Skip to content

Plötzlicher Interessensverlust beim Dating – was steckt dahinter?

Da datet man wochenlang einen vielversprechenden Mann oder eine attraktive Frau, versteht sich super und denkt, „so kann es weitergehen!“. Und dann: Plötzlich meldet er oder sie sich weder telefonisch, noch über Nachrichten und reagiert auf Nachfragen nur ausweichend oder verärgert. Da fragt man sich zu Recht: „Was ist da eigentlich los?“. Wieso verlieren Datepartner manchmal plötzlich das Interesse am Flirten und Kennenlernen, obwohl sie vorher den Anschein machten, dass sie sich auch durchaus mehr vorstellen könnten, als nur eine kurzweilige Affäre?

Plötzlich gar kein Kontakt mehr – ist da was passiert?
Stellen Sie sich vor, Sie sind verabredet, stehen am Ort des Treffens und freuen sich auf ein schönes Date. Und dann: Sie warten, warten, warten, aber niemand kommt. Werden Sie beim Date sitzengelassen, dann sind Sie natürlich berechtigterweise erst einmal ziemlich sauer. Der Datepartner / die Datepartnerin hätte ja schließlich auch absagen können, dabei bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone. Nach dem ersten Anflug von Ärger fragen Sie sich vielleicht: „Ist das was passiert?“. Und Sie sind sich wahrscheinlich unsicher, ob Sie nun anrufen und nachfragen sollen, oder ob Sie dann doof dastehen, als der sitzengelassene Trottel. Am Besten fahren Sie erst einmal wieder nach Hause, und warten, ob sich Ihr Datepartner / Ihre Datepartnerin meldet. Geben Sie ihm / ihr bis zum nächsten Tag. Wenn dann immer noch nichts kommt, dann können sie eine Mail oder SMS schicken, oder einfach anrufen, je nachdem, wie mutig Sie sind. Dann sollte er oder sie allerdings auch eine gute Erklärung für das Wegbleiben haben. Fragen Sie, ob er oder sie einfach keine Lust auf ein Kennenlernen hatte oder ob es wirklich einen triftigen Grund gibt. Ganz klar ist allerdings: Wer sich am nächsten Tag mit einer fadenscheinigen Erklärung wie „ich musste länger arbeiten und mein Akku war leer.“, meldet, der meint es sicherlich nicht besonders ernst mit dem Kennenlernen. Denn es gibt immer einen Weg, sich beim Datepartner zu melden, wenn man doch nicht kommen kann.
Wenn wirklich etwas passiert sein sollte (ja, es ist selten, aber es kommt vor), dann akzeptieren Sie es, bieten eventuell Hilfe/ Unterstützung an und lassen dem Datepartner erst einmal Zeit, das Geschehene zu verarbeiten. Sie sollten dann ein neues Treffen vereinbaren, allerdings ist eigentlich hier der Datepartner in der Pflicht, sich zu melden. Signalisieren Sie in jedem Fall, dass Sie Interesse an einem erneuten Treffen haben und sagen Sie dem Datepartner, dass er / sie sich dann zu gegebener Zeit melden soll.

In der Singlebörse kennengelernt und nun zu ersten Mal in „real“ verabredet?
Es kommt heute sehr oft vor, Menschen lernen sich beim Online Dating kennen, schreiben einige nette Nachrichten hin und her und verabreden sich schließlich auch ein Treffen in „real“. Das ist auch wichtig, denn schließlich möchte man nicht nur eine virtuelle Bekanntschaft haben, sondern sucht in den meisten Fällen schon Kontakt von Mensch zu Mensch. Was ist nun, wenn Sie sich verabredet haben, aber Ihr Datepartner dann plötzlich doch einen Rückzieher macht? Entweder stehen Sie schon am Treffpunkt oder Sie bekommen vorher eine Absage. Warum passiert das? Vielleicht ist der Datepartner ein sehr schüchterner Mensch und hat Angst, dass das Date ein Reinfall wird. Wenn Sie also plötzlich eine Absage erhalten, obwohl Sie die ganze Zeit zum Beispiel SMS oder Nachrichten hin und her geschrieben haben, dann fragen Sie nach, warum das Date nun plötzlich doch abgesagt wird. Wenn es wirklich nur deswegen ist, weil der Datepartner Angst vor dem Treffen hat, dann wäre es schade, deswegen den Kontakt abzubrechen. Vielleicht wäre es dann besser, erst einmal mit dem Date zu telefonieren und sich langsam heranzutasten.
Vielleicht finden Sie es auch ziemlich komisch, wieso sich jemand nicht traut, sich einfach in einem Cafe auf ein Date zu treffen – möglicherweise hat er oder sie schlechte Erfahrungen gemacht und versucht es daher, so weit wie möglich zu vermeiden. Klar- dass das nicht funktionieren kann. Versuchen Sie also, dem Datepartner Mut zuzusprechen, Sie wollen ihn / sie ja schließlich nicht fressen.

Hat er / sie vielleicht noch mehr „Braten in der Röhre“?
Tut ein anderer Mensch an einem Tag so, als wäre er / sie wahnsinnig interessiert an Ihnen, wieder am nächsten sind Sie dann plötzlich total abgemeldet? Hm, möglicherweise ist es ein Single, der bei der Partnersuche nichts anbrennen lassen möchte und sich lieber mehrere Möglichkeiten offenhält zu Daten und zu Flirten. Es gibt durchaus viele Singles, die mehrere Singles gleichzeitig daten. Sie können dies nicht nur an einem einerseits zugewandten, lieben und zuvorkommenden aber eben auch kurz angebundenen, nicht festlegbarem Verhalten merken, solche Menschen wirken zwar meist an Ihnen interessiert, merken sich aber auch nur oberflächlich, was für ein Mensch Sie sind. Sie müssen sich nämlich auf viel zu viele Datepartner gleichzeitig einstellen, wenn sie mehrere Singles auf einmal daten – da entfällt ihnen schon mal, dass Golfen gar nicht Ihr Ding ist und Sie asiatisch eigentlich nicht mögen. Wirkt der Datepartner also neben komischen Ausreden und Zeitintervallen in denen er / sie überhaupt keine Zeit für Sie hat, dann aber wieder einige Tage/Wochen ganz viel, seltsam und nicht komplett auf Sie konzentriert, dann vergessen Sie es: Dieser Single fährt mit Sicherheit mehrgleisig und gibt Ihnen nicht die Aufmerksamkeit, die Sie verdienen.

Langsamer Interessensverlust
Es kann auch sein, dass Sie jemanden über einige Wochen treffen, regelmäßig Dates haben, aber im Laufe der Zeit merken, dass es eben doch irgendwie nicht passt. Nun stehen Sie vor einem Dilemma: Sagen Sie es dem / der anderen direkt, oder lassen Sie den Kontakt langsam einschlafen? Viele Singles entscheiden sich für Variante zwei, da sie dem Datepartner nicht so direkt einen Korb geben wollen. Eigentlich ist es aber nicht die feinste Art, sich langsam aber sicher aus einem Kontakt zu verabschieden. Wenn Sie merken, dass es mit Ihnen beiden nichts werden wird, dann tun Sie sich und dem Datepartner einen Gefallen und sagen Sie dies. Sie müssen es nicht wie einen Hammer ins Gesicht loslassen, aber was nützt es, wenn sich Ihr Datepartner falsche Hoffnungen macht, sich in Sie verliebt und Sie dann noch vor einem größeren Dilemma stehen? Seien Sie sich und dem anderen gegenüber ehrlich, auch wenn es schwieriger ist, als sich durch ein Hintertürchen rauszuschleichen.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de