Skip to content

Date No-Go’s: Die größten Fehltritte beim Date – diese Verhaltensweisen sollten Sie meiden!

Was geht bei Dates überhaupt nicht? Und wie machen Sie bei Ihrem Datepartner oder Ihrer Datepartnerin einen besonders guten Eindruck? Mit den folgenden Tipps und Tricks umschiffen Sie die größten Fettnäpfchen beim Dating. Damit das erste Date ein Erfolg wird und Sie auch bei allen weiteren Dates beim Datepartner punkten können.

Handy weg beim Date
Das Handy ist eine tolle Sache, man kann jederzeit mit jedem in Verbindung treten. Andererseits kann es auch ganz schön störend sein, besonders dann, wenn man sich gerade mit einer Person zu zweit hingesetzt hat. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen ein attraktiver Datepartner oder eine Datepartnerin gegenübersitzt, diese/r aber, während Sie versuchen, ein Gespräch zu führen, alle paar Minuten auf das Handy schaut? Irgendwie fühlt man sich dann sehr schnell unwichtig.
Es ist ziemlich unhöflich einem anderen Menschen gegenüber, das Handy für wichtiger zu nehmen, als die Konversation. Wer ständig aufs Handy schaut, oder sogar Anrufe entgegennimmt, der signalisiert seinem Gegenüber, dass er mit den Gedanken nicht wirklich bei der Sache ist und nach Ablenkung sucht.
Bei einem Date gehört es definitiv nicht auf den Tisch. Nehmen Sie sich die Zeit des Dates wirklich, um auch den Datepartner kennenlernen zu können. Es ist ebenso ein Zeichen der Höflichkeit, Sie signalisieren dem Datepartner damit, dass Sie sich komplett auf Ihn / Sie konzentrieren möchten.
Stellen Sie das Handy ebenso auf lautlos, damit keine Töne von eintreffenden Nachrichten oder Anrufen das Gespräch stören.
Auch wenn Sie ab und zu das Bedürfnis haben sollten, mal kurz aufs Handy zu schauen – vielleicht hat ja jemand geschrieben, oder es ist sonst etwas passiert – lassen Sie es. Viele Menschen finden es wirklich unhöflich, wenn das Handy ihrer Gesellschaft vorgezogen wird. So wird aus dem Date schnell ein Desaster. Für den seltenen Fall, dass Sie während des Dates einen wichtigen Anruf bekommen könnten, teilen Sie dies dem Datepartner vorher mit, sollte das Handy dann wirklich klingeln, dann beschränken Sie den Anruf auf das Nötigste.

Schlechte Laune raushängen lassen
Sie hatten einen schlechten Tag? Nur Stress im Büro und dann ist auch noch schlechtes Wetter? Ärgerlich. Aber bitte versuchen Sie, diese schlechte Laune nicht mit zum Date zu nehmen. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn Sie schon ankommen und merklich verstimmt sind, denn Ihr Datepartner / Ihre Datepartnerin kann ja auch nichts dafür, sondern hat sich im Gegenteil eine schöne Zeit mit Ihnen erhofft. Klar, jedem geht es mal nicht so gut. Nur sollten Sie sich hüten, gerade bei einem Date anzufangen, sich darüber zu beschweren. Auch wenn Sie unzufrieden mit Ihrem Job sind, der Expartner nervt und Sie so lange kein Glück in der Partnersuche hatten – bitte quälen Sie damit nicht den armen Datepartner. Sie kommen dann rüber wie ein ewiger Nörgler und so jemanden möchte keiner gerne daten.

Sich sofort wieder mit einer fadenscheinigen Ausrede verabschieden
Ja, es wird vorkommen, dass Ihr Datepartner / Ihre Datepartnerin doch nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Dies ist besonders wahrscheinlich beim Blind Date oder Casual Date, weil man den Datepartner vorher noch nie gesehen hat. Aber auch wenn Ihnen Ihr Datepartner optisch nicht zusagt, dann ist es besser trotzdem eine Weile zu bleiben und wenigstens ein Getränk zusammen zu trinken. Wer weiß, vielleicht sind Sie sich ja doch sympathisch und können ein wenig Small Talk machen. Sich sofort wieder mit einer fadenscheinigen Ausrede zu verabschieden und dann schnell das Weite zu suchen zeugt nicht gerade von der feinsten Art.

