Skip to content

Die Schwiegereltern und ich – Freunde oder Feinde?

Zu viele Filme wurden schon gedreht über das ewige Thema Feindschaft oder Freundschaft mit den Schwiegereltern. Oftmals werden sie als schwierig und nicht zufriedenstellbar dargestellt, eine Horrorkombi, die jungen Paaren das Leben schwer macht.
Doch so muss es natürlich nicht sein. Viele Menschen verstehen sich bestens mit den Familien ihrer Partner. Trotzdem gibt es Situationen, in denen man vielleicht anderer Meinung ist, als die Schwiegereltern und seinen Standpunkt trotzdem vertreten möchte.
Dann kommt man in den Konflikt: wie sag ich es, ohne die Schwiegereltern zu verletzen oder dem Partner auf die Füße zu treten?
Leider sind die Probleme mit den Schwiegereltern ein Thema, dass in vielen Partnerschaften für Streit und Ärger sorgt und die Harmonie in der Partnerschaft in eine ernstliche Schieflage bringen kann.

Psychologisch muss man das Ganze so verstehen:
Eltern wollen normalerweise für ihre Kinder nur das Beste. Und das erstreckt sich natürlich auch auf die Partnerwahl. Sie möchten nicht, dass ihr Kind in “die falschen Hände gerät” und mischen sich so unbewusst manchmal ziemlich massiv in die Partnerwahl ein. Durch ihre Beschützerrolle nerven sie natürlich auch ihr Kind, können es aber leider selten wirklich lassen.
Manche Mutter hat das Gefühl, ihr Sohn sucht sich eben einfach IMMER die falschen Freundinnen aus und versucht ihn dann mit dem Vorschlagen von vermeintlich “besseren” Frauen auf den ihrer Meinung nach “richtigen” Weg zu bringen.
Väter, die ihre Töchter sehr stark beschützen sind auch für die härtesten Männer manchmal ein wahrer Stein, an dem sie sich die Zähne ausbeißen. Denn der Vater gibt dem Freund der Tochter unterschwellig zu verstehen, dass er, wenn er sie auch nur ein kleines bisschen unglücklich macht, von ihm persönlich eins auf die Rübe bekommt.
Die Eltern merken meist nicht, dass sie mit diesem Verhalten nicht nur die Partner ihrer Kinder in die Flucht schlagen, sondern auch die Kinder selbst unheimlich nerven können.

Never ending story…
Die Problematik von Paaren und den jeweiligen Schwiegereltern wird sich wohl nie so wirklich geben, auch wenn es vermutlich heutzutage noch um Einiges entspannter abläuft, als noch vor 50 Jahren. Musste früher noch der Mann ganz formal beim Vater um die Hand der Tochter anhalten und sich andersherum die Frau ständig vor den Attacken ihrer Schwiegermutter fürchten, so sind solche Verhaltensweisen heute nur noch in einigen Kulturen üblich.
Ein gewaltiger Fortschritt, wie wir finden. Auch werden die Eltern, was die Partnerwahl ihrer Kinder betrifft, meist entspannter, wenn das Kind ein gutes Einkommen hat und sich selbst ohne finanzielle Probleme versorgen kann.

Wie geht man mit schwierigen Schwiegereltern um?
Will man die Schwiegereltern davon überzeugen, dass man nicht der “böse” Mensch ist, für den sie einen halten, dann sollte man sich um intensiven Kontakt bemühen, auch wenn dies oft nicht so ganz einfach auszuhalten ist. Da es den Schwiegereltern hauptsächlich darum geht, dass es ihrem Kind gut geht, sollte man ihnen zeigen, dass man der richtige Partner für das Kind ist. Das geht mit verständnisvollen Gesprächen und Rücksicht aufeinander.
Häufig basieren die Vorbehalte der Schwiegereltern gegenüber der Partner ihrer Kinder auch auf Vorurteilen und können langsam aber sicher aus dem Weg geräumt werden. Am Anfang muss man sich da sicherlich so einiges Mal auf die Zunge beißen und auch mal etwas tun, was man sonst nicht so gern macht, aber man sorgt damit auf Dauer für ein harmonischeres Verständnis zwischen der eigenen Partnerschaft und den Schwiegereltern. Dies kann sehr wichtig sein, denn wenn es mit den Schwiegereltern gut läuft, dann kann man selbst, wie als auch der Partner aufatmen.
Direkte Angriffe gegen die Schwiegereltern sollte man unterlassen, denn dies stiftet nicht nur Stress mit diesen, sondern auch mit dem Partner.

Die Schwiegereltern behandeln mich schlecht – wie sag ich es meinem Partner?
Auch wenn die Schwiegereltern einen wirklich nicht fair behandeln, dann sollte man erstmal noch abwarten, bevor man sich beim Partner beschwert. Es ist besser, wenn der Partner selbst bemerkt, dass es so nicht laufen sollte und sich dann mit den Eltern zusammensetzt.
Beschwert man sich sofort, dann steht man oft als Miesmacher da. Ein Angriff gegen die eigenen Eltern wird von vielen Menschen als persönlich empfunden, es könnte also auch vorkommen, dass der Partner sich, anstatt Verständnis zu haben, auf die Seite der Schwiegereltern stellt. Dann steht es drei gegen einen und dies bedeutet meist auch ein Aus der Beziehung.
Lieber sollte man Verständnis vermitteln, dem Partner aber auch sagen, dass man sich eine Veränderung der Situation wünscht. Wie dies geschehen kann, kann man zunächst im Gespräch mit dem Partner herausfinden. Ist dann eine Einigung mit dem Partner erzielt, dann sollte man das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen.

Wir haben einige typische Situationen zusammengestellt, die sich so häufig zwischen Paaren und den Schwiegereltern abspielen.

Alleinerziehende Schwiegermutter, die Männer grundsätzlich hasst
Sie macht es den Männern ziemlich schwer. Alle Freunde ihrer Tochter sind potentielle Feinde und sie versucht natürlich, ihre geliebte Tochter davor zu schützen. Meist wurde die alleinerziehende Schwiegermutter von einem (oder mehreren) Männern ziemlich enttäuscht und ist seitdem mit Herz und Seele Männerhasserin. Der arme Freund muss sich von ihr meist eine Menge anhören und dies dann auch runterschlucken. Denn gibt es Paroli, dann wird gleich ein Streit vom Zaun gebrochen, der es in sich hat. So ein Typ von Schwiegermutter ist für den Mann natürlich ziemlich schwierig zu ertragen, denn solche Damen bringen manchmal selbst den gemütlichsten und friedvollsten Mann zur Weißglut. Die Strategie lautet hier: erst einmal ruhig bleiben und die männerverachtenden Kommentare ignorieren. Nebenher sollte man auf jeden Fall mit der Partnerin ein Gespräch führen, dass diese Lage für einen selbst, als Mann nicht mehr hinnehmbar ist. Das sollte jede Partnerin akzeptieren können.

Der Vater macht dem Freund das Leben schwer
Bekannt aus dem Film “Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich”, ist die Situation, dass der männliche Part in der Beziehung unheimlich unter Attacken des Vaters leidet. Nie kann er an das Idealbild des Vaters herankommen und dies lässt der Vater ihn dann spüren.
Wer hier die Kampfansage des übermotivierten Vaters auch als eine solche versteht, macht etwas falsch. Natürlich will man nicht als absolutes Weichei dastehen, aber sich jeder Herausforderung zu stellen, muss auch nicht sein.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de