Skip to content

Wie gehe ich mit einer Dreiecksbeziehung um?

Eine Dreiecksbeziehung beschreibt eine komplizierte Beziehung zwischen drei Menschen, meist zwei Frauen und einem Mann oder einer Frau und zwei Männern. Bekannt ist sie auch unter dem Ausdruck „Ménage à trois“. Man stelle sich das Ganze als ein Dreieck vor, an der Spitze steht Person C, die beiden unteren Ecken bilden Person A und Person B. Jeder ist also mit jedem verbunden, dies kann nun eine freundschaftliche, abneigende oder eine amouröse Beziehung sein, im Grunde ist alles möglich.

Eine häufige Situation dabei ist, dass sich zum Beispiel Person A und Person B in Person C verlieben, Person C aber wiederum mit Person A und B befreundet ist und sich nicht entscheiden kann, mit welchem der beiden er / sie eine Beziehung anfangen möchte. Erschwerend kann dann noch hinzu kommen, dass Person A und Person B sich untereinander nicht mögen, aber aufgrund ihrer Zuneigung zu Person C trotzdem miteinander auskommen müssen.

Ein weiterer denkbarer Fall wäre, dass Person A zu Person B und C jeweils eine Beziehung führt, Person B und Person C aber wiederum nicht wissen, dass Person A auch noch mit einem anderen Partner zusammen ist. Eine solche Konstellation nennt man auch „V-Konstellation“, da sie von einem Punkt ausgeht.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass alle 3 in der Dreiecksbeziehung eingeschlossenen Person untereinander ein Verhältnis führen.

Dreiecksbeziehungen sind häufig geprägt von Misstrauen und Instabilität. Dies liegt daran, dass sobald der Aspekt der Heimlichkeit hinzukommt, immer mindestens einer der drei Beteiligten daran arbeiten muss, dass die Beziehung wirklich unentdeckt bleibt. Dies kann auf Dauer sehr anstrengend werden und ist irgendwann nicht mehr durchhaltbar. Werden heimliche Beziehung innerhalb einer Dreieckskonstellation aufgedeckt, dann führt dies meist zur sofortigen Beendigung dieser und einer Trennung der drei beteiligten Menschen auch auf persönlicher Basis.

In seltenen Fällen, besonders bei von allen 3 Personen akzeptierten Formen der Dreiecksbeziehung, kann es auch sein, dass diese sehr lange stabil und verlässlich sind, da alle drei beteiligten Personen von der Dreiecksbeziehung profitieren können.

Was sind die bestimmenden Motive für das Beginnen von Dreiecksbeziehungen?

Heimliches Führen einer weiteren Beziehung neben einer bereits bestehenden Beziehung

Ähnlich einer langen Affäre funktionieren auch Dreiecksbeziehungen, in denen eine Person heimlich zu zwei anderen Personen eine Beziehung unterhält. (Person A führt eine Beziehung zu Person B und C parallel) Die beiden Beziehungspartner, also B und C, kennen sich dabei untereinander. Kennen sie sich untereinander nicht, läuft die ganze Sache unter dem Begriff der Affäre. Der bedeutende Punkt ist hier, dass beide Partner nichts von der Parallelbeziehung wissen und im Alltag ganz normal miteinander umgehen. Person A läuft hier also ständig Gefahr, dass sein „Doppelleben“ herauskommt, zudem muss Person A darauf achten, dass Person B und C nicht misstrauisch werden, da sie ja beide den gleichen Partner haben. Möglich ist es auch, dass Person A eine der beiden anderen in das Doppelspiel einweiht und es dann mit dessen Einverständnis fortführt.

Abgesprochene und von allen drei Beteiligten akzeptierte Dreiecksbeziehung

Diese Art der Dreiecksbeziehung ist gar nicht selten, alle drei Beteiligten kennen die Situation und haben eingewilligt. Hier kann es dann der Fall sein, dass alle miteinander ein Verhältnis haben oder nur eine der drei Personen zu zwei anderen ein Verhältnis führt. Eine denkbare Grundlage für eine solche Konstellation ist zum Beispiel die langsam beginnende Unzufriedenheit in Liebesangelegenheiten in einer lange bestehenden Paarbeziehung. Einer der beiden Partner (zum Beispiel hier Person A) sucht sich also mit dem Einverständnis seines langjährigen Partners (Person B) einen neuen Partner (Person C) nur für gewisse Dinge. Es kann sein, dass die Beziehung von Person A und Person B davon profitiert, möglich ist es aber auch, dass bei Person B irgendwann starke Eifersucht gegenüber Person C aufkommt und die Konstellation unmöglich wird.

Eine Dreiecksbeziehung in der alle Beteiligten miteinander ein Verhältnis führen

Wie oben beschrieben ist eine solche Dreiecksbeziehung oft lange stabil und hat primär den Zweck, dass alle drei Personen in irgendeiner Art und Weise von ihr profitieren. Sei es nun, dass Person A Person B die Wünsche erfüllen kann, die Person C nicht erfüllt, dafür aber Person C für Person A aus einem anderen Grunde unverzichtbar ist, Person B und Person C sich ebenfalls sehr zugeneigt sind und gegenseitig sehr gut ergänzen – hier gibt es sehr viele Möglichkeiten der Entfaltung. Wenn wirklich alle Personen einverstanden sind und hier auch kein Neid oder Eifersuchtsgefühle aufkommen, dann ist eine solche Dreiecksbeziehung sehr bereichernd für das Leben aller Beteiligten.

Schuldgefühle in der Dreiecksbeziehung

Man stelle sich die folgende Situation vor: Frau A liebt ihren Mann Herr B mit ganzem Herzen, hat aber während einer Ehekrise Kontakt zu Herr C gefunden. Nun haben sich die Probleme zu ihrem Mann wieder gelegt, trotzdem pflegt sie noch einen intensiven Kontakt zu Herr C und empfindet für ihn ebenso eine tiefe Zuneigung. Sie würde nie verleugnen, dass sie ihren Ehemann Herr B liebt und mit ihm zusammenbleiben will, aber ebenso sieht sie den Kontakt zu Herr C für ihr Leben als sehr wichtig an. Nun empfindet sie starke Schuldgefühle gegenüber ihrem Ehemann, denn sie möchte ihn auf keinen Fall betrügen oder auf längere Zeit Geheimnisse vor ihm haben. Sie hat Angst, dass Herr B, sollte er jemals herausfinden, wie sie zu Herr C steht, sie verlassen würde.

Viele Beteiligte, die in einer solchen Situation stecken, können diese Schuldgefühle sicherlich nachempfinden. Es ist möglich, zwei Personen zu lieben, leider aber nicht besonders gesellschaftstauglich. Sollte Frau A hier einen so verständnisvollen Ehemann haben, dass sie den Kontakt zu Herr C aufrechterhalten kann, entstünde eine stabile Dreiecksbeziehung, von der Frau A und Herr B ebenso wie Herr C profitieren könnten, da allgemeine Zufriedenheit zum allseitigen Glück beitragen würde. Wäre Herr B jetzt jedoch sehr eifersüchtig, müsste Frau B ihre Beziehung zu Herr C abbrechen, würde vielleicht auf lange Sicht sehr unglücklich werden, da Herr C ihr etwas gibt, dass sie von Herr B nicht bekommt.

In einer solchen Situation ist es immer besser, wenn alle Beteiligten wissen, was Sache ist und wie die Verhältnisse verteilt sind. Nur so kann man gemeinsam eine Lösung finden, mit der alle leben können und die auch garantiert, dass niemand unglücklich ist oder sich übergangen fühlt.

Read more from Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de