Vorgeben, jemand zu sein, der man nicht ist
Das Allerwichtigste beim Date: Seien Sie Sie selbst. Sie werden keinen Partner finden, wenn Sie sich verstellen. Denn die meisten Menschen merken recht schnell, wenn Sie vorgeben, anders zu sein, als Sie wirklich sind. Irgendwie kommt Ihre ganze Person dann nicht so ganz glaubhaft rüber, der Datepartner kann sich keinen rechten Reim auf Sie machen. Zudem können Sie hier ganz schön ins Fettnäpfchen treten, denn Sie wissen ja auch noch nicht genau, wen Sie vor sich haben. Behaupten Sie also, eine Sportskanone zu sein, obwohl Sie vielleicht ein Mal in der Woche eine Runde spazieren gehen, dann haben Sie ziemliches Pech, wenn Sie an jemanden geraten, der in seiner Freizeit Marathon läuft. Stehen Sie ruhig zu Ihren kleinen Fehlern oder Schwächen, denn keiner ist perfekt.

Falsche Komplimente machen
Suchen Sie gerade verzweifelt nach einem Kompliment, dass Sie Ihrem Gegenüber machen können? Dann nehmen Sie bitte nicht „Du siehst so schlank aus!“, wenn Ihnen jemand eher fülligeres gegenübersitzt, oder „tolle Frisur!“, wenn das Datepartner schon die ersten kahlen Stellen auf dem Hinterhaupt aufweist. Wenn Ihnen gar nichts Positives an Ihrem Datepartner auffällt, dann sollten Sie sich ohnehin fragen, ob das Date besonders erfolgsversprechend ist.

Beim Date zuviel essen und trinken
Ein Bier um sich etwas Mut anzutrinken? Okay, wenn es sich um ein Date in einem Club abends handelt. Eigentlich ist es aber immer besser, nüchtern zu kommen und sich beim Alkoholkonsum in Maßen zu halten. Wer aus Nervosität etwas trinkt, der hat schnell einen kleinen Schwips und sich dann auch nicht mehr so im Griff. Es spricht nichts dagegen, eine Kleinigkeit zu trinken – dabei sollten Sie es aber auch belassen. Das gleiche gilt für das Essen. Essen Sie ruhig etwas zusammen. Aber sich vor dem Datepartner vollzustopfen ist auch nicht wirklich schön. Denken Sie auch daran, dass es bestimmte Gerichte gibt, die man nicht unbedingt isst, wenn man ein Date hat – zum Beispiel Gerichte mit viel Knoblauch oder Bestandteilen, die dazu neigen, zwischen den Zähnen hängenzubleiben und dann alles andere als gut auszusehen.

Über frühere Partner ablästern
Das ist ein Punkt, der viele beim ersten Date gleich abstößt. Auch wenn Sie meinen, dass es vielleicht Eindruck beim Datepartner erweckt, wenn Sie ständig betonen, was für ein Trottel Ihr Ex-Partner / Ihre Ex-Partnerin doch war – lästern gehört sich nicht. Ihr Datepartner könnte meinen, dass Sie die Beziehung zum Ex – Partner noch nicht wirklich verarbeitet haben und ihm / ihr hinterherhängen. Sprechen Sie zunächst einmal gar nicht über vergangene Beziehungen. Sollte Ihr Datepartner Sie danach fragen, dann halten Sie die Informationen aufs Nötigste beschränkt und reden Sie lieber über andere Themen.
Das gleiche gilt für positive Äußerungen über Ihre Ex-Partner. Es ist zwar schön, wenn Sie mit Ihrem Ex jetzt noch so gut auskommen und sogar letztens zusammen in Urlaub waren – nur kann das einen potentiellen neuen Partner schnell in die Flucht schlagen.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de