Skip to content

Eifersucht in der Beziehung – ab wann sie zu einer Gefahr für die Partnerschaft wird

Eifersucht ist bei Weitem die Nummer 1 in der Liste der Beziehungskiller. Wie man mit ihr umgeht und wann zu viel Eifersucht schaden kann.

Eifersucht ist im Grunde ein völlig normales Gefühl, das jeder Mensch empfindet. Eifersucht in einem gewissen Maß gehört zum Leben dazu und jeder Mensch kann mit ihr umgehen.

Eifersucht in der Beziehung ist oft auf Verhaltensweisen des Partners gemünzt. Die Eifersucht gründet sich auf einer Angst, den Partner an jemand anderen zu verlieren. Das nagende Gefühl, wenn der Partner mit jemand anderem in intimer Art und Weise umgeht, oder selbst ein recht freiheitsliebender Mensch ist, kennen viele von uns. Die Eifersucht zwingt uns dazu, den Partner immer dann zu klammern, wenn er / sie einen großen Teil seiner Aufmerksamkeit jemand oder etwas anderem zuwendet.

Als Mischgefühl von einerseits Angst und andererseits auch dem Verlust von Selbstwertgefühl ist die Eifersucht ein sehr unangenehmes Gefühl. Sie kann alles andere in den Hintergrund drängen, wenn sie sich einmal in unsere Gedanken geschlichen hat. Eine krankhafte Eifersucht kann uns sogar so weit treiben, dass wir unseren Partner verdächtigen, hinter unserem Rücken fremdzugehen oder eine Affäre zu haben, obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist.

Gesunde Eifersucht fördert die Beziehung

Normalerweise verspürt jeder Mensch Eifersucht, wenn der Partner seine Aufmerksamkeit über die Maßen anderen Menschen zuwendet. Dies ist ganz natürlich und zeigt, dass der Partner einem sehr wichtig ist, geliebt und begehrt wird. Eine kleine Prise Eifersucht ist fördernd für die Beziehung, denn sie hält die Spannung zwischen den Partnern aufrecht, es wird nicht langweilig.

Empfindet einer der Partner überhaupt keine Eifersucht, dann ist dies nicht gut, sondern zeigt eher, dass ihm der andere eher gleichgültig ist. Ob es sich dann bei dieser Beziehung noch um Liebe handelt, ist also in Frage gestellt.
So ist die Eifersucht also ein Gefühl, bei dem es wirklich ganz auf die Dosierung ankommt. In kleinen Maßen beflügelt sie die Beziehung und stärkt die Anziehungskraft der Partner aufeinander. Wird sie jedoch zu groß und nimmt irgendwann Überhand, dann kann es so weit gehen, dass sie die Beziehung in kürzester Zeit zerstört.

Krankhafte Eifersucht, wer sie nicht unter Kontrolle bekommt, gerät in Gefahr, den Partner zu verlieren.

Menschen, die unter einem krankhaften Eifersuchtsgefühl leiden, sind nicht zu beneiden. Denn sie sehen überall und immer potentielle Bedrohungen für ihre Beziehung. Zu Beginn einer neuen Beziehung kann die Verliebtheit das übersteigerte Eifersuchtsgefühl dieser Menschen meist noch unterdrücken. Doch je länger die Partner zusammen sind, desto mehr drängt sie sich in den Vordergrund. Zuerst lässt die Eifersucht Misstrauen entstehen und sät Zweifel an der Treue des Partners. Die krankhaft eifersüchtige Person fängt also an, dem eigentlich völlig unschuldigen Partner nachzuspionieren und heimlich Nachforschungen anzustellen. Es geht bis dahin, dass dem Partner Dinge unterstellt werden, die einfach nicht wahr sind, die der krankhaft eifersüchtige Mensch jedoch sehr verzerrt sieht. Damit wird die Grundlage geschaffen für ständige Streitereien, denn auch der ehrlichste und anständigste Partner hat keine Lust, ständig zu Unrecht verdächtigt zu werden und sich verteidigen zu müssen.

Was gibt es für Gründe, warum manche Menschen krankhaft eifersüchtig werden?

