Skip to content

Trennung vom Partner? So bitte nicht!

Immer wieder hört man aus dem Freundeskreis von den unglaublichsten Methoden der Trennung. Nicht einmal das Wort „Abservieren“ wird dem Verhalten, das manche von uns bei einer Trennung an den Tag legen wirklich gerecht. Hier wird mit vollster Absicht auf den Gefühlen eines Menschen herumgetrampelt, mit dem man kurz vorher noch eine Beziehung führte, intime Momente teilte, ein Liebesleben hatte.
Manche gefühllosen Trennungsversuche werden lediglich geboren aus völliger Ahnungslosigkeit, wie man es dem anderen denn besser vermitteln könne. Oder aber man hat schon so viel Angst, es dem Partner ins Gesicht zu sagen, dass man lieber gleich alle seine / ihre Klamotten vor die Tür trägt und dann das Schloss auswechseln lässt.
Wir stellen einige Trennungsmethoden vor, die man lieber nicht anwenden sollte (es sei denn, das Vergehen des Partners ist so schlimm, dass drastische Maßnahmen erforderlich sind).
Außerdem möchten wir Tipps geben, wie man sich vom Partner trennen kann, ohne dass gleich ein Rosenkrieg beginnt und wie man damit umgehen kann, wenn man aus heiterem Himmel gefühllos abserviert wird.

Trennung gewünscht? So sollte es lieber nicht aussehen!
Die Beziehung ist am Ende, man hat gemerkt, dass es mit dem einstigen Traummann oder der Traumfrau doch nicht so wunderbar klappt, wie man es sich mit dicker rosaroter Brille ausgemalt hatte. Streit und schlechte Laune dominieren das Beziehungsleben – so soll es nicht sein. Dann lieber Tacheles reden, einen Strich ziehen und Schluss machen.
Doch so einfach ist es für viele nicht. Sie haben entweder Angst vor dem Gespräch an sich, wissen nicht, wie sie sich ausdrücken sollen, oder sie haben Angst vor der Reaktion des Partners, bei der von Heulen bis zu Wutausbrüchen natürlich alles drin sein kann.
Also muss eine gute Strategie her, wie man die Beziehung beendet, ohne grausam zu werden. Mangels einer guten Alternative wenden sich hier viele an Foren im Internet und fragen dort nach einer Lösung. Die Antworten sind natürlich breit gestreut und so ziemlich alles wird dabei sein.
Kommt jedoch einer der folgenden Kandidaten, dann sollte man lieber keinen Gebrauch von dieser Lösung machen.

Schluss machen per SMS
So mit eine der einfachsten Methoden, sich eines Partners zu „entledigen“. Einfach eine SMS mit „Es ist aus zwischen uns, ab heute gehen wir wieder getrennte Wege“ zu schicken kostet nicht viel Mut und auch noch nicht mal besonders viel Zeit oder Geld. Allerdings ist es sowas von wahnsinnig unpersönlich, dass man sich schämen sollte.

Sich in flagranti mit einer anderen Person erwischen lassen
Eine ziemlich provokante Methode – am Besten, wenn man sich in vollster Absicht beim Seitensprung im gemeinsamen Bett erwischen lässt. Hier können wir nicht dafür garantieren, dass der Partner plötzlich zum Hirsch wird und entweder einen selber oder den armen Lockvogel um die Ecke bringen will. Ziemlich unangenehme Methode, auch für die Person, die hier mit ins Beziehungsdrama hineingezogen wird.
Die Garantie, dass die Beziehung zum Ex-Partner dann auch wirklich in die Binsen geht, gibt es allerdings fast hundertprozentig mit dazu.

Den Partner „rausschmeißen“
Eine oft angewandte Methode, wenn man wirklich sauer auf den Partner oder die Partnerin ist. Frauen werfen dann gern in theatralischer Art und Weise alle seine Sachen vom dritten Stock aus dem Fenster und machen dabei eine Menge kaputt.

