Skip to content

Vom online Flirt zum ersten Date – so funktioniert’s!

Sie flirten mittlerweile auch schon online und hoffen, so vielleicht nicht unbedingt den Partner fürs Leben zu treffen, aber immerhin Abenteuer zu erleben und die Schmetterlinge im Bauch wieder fliegen zu lassen? Dann haben Sie sich bestimmt auch schon oft gefragt, wie man ein erstes Date mit einem Partner / einer Partnerin organisiert, den / die man bisher nur aus dem Profil der Singlebörse kennt. Denn natürlich ist es etwas anderes, wenn Sie sich zum Date mit einem Kollegen / einer Kollegin (oder einer / einem Bekannten) verabreden. Da kennen Sie bereits gemeinsame Berührungspunkte. Das erste Date mit einem relativ unbekannten Partner ist also ein ziemliches Abenteuer – es kann ein voller Erfolg werden, aber auch ziemlich in die Hose gehen, wenn Sie die wichtigsten Regeln nicht beachten.
So wird das erste Date mit einem Partner aus der Singlebörse zu einem richtigen Erfolg!

So wird ein Date draus…
Bevor es überhaupt darum geht, wie das Date am besten abläuft, sollten Sie sich Gedanken über Ihr online gestelles Profil und Ihre Fotos machen. Denn diese bestimmten beim Online Dating in der Singlebörse ganz besonders, wer sich für Sie interessiert. Und da es nur bei gegenseitigem Interesse auch zu einem Date kommen kann, ist es wichtig, dass Sie Ihr Profil so gut wie möglich aufstellen.

Fotos:
Fotos sind vielleicht DAS wichtigste Feature Ihres Profiles. Denn andere Menschen werden Sie zwa r auch danach beurteilen, was Sie über sich als Person schreiben, Ihr Foto macht jedoch oft das entscheidende Zünglein an der Waage aus. Klar, mit einem Foto, auf dem Sie aussehen, als seien Sie ein Superstar, locken Sie viele Interessenten an. Aber das Problem: Die meisten sehen nicht so aus und sind auch kein Star. Das Interesse wird also schnell wieder verlöschen, wenn die anderen merken, dass Sie nicht der sind, der Sie zu sein vorgeben.
Auch Fotos, die Sie nur von hinten, nicht vollständig oder in seltsamen Positionen zeigen sind vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Denn würden Sie jemanden daten wollen, von dem Sie auf dem Bild nur die Brust sehen? Viele Singles denken, sie würden sich durch solche Fotos interessanter und irgendwie mysteriöser machen. Andere denken sich aber meist nur „Hat er / sie vielleicht etwas zu verbergen, wenn das Foto nur die Hälfte zeigt?“.
Nehmen Sie sich also Regel Nummer 1 zu Herzen und stellen Sie Bilder online, auf denen zumindest Ihr Gesicht und der Oberkörper komplett zu sehen sind.
Wenn möglich können Sie auch mehrere Fotos online stellen, die Sie zum Beispiel bei Ihrem Hobby zeigen. Das macht viel her und ist auch sehr viel interessanter, als wenn Sie „nur“ nett in die Kamera lächeln.

Profiltext: Ähnlich wie bei den Fotos gilt auch hier – bleiben Sie auf dem Teppich. Manche Singles denken, Sie müssten poetische Abwandlungen in ihr Profil schreiben, damit sie sich besonders von den anderen abheben. Wieder andere schummeln bei Größe und Gewicht – ein Fehler, der dann meist dazu führt, dass das erste Date ein Reinfall wird. Seien Sie ehrlich und schreiben Sie einfach über Ihre besten Seiten. Halten Sie sich dabei auch einigermaßen kurz und lassen Sie Humor mit einfließen. Wenige Singles möchten einen Roman lesen, dessen Hauptperson sie noch gar nicht kennen. Was wichtige Fakten (Kinderwunsch, Religion…) betrifft, dann bleiben Sie immer ehrlich. Denn schließlich möchten Sie jemanden finden, der wirklich zu Ihnen passt. Etwas zu verschweigen, damit Sie mehr Interessenten finden ist zwar vielleicht anfangs hilfreich, aber letztendlich werden Sie damit nur schwer den finden, der Sie so gut findet, wie Sie sind.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt meist über eine persönliche Nachricht. Das wirkt etwas unaufdringlicher, als wenn Sie den anderen gleich anrufen wollen. Besonders Frauen mögen es lieber, wenn sie als erstes eine Nachricht bekommen. Sonst kann es sein, dass sie sich schnell bedrängt fühlen. Was soll aber in eine solche erste Nachricht hinein? Auf jeden Fall keine seitenlange Selbstbeschreibung (so, wie auch im Profil). Schreiben Sie einige kurze und herzliche Zeilen und beziehen Sie sich dabei auf die Person, der Sie schreiben. Stellen Sie sich dabei nicht selbst in den Vordergrund. Der andere könnte sonst meinen, dass Sie nur auf Selbstdarstellung aus sind und gar kein Interesse an ihm als Person haben. Außerdem wollen Sie sich ja auch beim Date noch etwas zu erzählen haben. Machen Sie in den Nachrichten also Lust auf mehr und labern Sie den anderen nicht in Grund und Boden. Sich bei einem persönlichen Treffen kennzulernen, vom virtuellen zum realen Kontakt zu wechseln ist sowieso viel spannender, als immer nur online zu bleiben.

Jetzt wird es spannend – das erste Treffen steht an!
Klar, bestimmt sind Sie aufgeregt, wissen nicht, was genau Sie erwartet und freuen sich auf die Erfahrung. Ganz allgemein kann man sagen, dass Dates öfter enttäuschend verlaufen, wenn Sie sich zu viel von ihnen versprechen. Der Funke springt meist nicht direkt über, Liebe auf den ersten Blick ist auch nicht unbedingt häufig. Also bevor Sie mit der Erwartung auf Ihren Traumprinzen oder die Traumfrau drauflos ziehen, freuen Sie sich lieber auf ein nettes Treffen. Da werden Sie viel eher positiv überrascht. Und bitte verdrängen Sie Gedanken wie „Ich habe den / die Richtige/n gefunden! Ich lösche gleich mein Profil“ – das erste Date dient wirklich nur dem Beschnuppern, dem Feststellen, ob man mehr aus der Bekanntschaft machen möchte. Bleiben Sie also entspannt, machen Sie etwas Small Talk und signalisieren Sie dem anderen, dass Sie Spaß am Flirten haben und locker sind. Nichts ist schlimmer, als wenn man beim ersten Date jemandem gegenübersitzt, der total verkrampft ist. Sehen Sie das erste Date vor allem nicht als Entscheidung, nur noch diese Person zu daten. Bevor sich eine Person herauskristallisiert, mit der Sie sich mehr vorstellen, dürfen Sie auch mehrere Singles gleichzeitig daten.

Noch ein kleiner Tipp: Vor allem, wenn Sie mehrere Singles gleichzeitig daten und kennenlernen, dann macht es immer einen guten Eindruck, wenn Sie sich trotzdem für jedes einzelne Date „vorbereiten“ und Date No-Go’s beachten. Lesen Sie noch einmal die hin und her gesendeten Nachrichten, prägen Sie sich ein, was Ihr Datepartner mag, was nicht und vor allem, wie er / sie heißt. Das hört sich zwar blöd an, aber wenn Sie den Namen vergessen haben, dann gibt es nichts Peinlicheres und das Date endet meist als totaler Reinfall.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de