Skip to content

Die Liebeserklärung

Jemandem eine wunderschöne Liebeserklärung zu machen, die genauso ankommt, wie sie auch gemeint ist, ist sehr, sehr schwer. Der richtige Moment muss her, da muss einfach alles stimmen. Die Atmosphäre, Stimmung und Laune der beiden Partner. Die passenden Worte für eine Liebeserklärung können nicht pauschal für alle Menschen verwendet werden. Jeder ist anders und der Inhalt einer Liebeserklärung sollte sich daraus ergeben, wie die Beziehung zwischen den beiden Partnern läuft.

Dann kommt es darauf an, in welcher Situation die Liebeserklärung ankommen soll. Geht es einfach um eine kleine Aufmerksamkeit, die dem Partner zeigen soll, wie sehr man ihn / sie immer noch liebt? Ist es die allererste Liebeserklärung an einen Menschen und man muss seine Gefühle zu dieser Person erst einmal erklären?

Hier findet ihr ein paar Anregungen, die euch helfen sollen, eine passende Liebeserklärung zu eurer individuellen Situation und eurer Beziehung zu formulieren.

Die allererste Liebeserklärung

Da gibt es diesen Menschen, in den man sich unglaublich verliebt hat und die Zeit ist gekommen, um es ihm / ihr zu sagen. Für eine erste Liebeserklärung muss man etwas vorplanen. Zuerst sollte man sich überlegen, in welcher Situation man der geliebten Person die Liebeserklärung überbringen möchte. Für romantische Liebeserklärungen eignen sich:

  • Eine Einladung zu einem wunderschönen Candle Light Dinner. Das kann zu Hause sein oder auch in einem stilvollen Restaurant mit der passenden Atmosphäre. Wenn man möchte, kann man die Liebeserklärung in kleinen Botschaften auf den Tellern verstecken, oder eine abgedeckte Platte mit der Botschaft servieren. Möchte man der geliebten Person seine Liebe lieber im gesprochenen Wort ausdrücken, dann ist nach dem Hauptgericht die beste Zeit dafür. Das Dessert kann man dann nämlich hoffentlich schon im siebten Himmel genießen.
  • Bei einem gemeinsamen Ausflug zu zweit kann man dem Partner ebenfalls seine Liebe gestehen. Zuvor sollte man das Ausflugsziel schonmal alleine besucht haben und sich nach einem geeigneten Ort umsehen, an dem die Liebeserklärung übermittelt werden kann. Es sollte dort möglichst nicht zu laut oder voller Menschen sein, sodass sich eine romantische Atmosphäre entwickeln kann. Klassiker sind hier die Liebeserklärung in der Riesenradgondel beim Feuerwerk, hoch oben auf einem Berggipfel nach einer gemeinsamen Besteigung des Berges, oder bei einem romantischen Picknick im Grünen.
  • Gemeinsam den Sonnenuntergang anschauen und dabei dem Partner seine Liebe erklären ist immer noch eine der schönsten und romantischsten Liebeserklärungen, die es gibt.

Was soll ich in der Liebeserklärung sagen?

Das Wichtigste ist natürlich, dass der andere Mensch erfährt, wie sehr er / sie von dir geliebt wird. Kleine Anekdoten zur Beziehung machen die Liebeserklärung persönlich, beispielsweise kann man gut gemeinsame Erlebnisse einbringen, bei denen man gemerkt hat, dass man sich in die andere Person verliebt hat. Nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und die Liebe hinausposaunen, auch wenn man das gern möchte, derjenige, der die Liebeserklärung bekommt, wird sich umso mehr freuen, wenn es eine Art Vorspiel gibt und man schon in ungefähr weiß, wohin der Weg führen wird.