Aus seinem/ihrem Leben verschwinden
Manche Menschen planen ihre Trennung ziemlich gut – nur erzählen sie dem Partner oder der Partnerin einfach nichts davon. Sie mieten eine neue Wohnung an, packen heimlich ihre Sachen zusammen und eines schönen Tages sind sie einfach weg. Der (Ex-)Partner wird hier völlig im Dunklen gelassen über Motive oder Hintergründe der Trennung – vielleicht gibt es noch einen Brief mit ein paar Abschiedsworten, das war es dann aber auch.

Sich einfach nicht mehr melden
Auch eine Methode, dem anderen „durch die Blume“ klarzumachen, dass hier nichts mehr läuft, Schluss, Aus und Ende ist. SMS des Anderen werden nicht beantwortet, Anrufe weggedrückt oder nicht angenommen, E-Mails und Briefe landen ungelesen im Papierkorb.
Funktioniert nur, wenn man entweder eine Fernbeziehung führt, oder aber mit dem Partner weder zusammen wohnt, noch sonst irgendwie zwangsläufig (zum Beispiel beruflich) im täglichen Kontakt steht.

Wie man sieht – es gibt eine Menge fiese und weniger fiese, aber alles in allem ziemlich einfache Methoden, dem anderen zu sagen, dass man ab sofort wieder als Single unterwegs sein möchte.
Wer aber Rückgrat zeigen will und wem es wichtig ist, seinen Weg nicht mit gebrochenen Herzen zu pflastern, der holt tief Luft, nimmt allen Mut zusammen und bittet den Partner zu einem persönlichen Gespräch. Dies wird einem vom Ex-Partner später immer hoch angerechnet und vermittelt ihm/ihr das Gefühl, zwar nicht mehr als Liebhaber, aber trotzdem noch als Person wichtig gewesen zu sein.

Einige Vorschläge für eine humane Trennung zwischen zwei erwachsenen Menschen sind die folgenden:
- Vorankündigung, dass es ein Gespräch über die Beziehung geben soll, dann Vereinbarung eines gemeinsamen Termins, zu dem sich beide Zeit nehmen. Möglichst ein ruhiges und ungestörtes Ambiente wählen. Schluss machen ist etwas Schwieriges und trotzdem Wichtiges, denn der Partner soll dabei (im Normalfall) nicht verletzt werden. Deswegen ist es wichtig, dass man genügend Zeit einplant. Zwischen Tür und Angel oder gar im Kreise von Bekannten oder Familie ist Schluss machen nicht gerade angesagt.
- Wer nicht gerade zu den Kommunikationskünstlern unter uns gehört, kann auch zunächst einen Brief an den Partner verfassen und diesen dann persönlich überreichen, aber auch dabei bleiben, wenn er gelesen wird.

Was tun, wenn ich fies sitzengelassen wurde?
Eine tolle Situation ist das natürlich überhaupt nicht. Sofort melden sich Selbstzweifel: „Was habe ich nur getan, dass ich so eine fiese Abfuhr bekomme!“, oder „Wieso liebt er / sie mich nicht mehr?“…
Auf diese darf man im ersten Moment gar nicht erst hören. Lieber sollte man der eigenen Selbstachtung zu Liebe Unterstützung bei guten Freunden oder Familie suchen. Gemeinsam mit lieben Menschen kann man mit einer emotionslosen Trennung, die sehr verletzt, besser fertig werden und der Liebeskummer wird nicht die Chance haben, die er hätte, wenn man versuchen würde, ganz allein mit der Situation fertig zu werden.

Rache üben?
Vermutlich haben viele nach einer solchen Aktion des Ex-Partners den Wunsch nach Vergeltung. Sei es nun, einfach nochmal sagen zu können, was man von seinem / ihrem Verhalten hält, oder eben eine kleine fiese Aktion nachzuschieben. Ersteres ist bestimmt sinnvoll, vor Allem, weil man die Trennung damit für sich abschließen kann. Schreiben Sie dem Partner eine Mail/SMS einen Brief oder schicken Sie unter falschem Namen eine Nachricht an seinen Arbeitsplatz – irgendwie wird er / sie es schon lesen. Was die Racheaktionen betrifft… lassen Sie sich lieber nicht dabei erwischen!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de