Skip to content

Beziehungstester – ist ein Treuetest eine gute Möglichkeit, um Untreue aufzudecken?

Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, ob Ihr Partner oder Ihre Partnerin es mit der Treue in der Beziehung auch wirklich ernst meint? Haben Sie vielleicht Angst davor, dass beim Partner bereits ein Wunsch zum Fremdgehen aufgekommen ist, der die Beziehung nachhaltig belasten könnte? Oder vermuten Sie, dass Sie bereits vom Partner betrogen worden sind?
Sind Sie sich nicht sicher, was Ihr Partner / Ihre Partnerin wirklich treibt, wenn er / sie behauptet, länger arbeiten zu müssen? Und was ist mit den Geschäftsreisen, auf denen er / sie komischerweise immer in einem Funkloch zu stecken scheint? Beziehungstester sind genau dafür da, Ihnen zu helfen, wenn Sie solche Sorgen quälen. Die Tricks der Beziehungstester sind ausgefeilt, Sie finden oft zuverlässig heraus, ob Sie sich wirklich Gedanken machen müssen, oder ob Ihnen Ihr Partner wirklich treu ist. Nur wie funktioniert das Ganze?

Wer wird Beziehungstester?
Beziehungstester sind oft professionell agierende Menschen, die eine Art kleine Agentur betreiben. Es gibt sowohl männliche, als auch weibliche Beziehungstester, wobei die weiblichen zur Zeit wahrscheinlich noch in der Überzahl sein dürften. Klienten von Beziehungstestern sind nämlich – jedenfalls aktuell – überwiegend weiblich. Es sind Frauen, die Angst davor haben, dass Ihr Partner eine Affäre haben könnte, oder es auch sonst mit der Treue in der Beziehung nicht so genau nimmt. Männer greifen bisher seltener zu solchen Methoden, wenn sie vermuten, dass die Liebste eventuell fremdgehen könnte. Die Beziehungstester, die mit dem Partner / der Partnerin real in Kontakt treten müssen natürlich entsprechend gut aussehen und einen ansprechenden Auftritt haben.

Wie funktioniert ein Treuetest?
Beziehungstester bieten generell mehrere Möglichkeiten des Treuetests an. Es gibt den sogenannten „aktiven“ Treuetest, in dem ein Beziehungstester mit dem Partner / der Partnerin Kontakt aufnimmt und dann herausfindet, ob er / sie sich auf einen Seitensprung einlassen würde. Eindeutige Hinweise auf einen untreuen Partner sind zum Beispiel auch, wenn er / sie leugnet, bereits in einer Beziehung zu sein, oder zum Beispiel im Gespräch mit dem Treuetester schlecht über den Partner redet. Solche Treuetests sind relativ eindeutig, da der Treuetester hier sofort erkennen kann, ob der Partner / die Partnerin es mit der Treue tatsächlich nicht besonders ernst meint.
Der „passive“ Treuetest besteht darin, dass Beziehungstester zum Beispiel online über soziale Netzwerke oder Flirtplattformen Kontakt mit dem Partner aufnehmen und virtuell beginnen, mit ihm / ihr zu flirten. Oder aber die Beziehungstester schauen, ob es Anzeichen für Betrug durch den Partner gibt, in dem sie versuchen, den Betrug online aufdecken zu können. Dafür durchsuchen sie zum Beispiel Singlebörsen oder Seitensprung-Plattformen.

