Skip to content

Freunde

Für Singles sind Freunde oft der wichtigste Bezugspunkt im Leben. Besonders allein lebende Singles fühlen sich ohne Partner häufig einsam und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit mit Freunden.
Sie geben ihnen Rückhalt und können in schwierigen Situationen helfen, Einen Partner ersetzen können sie aber eigentlich nicht.
Besonders für Singles, die mit vielen Paaren befreundet sind, wird es manchmal schwierig, wenn es um gemeinsame Unternehmungen geht.

Sie fühlen sich dann als „einsamer Single“ hingestellt, während ringsum nur Paare sind. Solche Situationen sind von den befreundeten Paaren zwar meistens gar nicht gewollt, besonders empfindliche Singles reagieren allerdings manchmal unterbewusst so.

Im Grunde kann eigentlich auch jeder so ein Verhalten verstehen, denn niemand möchte gern als „ewig alleinlebender Single“ stigmatisiert werden und vermutlich wäre es für viele Menschen schwer, sich immer allein unter Menschen aufzuhalten, die zusammengehören.

Singlefreundeskreise  – lieber gemeinsam statt einsam

Viele Singles sind eher mit anderen Singles, denn mit Paaren befreundet. Der Vorteil daran ist, dass man sich als Gruppe zusammenschließen kann und die Freunde eine ähnliche Lebenssituation haben. Besonders Frauen befreunden sich gerne mit anderen Singlefrauen, da dann zum Beispiel auch die Möglichkeit besteht, gemeinsam in Urlaub zu fahren, denn als Frau alleine in Urlaub zu fahren machen die meisten Frauen eher ungern.

Gemeinsam mit anderen Singlefrauen trauen sich viele weibliche Singles auch häufiger mal abends in den Club. Alleine fühlen sie sich viel zu sehr auf einem Präsentierteller und können nicht in einer Freundesgruppe untertauchen, wenn sie denn möchten.

Wenn weibliche Singles zusammen ausgehen, kann es jedoch sehr lustig werden.

Aus vielen Filmen kennt man die typischen Singlefreundeskreise, in denen gern die weiblichen Singles über die „langweiligen“ Paare lästern. Einerseits ist das natürlich etwas unlogisch, denn letzten Endes wünschen sich (fast) alle Singles einen festen Partner, zum Anderen gibt ihnen das Lästern über Paare Rückhalt und bestärkt sie in ihrem Selbstbewusstsein. Besonders bei Langzeitsingles kommt solches Verhalten recht oft vor.

Singletreffs – eine gute Möglichkeit, andere Singles kennenzulernen

Endlich nicht mehr allein die Abende oder Wochenenden verbringen! Viele Singles fühlen sich besonders an freien Tagen einsam, denn dies sind in der Regel die Tage, an denen man Zeit mit seinem Partner verbringt.

Genau dafür sind Singletreffs da. Hier haben sich engagierte Singles zusammengeschlossen um gemeinsam ihren Hobbys nachzugehen, andere Menschen kennenlernen zu können und einfach zusammen schöne Zeiten zu verbringen.

Unter Anderem gibt es Singletreffs, die sich auf bestimmte Hobbys spezialisiert haben, zum Beispiel Wandern. Man trifft sich zu festgelegten Terminen und geht gemeinsam eine Runde. Dabei gibt es viel Zeit, sich mit anderen Singles zu unterhalten und neue Freunde kennenzulernen, mit denen man sich dann auch außerhalb des Singletreffs verabreden kann.

Singletreffs sind meist sehr offen und herzlich, jeder ist eingeladen, zu kommen und es gibt keine festen Vorschriften. Einmal pro Monat gibt es bei den meisten Singletreffs einen Tag, an dem nichts spezielles unternommen wird, sondern man sich in einer Kneipe oder einer Bar zum Quatschen trifft. An diesen Tagen sind neue Singles dann besonders herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Man kann sich dann bei Getränken und Snacks kennenlernen. Schnell merkt man, ob man zu den Leuten im Singletreff passt, oder ob man sich lieber nochmal woanders umschauen will.

