Skip to content

Ein Umzug für die Liebe? Wann lohnt es sich, für den Partner umzuziehen?

Morgens im gemeinsamen Bett nebeneinander aufwachen, zusammen den Kaffee trinken, bevor es zur Arbeit geht, sich abends wiedertreffen und den Tag gemütlich ausklingen lassen – so wünschen sich viele Menschen ihre Beziehung. Spätestens nach ein paar Jahren Beziehung ziehen viele Partner zusammen in eine gemeinsame Wohnung. Doch was ist mit den Paaren, die eine Fernbeziehung führen und sich nur am Wochenende oder einige Male im Monat sehen können? Sie genießen zwar die gemeinsamen Momente in vollem Umfang, können sich bei den seltenen Treffen wirklich aufeinander einlassen – aber sie wünschen sich auch irgendwann, den Partner nicht immer nur auf kurze Zeit zu sehen.

Den Traumpartner über das Internet gefunden?
Immer mehr Paare lernen sich heute über das Internet beim Online Dating kennen. Da kommt es häufig vor, dass die Partner in unterschiedlichen Städten leben, manchmal mehr und manchmal weniger weit voneinander entfernt. Zusätzlich gibt es dutzende Paare, die aufgrund von beruflichen Anforderungen eine Fernbeziehung führen müssen und sich nur sehr selten sehen können.
Dann wiederum gibt es auch noch die, die zunächst ein gemeinsames Leben geführt haben, vielleicht geheiratet und Kinder bekommen haben, aber dann wegen eines Jobwechsels oder anderen Ursachen getrennt in verschiedenen Städten leben müssen.
Viele überlegen irgendwann, ob es nicht schöner wäre, dem Partner zu Liebe umzuziehen. In dementsprechend durchgeführten Umfragen würden sich tatsächlich 9 von 10 Befragten dafür entscheiden, Ihren Wohnort für den Partner zu verlassen – sollte denn die Beziehung wirklich so stabil sein, dass sich der ganze Aufwand auch tatsächlich lohnt. Besonders die bereits verheirateten Paare wollen natürlich (wieder) zusammen leben und ihren Alltag gemeinsam bestreiten. So heißt es für einen der Partner den Job aufgeben und Freundeskreis verlassen und auf in eine neue Stadt.
Doch wann lohnt sich so ein Umzug wirklich und wie viel Arbeit ist damit verbunden?

Sicher gehen bevor die Koffer gepackt werden
Viele Menschen würden für einen lukrativen Job mit guter Aussicht eher den Wohnort wechseln, als dass sie dies einer Beziehung wegen tun würden. Klar – bei einem Job gibt es feste Aussichten, vielleicht ein höheres Gehalt und einige Sicherheiten. Eine Beziehung ist da mehr ein Pokerspiel, man kann nie wissen, ob sie ein Leben lang halten wird. Deswegen sind manche Menschen sehr zurückhaltend bei dem Thema Umzug für den Partner. Es ist einfach nichts, was man berechnen kann.
Nicht alle Paare sehen diese Situation also gleich. Manche finden das getrennte Leben sogar höchst spannend und freuen sich immer wieder aufs Neue darauf, die Liebe mit der Sehnsucht, die sich über die getrennte Zeit aufgebaut hat, aufzufrischen und sich jedes Mal wie frisch verliebt zu fühlen. Doch ob dies auf Dauer wirklich immer so schön ist, muss jeder für sich entscheiden. Viele möchten eher auf lange Sicht gesehen ein stabiles Beziehungsgefüge und nicht ein dauerndes Hin- und Her zwischen zwei Städten. Hier müssen sich die Partner immer wieder aufs Neue Mühe geben, Schritt zu halten mit dem, was der andere in der getrennten Zeit gemacht hat. Man lebt quasi unter der Woche ähnlich wie ein Single und am Wochenende heißt es dann plötzlich traute Zweisamkeit. Nicht allen Menschen fällt es so einfach, immer wieder umzuschalten zwischen Alleinsein und Zweisamkeit.
Wer nicht aufpasst, läuft eher Gefahr, sich in einer lange dauernden Fernbeziehung vom Partner zu entfremden und sich irgendwann zu trennen, weil man merkt, dass man eben doch nicht mehr das selbe Lebenskonzept verfolgt.

