Skip to content

Liebt er mich? Liebt sie mich? Wie Männer und Frauen sich besser verstehen.

Er liebt mit, er liebt mich nicht… sie liebt mich, sie liebt mich nicht… Jeder kennt wahrscheinlich das Spiel, mit dem wir Gänse- oder alle anderen sonst greifbaren Blümchen traktieren, wenn wir verliebt sind. Am Anfang einer Beziehung, bei harmlosem Flirten oder in einer Situation, in der wir einfach gespannt sind, was passiert ist das ein spaßiges Spielchen. Doch was, wenn man sich wirklich mal in einer Beziehung befindet und einfach nicht sicher ist, ob der Partner einen wirklich liebt?

Die Frage, ob Liebe oder nicht, hat auch oft etwas mit einem Sicherheitsbedürfnis zu tun. Nur wenige Menschen möchten eine Beziehung eingehen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob es Liebe ist. Dann bleiben sie lieber bei einer kurzweiligen aber eben auch unverbindlichen Affäre oder suchen sich One Night Stands. Hier muss man sich keine komplizierten Gedanken darüber machen, wie der Beziehungsstatus aktuell ist, ob man wieder einmal Zeit in die Beziehung investieren sollte oder den Partner überraschen, um ihn oder sie glücklich zu machen.

Unterschiedliches Verständnis von Liebe
Manchmal kann die Frage „Liebt er mich überhaupt“ oder „Liebt sie mich?“ allerdings auch daher ausgelöst werden, dass Frauen und Männer teilweise ein recht unterschiedliches Verständnis vom Zeigen der Liebe haben. Viele Frauen möchten ihre Liebe durch Körperlichkeit wie Schmusen, Küsse oder Händchenhalten zum Ausdruck bringen. Dadurch, dass sie ihrem Liebsten nah sind, zeigen sie ihm, dass er der wichtigste in ihrem Leben ist. Auch durch Worte zeigen sie ihre Liebe. Viele Frauen schreiben noch gerne Liebesbriefe oder überhäufen Ihren Partner (vor allem in der Anfangsphase der Beziehung) mit Liebes-SMS oder Anrufen. Männer sind da oft nicht so kommunikativ. Auch wenn sie Ihre Partnerin sehr lieben, dann heißt das noch lange nicht, dass sie es ihr ständig ins Ohr flüstern möchten.

„Er hat mir immer noch nicht geantwortet!!“
Nachdem mittlerweile fast alles über SMS oder andere Kurznachrichten ausgemacht wird, haben diese auch einen großen Stellenwert beim Dating eingenommen. Frauen tendieren beispielsweise dazu, es für ein schlechtes Zeichen zu halten, wenn der kürzlich kennengelernte Mann ihnen nicht sofort auf ihre Kurznachricht antwortet. Dabei kann es einfach nur sein, dass er sein Handy nicht mithat, sonstwie verhindert ist, oder eben einfach nicht der Typ um stundenlang Nachrichten hin- und her zu schicken. Man neigt dazu, viel zu viel in den Text von SMS hinein zu interpretieren und raus kommen oft nur Missverständnisse. Wenn Sie also wissen möchten ob es Liebe ist, dann fragen Sie von Angesicht zu Angesicht, nicht per SMS.

Wie zeigen Männer ihre Liebe?
Da Männer ja angeblich zu den in emotionalen und Gefühlsdingen nicht so sonderlich begabten Spezies der Gattung Mensch zählen, zeigen sie ihre Liebe meist weniger durch überschwängliche Worte und stundenlanges Kuscheln. Frauen tun sich dann schwer, herauszufiltern, woran sie erkennen können, ob die Liebe des Mannes echt ist, oder ob er es nur als eine zeitweilige Affäre sieht. Sie interpretieren dann oft falsch und meinen, wenn der Mann sie lieben würde, dann müsse er ihr doch endlich mal einen Liebesbrief schreiben oder auf ihre SMS in einer weniger wortkargen Weise antworten. Dabei zeigen Männer ihre Liebe einfach auf eine andere Weise als Frauen. Zum Beispiel dadurch, dass sie ihr Fahrrad reparieren, oder ihr dabei helfen, endlich die Lampe im Wohnzimmer anzubringen. Auch ein mit viel Liebe gekochtes Gericht für die Liebste ist für viele Männer ein großer Liebesbeweis an ihre Herzensdame. Frauen wissen das manchmal nicht so zu schätzen, da dies für sie „alltägliche“ oder „selbstverständliche“ Dinge sind. Schließlich kochen sie auch oft genug für ihn – da übersehen sie manchmal, dass er sich besonders bemüht hat.

Wie kann eine Frau die Liebe des Mannes besser erkennen?
Normalerweise merkt man in einer Beziehung, ob es wirklich Liebe ist. Jedenfalls dann, wenn man schon mehrere Jahre glücklich als Paar zusammenlebt. Am Anfang ist es manchmal noch etwas holprig, da man sich erst kennenlernen muss. Für Männer ist es schwer, wenn ihnen plötzlich die Frau vorwirft, dass sie ja „nie ihre Liebe zeigen“ würden. Dabei haben sie, ihrer Meinung nach, doch schon jede Menge getan, um ihre Liebe zu beweisen. Sie haben morgens leckere Croissants vom Bäcker geholt, die Liebste nach der Party noch den Weg bis zu ihrer Wohnung nach Hause gebracht und sind vielleicht sogar mit ihr shoppen gewesen? (Achtung: Wenn ein Mann soweit ist, dass er seine Freundin / Frau zum Shoppen begleitet, dann ist wahre Liebe im Spiel!).
Also fragen Sie den Mann, wie Sie seine Liebe besser erkennen können. Das ist allemal besser, als wenn Sie ihm vorwerfen „Nie…“ dies und das zu tun und „Immer…“ nur so und so zu handeln. Bei solchen „Nie“ und „Immer“-Botschaften macht jeder Mann dicht und hat dann auch erst einmal keine Lust mehr, seine Liebe zu beweisen.

Was können Männer noch dazulernen?
Männer können natürlich auch noch etwas dazulernen. Zum Beispiel, dass es für viele Frauen wunderschön ist, wenn sie ausgiebig mit ihrem Liebsten kuscheln können und von ihm richtig verwöhnt werden. Das muss allerdings nicht gleich in mehr ausarten – dann könnten sie nämlich dahinter vermuten, er wolle wieder einmal „nur das Eine“.
Auch wenn er sich ab und zu mal überwindet und seine Gefühle für sie mit einer Liebeserklärung oder einem schönen Liebesbrief in Worte fasst, schwebt sie im siebten Himmel. Natürlich nur dann, wenn diese Gefühle auch wirklich echt sind.

Liebe muss echt sein
Es soll sich keiner verrenken, nur um dem Partner oder der Partnerin zu beweisen, dass es wirklich Liebe ist. Ab und an kleine Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten in den Alltag einzubauen wirkt sich aber generell ungemein positiv auf eine Beziehung aus. Ganz egal, ob diese noch frisch oder schon ein über Jahre eingespieltes Team ist.
Viele Menschen merken es sowieso, wenn der Partner Dinge nur ihnen zu Liebe tut. Zum Beispiel wenn er mit ihr shoppen geht, oder sie ihn bei seinem wichtigen Fußballturnier anfeuert – obwohl er weder gern einkaufen geht, noch sie sich für Fußball interessiert.
Und sicherlich gehört auch dazu, dem Partner einfach mal zu sagen, was man sich wünscht. Denn Gedanken lesen kann niemand und viele freuen sich, wenn ihr Partner ihnen mitteilt, wie man ihm / ihr eine Freude machen kann.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de