Skip to content

Ein Date absagen – wie mache ich das, ohne den Datepartner zu verletzen?

Manchmal kommt es vor, dass man ein Date ausgemacht hat, dieses dann aber wieder absagen muss. Gründe können viele sein – meist ist es jedoch Lampenfieber vor einem ersten Date mit einer unbekannten Person. Manche möchten das Date auch nicht mehr stattfinden lassen, wenn sie auf einem Foto gesehen haben, mit wem sie es denn eigentlich zu tun haben.
Natürlich ist das Ausfallenlassen eines Dates aufgrund der Optik eigentlich etwas fies. Doch andererseits sollte man sich auch vor Augen führen, dass man eben einen Partner finden möchte, der auch optisch den eigenen Vorstellungen des Traummannes oder der Traumfrau nahe kommt.
Doch wie vermittelt man dem Datepartner, dass das Date leider nicht stattfinden kann, ohne ihn oder sie dabei zu verletzen?
Und wann lässt man ein Date trotz akuter Zeitnot vielleicht lieber doch stattfinden?
Alle Antworten dazu gibt es hier!

Wie sag ich es bloß dem Datepartner?
Klar, das ist das Schwierigste an der ganzen Geschichte. Wenn man sich jedoch einige Vorgehensweisen, und seien es nur die grundlegenden Regeln der Höflichkeit, zur Hilfe nimmt, dann wird das Absagen des Dates auch möglich sein, ohne den Datepartner sehr zu verletzen.
Man sollte sich beim Absagen immer in den Hinterkopf rufen, wie man selbst gern behandelt werden würde. Frei nach dem Motto “Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu”, sollte man niemanden grob verletzend behandeln, sondern eine Absage stets höflich formulieren und daran denken, dass man es mit einem Menschen mit Gefühlen zu tun hat, auch wenn man bisher nur online eher anonymen Kontakt hatte.

Den Datepartner frühzeitig informieren
Das Date frühzeitig abzusagen ist dem Datepartner gegenüber nur fair. Denn er oder sie wird sich mit Sicherheit auch gedanklich schon auf das Date vorbereiten. Am Tag des Dates abzusagen ist eigentlich ein absolutes No Go. Dies sollte man nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel Krankheit oder anderen Gründen, auf die man keinen Einfluss hat (zum Beispiel plötzlicher Todesfall in der Familie, Kinder sind krank, Chef beruft ein zusätzliches Meeting ein…), tun.
Denn wer sich vorstellt, er stünde gerade voller Vorfreude vor dem Kleiderschrank und überlegt, was er zum Date in ein paar Stunden anziehen soll, der wird sicherlich nachvollziehen können, was für eine Enttäuschung dann eine plötzliche Absage per SMS ist.
Wenn es also machbar ist, dann sollte ein Date spätestens am Tag vorher abgesagt werden. Wenn das Date lediglich aus Termingründen nicht stattfinden kann, kann man dem Partner natürlich auch einen Alternativtermin für ein neues Date vorschlagen. So zeigt man, dass trotzdem Interesse am Date besteht und dass die Absage nicht persönlich gemeint ist.

Absage per SMS? Nicht besonders nett gegenüber dem Datepartner.
Per SMS verschickt man nicht besonders relevante Kurznachrichten. Eine Absage für ein Date gehört sicherlich nicht ins Spektrum. Denn meist kann man dem Partner in 160 Zeichen noch nicht einmal die Gründe mitteilen. Außerdem hat eine Absage per SMS sowieso einen schalen Beigeschmack, da man damit dem Partner das Gefühl vermittelt, dass das Date so unwichtig sei, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, persönlich anzurufen.
Ein Anruf ist also das netteste und fairste Kommunikationsmittel, um eine Absage zu erteilen. Sagt man ab, weil man denkt, dass man mit dem Datepartner eben einfach nicht zusammenpassen wird, kann man dies auch mündlich tun, obwohl es unangenehm ist. Eine SMS in der steht: “Du, ich glaube wir passen einfach nicht zusammen”, lässt den Datepartner sich sicherlich einige Male fragen: “Warum denn?”.
Also anrufen, Gründe mitteilen und dem anderen zu verstehen geben, dass es (besonders im Fall von “Wir passen nicht zueinander”) nicht persönlich und verletzend gemeint sein soll.

Wann sollte ich das Date doch besser wahrnehmen?
Dann, wenn einem viel am Treffen mit dem Datepartner liegt. Auch, wenn man vielleicht gerade mit Triefnase und Decke auf dem Sofa hockt – ein kurzer Kaffee schadet da ganz bestimmt nicht. Der andere wird sich freuen, dass man sich trotz schlechtem Allgemeinbefinden die Mühe gemacht hat, zum Date zu kommen. Das wird mit Sicherheit positiv angerechnet. Wer jetzt meint, “dann stecke ich den Datepartner ja gleich mit an!”, der hat natürlich Recht. Man kann vorher einfach mal Bescheid geben, dass es einem nicht so gut geht, man das Date aber trotzdem gerne wahrnehmen möchte. Somit lässt man dem Datepartner die Möglichkeit offen, zu sagen “Du, schon dich lieber, wir treffen uns, wenn es dir wieder besser geht”, falls er sich selbst nicht anstecken möchte.
In jedem Falle hat man so alles richtig gemacht und dem Datepartner gezeigt, wie wichtig das Date ist!

Don’ts – die absoluten No – Go’s beim Absagen eines Dates
Dazu zählt zum Beispiel das Absagen, nur weil man den Partner doch lieber noch etwas zappeln lassen möchte. Bei einem fest ausgemachten Date ist es absolut unfair gegenüber dem Partner plötzlich aus fadenscheinigen Gründen abzusagen. Spannung und Knistern wird dadurch sicherlich nicht erzeugt, eher ziemlicher Ärger und Enttäuschung auf Seiten des Datepartners.
Auch ist das Absagen eines Dates, weil man sich selbst nicht organisieren kann, nicht gerade die feine Art. Wer weiß, dass er in einigen Tagen ein Date hat, der bestellt vorher den Babysitter, kümmert sich drum, dass nicht gerade ein beruflicher Termin im Weg liegt und legt vielleicht vorher einfach ein bis zwei Extrastunden ein, damit zum Zeitpunkt des Dates auch sicher nichts dazwischen kommt. Ansonsten lässt man den Datepartner für die eigene Unfähigkeit sitzen, das zeugt nicht unbedingt von Verantwortung und Organisationstalent.

Die Gründe bestimmen die Strategie
Meist sagt uns ja schon unser Bauchgefühl, ob wir uns mit einer getroffenen Entscheidung wohl fühlen, oder nicht. Beim Dating ist es natürlich auch so, man könnte sogar sagen, dass hier das Bauchgefühl einer der wichtigsten Faktoren für unsere Entscheidungsfindung ist.
Es kann sein, dass wir in Kontakt mit einem toll aussehenden Single treten, aber nach einigen Malen im Chat oder ein paar Nachrichten trotzdem irgendwie das Gefühl haben, dass das nichts werden wird.
Wer beim Dating auf sein Bauchgefühl hört, macht es meist richtig. Haben wir also zwar schon ein Date mit dem oder der gutaussehenden Singlemann / Frau ausgemacht, fühlen uns aber innerlich nicht sehr wohl dabei, dann ist das ein guter Grund, das Date wieder abzusagen – aber eben höflich.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de