Pendeln ist sehr unbeliebt und schadet der Beziehung eher, als das es nützt
Eine Möglichkeit, zusammen zu leben aber den Job in der anderen Stadt trotzdem zu behalten ist das Pendeln. Besonders in Regionen mit mehreren großen Städten ist dies Gang und Gebe. Allerdings ist Pendeln stressig, es bedeutet früheres Aufstehen und späteres nach Hause kommen – ergo weniger Zeit mit dem Partner, obwohl man gemeinsam (oder zumindest in der gleichen Stadt) wohnt. So kommt es häufiger zu Stress, weil das Leben eher unausgeglichen ist, man abgespannt ist, wenn man mal endlich Zeit füreinander hat. Auf lange Sicht gesehen ist Pendeln also auch nicht so das Wahre. Nur stellt sich dann die Frage: Wer zieht für den anderen um? Wer muss seine Wohnung aufgeben, sein Leben in Kisten verpacken, den Freunden auf Wiedersehen sagen und sich aufmachen in eine neue Stadt, wo wieder neue Kontakte geknüpft werden müssen und neue Wege entdeckt? Hinter all dem steht natürlich auch immer noch die große Frage: Klappt das alles? Ist es die Beziehung wirklich wert? Und was passiert, wenn es doch schief geht?

Gemeinsam wohnen auf Probe?
Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der kann auch ein paar Wochen des Urlaubs darauf verwenden, mal beim Partner einzuziehen und zu sehen, wie es wäre, wenn…
So kann man ganz real sehen, wie es wäre, wenn man sich gemeinsam ein neues Leben in einer anderen Stadt aufbaut. Fühlt man sich gemeinsam in der Wohnung wohl? Kommt man mit eigenartigen Marotten des Partners klar oder gibt es gleich Stress wegen Kleinigkeiten? Kann man seine Privatsphäre wahren, oder wird es “zu eng”? Was gibt es für Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der neuen Umgebung?
Die nächste Frage ist natürlich die einer neuen Arbeitsstelle. Grundsätzlich sollten beide Partner erst einmal schauen, was sie für Möglichkeiten in der jeweils anderen Stadt hätten. Erst dann wird eine Entscheidung getroffen und hier sollten beide Partner gleichberechtigt sein. Manchmal braucht es einige Gespräche, Kompromisse und Überlegungszeit, bis die Partner schließlich zu einer Entscheidung gelangen.
Wichtig: Nie umziehen, bevor nicht eine feste Zusage für einen Job in der neuen Stadt vorliegt! Nichts ist schlimmer, als alleine zu Hause in ungewohnter Umgebung zu hocken, während der Partner arbeiten geht. Ein neuer Job garantiert Eigenständigkeit von Anfang an und hilft auch beim Kontakte knüpfen.

Der neuen Situation etwas Zeit geben
Wohnt das Paar dann zusammen, sollte man auch einberechnen, dass es etwas dauert, bis die neue Situation sich eingespielt hat. Derjenige, der einen Umzug und Ortswechsel auf sich genommen hat, wird es in der ersten Zeit natürlich schwerer haben, darauf sollte der Partner sich einstellen und selbstverständlich unterstützend zur Seite stehen. Es werden sicherlich einige Schwierigkeiten auftreten, manche Streitereien müssen überwunden werden, bevor das Paar mit der neuen Lebenssituation wirklich glücklich ist. Also nicht gleich bei kleineren Problemen verzweifeln, sondern lieber versuchen, diese gemeinsam zu lösen. Denn gemeinsam erreichte Erfolge stärken zusätzlich die Beziehung und pushen das Gemeinsamkeitsgefühl.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de