung beim Blind Date ganz gut finden, da diese das Gespräch immer wieder neu aufleben lässt und die Gedanken auch auf neue Themen bringt. Hat man sich grade mal nichts mehr zu erzählen, kann man in Kneipen auch immer mal ganz gut eine Runde Darts oder Kicker spielen. Das bringt Spaß und Action ins Blind Date und fördert außerdem den körperlichen Kontakt zwischen den Datepartnern.

Bei der Auswahl einer Kneipe sollte man dennoch Wert darauf legen, dass es sich um einen atmosphärischen Laden handelt und nicht um eine heruntergekommene Kaschemme, in der nur mehr oder weniger zwielichtige Personen vertreten sind. Dies wird besonders die Damen eher abschrecken. Worauf man ebenso noch achten sollte ist das Fußballangebot. Viele Kneipen bieten abends Fußballübertragungen an, bei denen es sehr laut und sehr voll werden kann. Wer ein Blind Date in einer Kneipe plant, der sollte darauf achten, dass nicht gerade an diesem Abend eine Fußballübertragung angesetzt ist. Sind natürlich beide Datepartner Fußballfans kann man sich natürlich auch in der Kneipe gemeinsam die Übertragung anschauen. Das Gespräch, das ja im Prinzip essentiell ist, um den Datepartner kennenzulernen, wird dabei allerdings eher zu kurz kommen.

Action-Dinner – hier geht es richtig ab:

Viele Restaurants bieten Action-Dinner an, bei denen man zum Beispiel im Dunklen speist oder in einer ganz besonderen Atmosphäre. Die Auswahl ist hier groß, es gibt Dinner in the Sky, Krimi Dinner oder Comedy Dinner. So etwas kann für ein Blind Date sehr bereichernd sein, da die Atmosphäre, in der man sich gerade befindet immer ein gutes Gesprächsthema darstellt. Bei einem Krimi Dinner zum Beispiel wird ein Theaterstück aufgeführt, muss man ständig mitraten und rätseln, wer der Mörder ist, oder wie der Fall gelöst werden könnte. Zwischendrin gibt es Essen vom Feinsten, dann geht das Theater wieder weiter. In den Essenspausen kann man sich also sehr gut unterhalten, da die Zeit bis zum Wiederbeginn des Theaters ja begrenzt ist, gerät man auch weniger in unangenehme Gesprächspausen. Comedy Dinner bringen Spaß und Action ins Essen und wer gemeinsam lachen kann, der versteht sich auch hinterher sicherlich gut. Nachteil an diesen Dinnern ist, dass sie meist sehr teuer sind und nicht jeder für ein Blind Date gleich eine große Menge Geld ausgeben will. Zudem müssen sie oft im Voraus gebucht werden, für ein kurzfristiges Blind Date eignen sie sich also nicht.

Dinner in einem Schnellrestaurant

Ein nicht ganz so geeigneter Treffpunkt für ein romantisches Date, denn schon allein die Atmosphäre in den bekannten Schnellrestaurants unterbindet ein angenehmes Kennenlernen der Datepartner. Wer sich dennoch im Schnellrestaurant treffen möchte, sollte darauf achten, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, an einen schöneren Ort zu wechseln, falls man sich gut versteht.

Read more from Blind Date

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de