Das könnte zum Beispiel so aussehen und klingen:

Nach einem Tag, der gemeinsam verbraucht wurde, zum Beispiel ein schöner Spaziergang zweit, der Besuch eines Freizeitparks, oder ein Stadtbummel (hier sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt, wichtig ist, dass beide daran Spaß haben), sitzt ihr und eure geliebte Person zu zweit bei einem selbstgekochten Abendessen in aller Ruhe beisammen. Nachdem ihr beide eure Teller leergegessen habt und erstmal keiner Nachschlag möchte, kann es losgehen: “Ich möchte dir etwas sagen: ich finde es wunderschön, wie wir die letzten Wochen / Monate verbracht haben. Ich freue mich auf jeden Tag, wenn ich weiß, dass ich ihn mit dir verbringen kann und ich habe das Gefühl, dass mein Leben durch deine Bekanntschaft erst richtig schön geworden ist. Mit den Wochen haben sich die Schmetterlinge in meinem Bauch entwickelt und jedes Mal, wenn ich dich sehe, geht es mir einfach unglaublich gut. Mir ist klar geworden, ich habe mich in dich verliebt. Möchtest du mit mir zusammen sein?”

Wenn alles gut läuft, dann wird der Mensch, der eine solche Liebeserklärung erhält so langsam anfangen bis über beide Ohren zu grinsen und dir dann hoffentlich gestehen, dass es ihm / ihr genauso geht.

Das geht gar nicht bei der Liebeserklärung

  • Ganz schlecht kommt es bei der anderen Person an, wenn für die Liebeserklärung ein Spruch verwendet wird, den schon jeder kennt. Das macht die Liebeserklärung sehr unpersönlich und wenig überzeugend. Wenn der / die Andere bemerkt, dass du dir für die Liebeserklärung noch nicht einmal die Mühe machst, etwas persönliches zu formulieren, dann wird er / sie auch denken, dass es mit der Liebe nicht so weit her sein kann. Möchte man unbedingt einen bekannten Spruch verwenden, dann kann man das tun, indem man diesen Spruch in die persönliche Liebeserklärung einbindet.

Das kann in etwa so sein: ” (…..) ich möchte dir sagen, dass ich dich liebe, mein Lieblingsspruch beschreibt das ganz besonders gut: (Hier kommt dann der Spruch)”

  • Eine Liebeserklärung ist meist etwas Privates, also funktioniert sie nicht so, wie gehofft, wenn gleich ein Haufen anderer Menschen zuhört. Wenn man weiß, dass dem Anderen das nichts ausmacht, oder er / sie es sogar mag, dann kann man die Liebeserklärung natürlich auch im öffentlichen Rahmen gestalten. Mit einer Liebeserklärung zu zweit schafft man aber mehr Privatsphäre und gibt dem Anderen auch die Gelegenheit, angemessen auf die Liebeserklärung zu reagieren. Manch einer traut sich nicht, den Partner nach der Liebeserklärung zu küssen oder ebenfalls seine / ihre Gefühle auszudrücken, wenn viele Menschen mithören.

Kleine Liebeserklärungen für zwischendurch

Für eine funktionierende Beziehung ist es sehr wichtig, dass man dem Partner ab und zu mal wieder sagt oder zeigt, wie sehr man ihn / sie noch liebt. Das kann mit ganz verschiedenen Dingen geschehen, das Wichtigste ist immer die Botschaft: “Ich liebe dich und möchte weiterhin mit dir zusammen sein”.

  • Liebesbeweise per SMS sind gut, wenn man sich über den Tag nicht sieht und dem anderen einfach nur noch mal sagen möchte: Ich liebe dich und freue mich darauf, wenn wir uns später sehen!
  • Liebesbriefe sind besonders schön, Schreibfaule haben zwar nicht immer besonders viel Lust, einen langen Liebesbrief zu verfassen, aber gerade über so etwas freuen sich die Partner besonders. Ein handgeschriebener Brief hat etwas sehr persönliches und eignet sich gut für Jahrestage oder den Valentinstag, geht natürlich aber auch einfach zwischendurch.
  • Kleine Geschenke erhalten die Liebe, dabei geht es nicht darum, etwas sehr teures oder aufwändiges zu schenken. Der Partner freut sich schon, wenn man ihm / ihr vom Bäcker das Lieblingsteilchen mitbringt oder ungefragt eine kleine Aufmerksamkeit verschenkt.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de