Oft ist der Grund für krankhafte Eifersucht die eklatante Fehleinschätzung von anderen Menschen. Viele Menschen neigen dazu, ihre eigenen Verhaltensweisen in einer gewissen Art und Weise auf andere Menschen zu übertragen. Ist man selber jemand, der nichts anbrennen lässt, dann glaubt man auch, dass der Partner ebenso handeln könnte. Da man aber selbst vom Partner nicht enttäuscht oder betrogen werden will, tritt hier die Eifersucht auf den Plan, die uns dazu anhält, den Partner so gut wie möglich zu kontrollieren, um Vertrauensbrüchen vorzubeugen.

Auch Erlebnisse aus der Vergangenheit können zur Entwicklung von übersteigertem Eifersuchtsgefühl führen.
Wurde man zum Beispiel häufig von früheren Partnern betrogen, dann neigt man auch dazu, neuen Partnern gegenüber viel misstrauischer und eifersüchtiger zu sein.
Es ist nur verständlich, dass Menschen, die viele aus Vertrauensgründen gescheiterte Beziehungen hinter sich haben, in neuen Beziehungen immer weniger vertrauen können, als Menschen, die nicht so elementar enttäuscht worden sind. Zum Glück entwickelt sich dieser Mangel an Glauben in die Treue des Partners nicht bei jedem zu einer krankhaften Eifersucht.
Bei manchen Menschen führt es aber dazu, dass sie ihre negativen Gefühle mit der Zeit nicht mehr kontrollieren können. Je schöner und harmonischer die neue Beziehung, desto mehr wächst auch die Angst vor einer erneuten Enttäuschung durch einen Vertrauensbruch. Dann ist da noch das böse Teufelchen auf der Schulter, das einem ständig einflüstert, dass der Partner ja gar nicht treu sein kann und bestimmt schon eine heimliche Affäre irgendwo hat.
Dann ist es nicht mehr weit bis zu heimlichen Kontrollen von E Mail Postfach und SMS, Hinterherspionieren und grundlosen Vorwürfen. Bei manchen geht es sogar so weit, dass sie ihrem Partner den Umgang mit Menschen anderen Geschlechts schlichtweg verbieten und es jedes Mal zu einer Grundsatzdebatte kommt, wenn er / sie sich mal mit einem anderen Mann / einer anderen Frau unterhält.

Selbst der verständnisvollste Partner macht das nicht mit – Die Beziehung geht kaputt

Einen Partner kann man nicht einfach einsperren, niemand lässt sich auch von einem sehr nahestehenden Menschen so stark in seinen Freiheiten einschränken. Darauf reagiert der Partner, wenn er kein Verständnis mehr aufbringen kann, mit immer stärkerer Ablehnung. Der krankhaft eifersüchtige Mensch bringt also seinen Partner regelrecht dazu, so schnell wie möglich die Flucht zu ergreifen. Für den eifersüchtigen Menschen hat sich somit der Teufelskreis mal wieder geschlossen, leider merkt er / sie nicht, dass der eigentliche Grund er / sie selber ist.

Wie kann man krankhafte Eifersucht vermeiden oder damit umgehen?

Eine Beziehung lebt von Vertrauen der Partner ineinander. Man sollte dem Partner auch stets uneingeschränktes Vertrauen zugestehen.Kommt doch irgendwie Eifersucht auf, dann lieber erst einmal in sich gehen und überlegen, woher diese kommen kann. Wieso glaubt man, dass der Partner fremdgeht?Gibt es einen greifbaren Grund? Verstrickt sich der Partner plötzlich in Ausreden oder ändert etwas Grundlegendes an seinem Verhalten? Nur wenn es wirklich fassbare Beweise gibt, sollte man den Partner zu Rede stellen. Und dann bitte nicht gleich anklagend, sondern einfach eine Erklärung einfordern.

Dem Partner wegen Banalitäten hinterherzuspionieren ist absolut tabu! Wenn wieder das Teufelchen auf der Schulter sitzt und einem ins Ohr flüstert, dass die Verabredung des Partners mit seinen Kumpels bestimmt ein Vorwand für ein heimliches Treffen ist – bitte erst mal ignorieren!!! Je eher man darauf eingeht und dann den Partner oder gar seine Freunde anruft und nachforscht, desto schneller geht die Partnerschaft auf einen Abgrund zu. Eine Beziehung zu retten ist nicht immer ganz einfach, also lieber vorbeugen, bevor es zu spät ist.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de