Skip to content

Liebe auf den ersten Blick – sooo romantisch, oder?

Die Blicke treffen sich, die Luft knistert und man fühlt sich wie vom Blitz getroffen. Oder eher vom sprichwörtlichen Pfeil Amors. Haben Sie sich schon mal auf der Stelle in jemanden verliebt? Um ehrlich zu sein, muss man sagen, dass die Liebe auf den ersten Blick etwas sehr seltenes ist. Zudem ist sie ziemlich umstritten. Viele werden sagen, dass sie die Liebe auf den ersten Blick schon einmal erlebt haben, dabei waren sie vielleicht einfach „nur“ verliebt und haben rückblickend die rosarote Brille aufgesetzt. Wieder andere sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick gar nicht geben kann, weil wir einen Menschen erst richtig lieben können, wenn wir ihn richtig kennen. Dies geht nur über eine langsame Kennenlernphase, auf den ersten Blick ist es also so gar nicht möglich. Was hat es nun also mit der Liebe auf den ersten Blick wirklich auf sich? Gibt es sie, gibt es sie nicht und ist es sogar möglich, mit der Liebe auf den Blick eine lange und glückliche Beziehung zu führen.

Was ist die Liebe auf den ersten Blick wirklich?
Im Grunde muss man denen, die sagen, dass die Liebe auf den ersten Blick technisch nicht möglich ist, Recht geben. Denn wer von Liebe spricht, der meint meistens ein tiefergehendes Gefühl zwischen zwei Menschen, das auf gegenseitigem tiefen Vertrauen beruht. Ein solches Vertrauen in andere Menschen entwickeln wir eigentlich erst, wenn wir sie länger kennen, wissen, dass wir uns auf sie verlassen können. Einem fremden Menschen vertraut so manch einer nicht mal blind den Rucksack zum „kurz mal drauf aufpassen“ an. Also muss die Liebe auf den ersten Blick etwas anderes sein. Vielleicht wirklich eher eine Art der Verliebtheit. Manch einer fühlt sich vielleicht wirklich von einem sprichwörtlichen Pfeil getroffen, wenn die Blicke sich mit einer anderen Person treffen und eine wahnsinnige Anziehungskraft spürbar ist.

Geht es allein um körperliche Anziehungskraft?
Könnte es sein, dass rein körperliche Anziehungskraft als Liebe auf den ersten Blick missverstanden wird? Dass jemand eher Interesse an einem One Night Stand oder einer Affäre hat, als dass er (oder sie) sich auf einen Schlag verliebt? Diese Theorie ist schon etwas greifbarer. Denn wenn wir ungezielt flirten, dann schauen wir zunächst nach äußeren Merkmalen. Wen finden wir attraktiv, mit wem könnten wir uns mehr vorstellen? Verspüren wir dann von einer solchen Person auch Interesse an uns, dann wird dies manchmal missverstanden und als Liebe auf den ersten Blick interpretiert. Leider ist das dann meist schon etwas zu viel. Zunächst einmal fühlt man sich natürlicherweise zu jemandem hingezogen, der einen selbst attraktiv findet. Die Körpersprache von Männern sagt oft schon aus, wenn sie an einer Frau interessiert sind. Frauen sind etwas zurückhaltender, zeigen mit ihren Flirtsignalen aber auch deutlich, an wem sie Interesse haben. Kann jemand diese Signale richtig deuten, sei es aus Erfahrung, oder durch Zufall, entsteht ein Gefühl von gegenseitigem Verständnis – eine perfekte Grundlage für eine Vertiefung des Flirts und einen ungewissen Ausgang des Abends.

Liebe auf den ersten Blick – eine einseitige Angelegenheit?
Wenn sich zwei auf etwas verständigt haben, dann ist das schön. Dumm nur, wenn die Liebe auf den ersten Blick eine sehr einseitige Sache ist. So ist es nämlich sehr häufig – und leider bleibt es auch oft dabei. Denn Liebe auf den ersten Blick ist die Sache eines Moments, die nicht wiederholt werden kann. Oft erfährt also die Person, in die man sich auf den ersten Blick verliebt hat, gar nichts von diesem einmaligen Moment. Es bleibt bei der einseitigen Liebe, manchmal schmachtet man wochen- und monatelang jemand hinterher, der leider gar nichts von seinem „Glück“ weiß.
Da hilft dann nur noch eines: Ansprechen oder realistisch bleiben und sich die Schwärmerei aus dem Kopf schlagen. Damit aus der ganzen Sache noch etwas wird, muss die Person, in die man sich verliebt hat, zunächst einmal auf einen aufmerksam werden und sich im besten Falle verlieben. Das funktioniert dann meist nur über Dates und lockere Treffen über einen längeren Zeitraum – irgendwann kann man dann gestehen, dass man sich schon auf den ersten Blick verliebt hat und hoffen, dass das den Anstoß zu einer schönen Beziehung gibt.

Liebe auf den ersten Blick in einer Singlebörse?
Da zum Phänomen der Liebe auf den ersten Blick zum Einen das Erblicken der anderen Person, andererseits aber eben auch die allgemeine Atmosphäre der Situation gehört, ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich in der Partnerbörse auf den ersten Blick verlieben kann. Es kann aber trotzdem sein, dass man ein Bild auf Anhieb so toll findet, dass man die Person, die dahintersteckt, unbedingt näher kennenlernen möchte. Auch hier kann es sein, dass man plötzlich Schmetterlinge im Bauch hat und sich richtig verliebt fühlt, obwohl man eigentlich nur ein Foto einer anderen Person sieht. In der Singlebörse hat man allerdings einen Vorteil – man kann die andere Person unaufdringlich anschreiben und so in angenehmer Art und Weise auf sich aufmerksam machen. Im wirklichen Leben klappt es halt mit der „Liebe auf den ersten Blick“ nur, wenn beide „getroffen“ werden, danach ist der Moment vorbei und man lernt sich nur selten tatsächlich noch kennen. Beim Online Dating hingegen kann man die längere Kennenlernphase für sich nutzen.

Sind Beziehungen harmonischer, wenn man sich auf den ersten Blick verliebt hat?
Für Beziehungen, in denen der seltene Fall eingetreten ist und sich zwei Menschen auf den ersten Blick ineinander verliebt haben, gelten trotzdem die gleichen Voraussetzungen, wie für andere Beziehungen. Trotz plötzlicher Liebe durchlaufen auch hier die Partner die verschiedenen Phasen der Beziehung, streiten und versöhnen sich. Eine solche Beziehung ist also nicht zwangsläufig harmonischer. Oft kommt es sogar in der Anfangszeit zu mehr Streit, da die Partner sich nicht langsam kennengelernt haben, sondern sozusagen von heute auf morgen zu einem Paar geworden sind. Man kann also sagen, dass Paare, die langsam an ihre Beziehung herangehen eher eine harmonische Beziehung führen, als diejenigen, die der Liebe auf den ersten Blick begegnet sind. Doch dies sind natürlich auch nur statistische Aussagen – es gibt immer noch nichts Romantischeres, als ein langjähriges Paar, das schwört, der Partner sei Liebe auf den ersten Blick gewesen.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de