Selber Treuetester sein oder einen Bekannten als Treuetester engagieren – eine gute Idee?
Ihre beste Freundin oder ein guter Freund sind total verzweifelt, weil sie glauben, vom Partner betrogen zu werden? Nun könnten Sie eventuell auf die Idee kommen, sich selbst als Beziehungstester anzubieten und den Lockvogel für den vermutlich untreuen Partner zu spielen. Doch überlegen Sie sich so etwas gut – denn es kann auch Folgen für Ihre Freundschaft haben. Zunächst einmal darf der Partner / die Partnerin Ihres Freundes / Ihrer Freundin Sie auch nicht kennen, damit das Ganze funktioniert. Dann müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihre Freundschaft unter einem solchen Beziehungstest leiden könnte. Springt der Partner / die Partnerin Ihres Freundes / Ihrer Freundin tatsächlich auf den Treuetest an, dann könnte es sein, dass Ihnen Ihr Freund / Ihre Freundin später Vorwürfe macht, Ihre Anmache sei zu offensiv gewesen…
Denken Sie selbst darüber nach, ob Sie einen Freund / eine Freundin als Treuetester engagieren möchten, dann sollten Sie sich das auch noch einmal kurz durch den Kopf gehen lassen. Es ist sehr wichtig, dass es eine Person ist, der sie wirklich vertrauen und mit der Sie auch offen über das Thema reden können. Zudem brauchen Sie einen wirklich guten Plan, wenn der Treuetest auffliegt, dann müssen Sie sich vor dem Partner rechtfertigen, das kann dann auch zu Streit in der Beziehung führen.
Natürlich ist es wesentlich günstiger, einen Treuetest auf eigene Faust durchzuführen, dafür müssen Sie sich bei Profis keine Gedanken darüber machen, dass etwas schief gehen könnte, hier können Sie sich dann schnell und diskret aus der Affäre ziehen.

Ist ein Treuetest moralisch vertretbar?
Machen Sie sich vor dem Treuetest darüber Gedanken, was ein positives Ergebnis (also die Erkenntnis, dass Sie vom Partner betrogen werden) für Sie und die Beziehung bedeuten würde. Würden Sie sofort Schluss machen, die Koffer packen, die gemeinsame Wohnung verlassen und diesen Menschen aus Ihrem Leben streichen? Oder wollen Sie versuchen, die Beziehung zu retten, weil Ihnen an Ihrem Partner / Ihrer Partnerin wirklich etwas liegt und Sie zum Beispiel einen einmaligen Seitensprung verzeihen würden?
Denken Sie also gut darüber nach, bevor Sie vorschnell handeln. Vor allen Dingen sollten Sie mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin sprechen, wenn Sie bereits vermuten, dass er / sie Sie betrügt. Möglicherweise klärt sich Ihr Verdacht ja auch schon im Gespräch auf und Sie können sich die Kosten für den Treuetest sparen.

Anzeichen für Untreue beim Partner
Anzeichen für Untreue beim Partner gibt es so einige – aber Achtung: Wenn Sie eh schon vermuten, dass da irgendwo etwas im Busch ist, dann ist die Gefahr auch groß, dass Sie harmlose Verhaltensweisen oder Anzeichen falsch interpretieren und sich so in etwas hineinsteigern, dass eigentlich überhaupt nicht stimmt. Ziemlich untrügliche Zeichen für Untreue des Partners sind zum Beispiel plötzlich oder zunehmend gehäufte Abend- oder Wochenendtermine, die angeblich geschäftlicher Natur sind. Während dieser „Arbeitstermine“ ist der Partner / die Partnerin oft auch schlecht zu erreichen und hat meist Ausreden parat, wenn Sie Details zum „Geschäftlichen“ wissen möchten. Auch wenn der Partner / die Partnerin extrem ärgerlich reagiert, wenn Sie einen Blick in ihr / sein Handy oder Mailpostfach werfen, müssen Sie davon ausgehen, dass er / sie etwas vor Ihnen verbergen möchte. Desweiteren sind eindeutige Buchungen auf dem Konto oder der Kreditkarte (Hotelzimmer, teures Essen in einem Restaurant, Juwelier…) meist untrügliche Anzeichen für Untreue.

Treuetest – Beziehungsretter oder das Aus für die Partnerschaft?
Mit einem Treuetest haben Sie meist eine Antwort darauf, ob Ihnen Ihr Partner treu ist, oder nicht. Was Sie aus dieser Gewissheit machen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Es wird Ihnen nach einem Treuetest nicht unbedingt einfach fallen, die Beziehung zu retten, denn Ihr Partner dürfte ziemlich verärgert darüber sein, dass Sie ihm / ihr hinterherspionieren. Generell sollten Sie also vor einer Maßnahme wie einem Treuetest immer versuchen, das Gespräch mit dem Partner zu suchen.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de