Freunde finden in Vereinen oder Fitnessstudios

Singles, die unkompliziert neue Freunde suchen, sind auch in Vereinen oder Fitnessclubs gut aufgehoben. Vereine, die ein aktives Vereinsleben fördern eignen sich perfekt, um auch als Single integriert zu sein und neue Leute kennenzulernen. In Sportvereinen kann man besonders unkompliziert Freunde kennenlernen. Beim gemeinsamen Tennis oder einem anderen Mannschaftssport lernt man sich “spielend“ kennen, nach dem Sport geht man noch zusammen einen Trinken und voilà – man ist schon mittendrin.

Man sollte also als Single keine Hemmungen haben, alleine einem Verein beizutreten, denn eigentlich kann einem daraus nur Gutes entstehen.

Fitnessstudios sind jeher ein Ort zum Leute kennenlernen und flirten. Frauen finden besonders in den Kursen neue Freundinnen, Männer unterstützen sich gegenseitig beim Hantelstemmen. Auch hier kommt man sich relativ schnell und unkompliziert nahe, gemeinsamer Sport verbindet ungemein.

Nach dem Training kann man gemeinsam in der Sauna oder dem Pool entspannen.

Singles mit Kindern

Diese haben es manchmal richtig schwer, denn natürlich können sie nicht ihre Zeit dafür aufwenden, in Vereinen oder Fitnessstudios neue Leute kennenzulernen, denn sie müssen sich in ihrer freien Zeit auch um ihre Kinder kümmern.

Spezielle Singletreffs für Alleinerziehende können hier helfen. Die Singles sowie ihre Kinder treffen sich, dies ist zum Einen super, weil die Kids neue Freunde kennenlernen und zum Anderen natürlich, weil ihre Singleeltern auch endlich mal wieder Zeit haben um mit anderen Leuten zu plaudern. Man verabredet sich zum gemeinsamen Grillen, besucht mit den Kindern einen Freizeitpark oder geht in den Zoo. Die Singletreffs für Singles mit Kindern sind auch eine super Möglichkeit, um nette Singles mit Kindern kennenzulernen, die sich auch mal für einen Abend um die eigenen Kinder kümmern, damit man mal wieder ungestört ausgehen kann. Man kann also in jeder Hinsicht nette neue Freunde finden, vielleicht ja sogar einen neuen Partner?

Verreisen mit anderen Singles

Auch das ist eine tolle Möglichkeit, als Single neue Menschen kennenzulernen. Spezielle Singlereisen wenden sich wirklich nur an Singles und sind vom Programm darauf ausgerichtet, gemeinsam mit anderen Leuten Spaß zu haben und sich unkompliziert kennenzulernen. Meist stehen die Singlereisen unter einem bestimmten Programmpunkt, wie zum Beispiel „Wanderreise“, „Segeltörn“ oder „Fun und Party“. Man kann sich also ganz gezielt das heraussuchen, woran man auch Spaß hat und muss endlich nicht mehr alleine in Urlaub fahren. Auch für Singles mit Kindern gibt es viele Angebote. Vorteil hierbei ist, dass die Kinder unterhalten werden und auch die Singleeltern endlich mal wieder Zeit für sich haben.

Fazit:

Als Single muss man sichvielleicht etwas mehr reinhängen, um Freunde kennenzulernen, da in bestimmten Altersgruppen Freundschaften schon lange bestehen und nicht so schnell neu geschlossen werden. Viele Leute, besonders fest lieerte, haben manchmal kein Interesse daran, noch mehr Freunde kennenzulernen. Die speziellen Singleangebote sind vielleicht für manche zunächst eine Überwindung, bieten aber in jedem Fall immer Spaß und nettes Beisammensein mit anderen Singles. Und wer weiß – vielleicht ist ja sogar die große Liebe irgendwann mit dabei?

Read more from Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de