Skip to content

Falsch verliebt – Verliebt in den Bruder / die Schwester des Partners

Es passiert nicht vielen, aber wenn es passiert, dann ist es fatal. Von was hier die Rede ist? Vom Verlieben in den Bruder oder die Schwester des Partners oder der Partnerin. Es ist so ziemlich das Blödeste, was passieren kann, denn es ist eine Situation, aus der es nur sehr schwer einen Ausweg gibt. Entweder zerstört man die bestehende Beziehung, indem man sich mit dem Geschwister auf etwas einlässt, oder aber alles bleibt so wie es ist und es gibt immer ein komisches Gefühl auf beiden Seiten. Was man natürlich auch machen kann: Alle Stricke kappen, die Trennung beschließen und versuchen, so die Situation zu verarbeiten.
Allerdings sind dies alles Alternativen, die mit sehr viel Liebeskummer und schweren Entscheidungen einhergehen.

So etwas darf es nicht geben – nur wie soll man es verhindern?
Die meisten Menschen sind der Meinung, dass man sich nie und nimmer in Schwester oder Bruder des Partners / der Partnerin verlieben darf. Für manche gilt dies auch für den allerengsten Freundeskreis – der beste Freund sollte sich tunlichst nicht in die kleine / große Schwester verlieben, oder andersrum. Auch ist ein Verlieben in den Partner vom besten Freund oder  ein großes Problem. Viele Menschen finden, dass das nächste Familienumfeld eine Tabuzone darstellt, in der keine Partnersuche stattfinden soll. Es ist eine Art flirtfreie Zone, hier kann jeder ganz er selbst sein und es wird kein Wert darauf gelegt, sich besonders gut zu präsentieren, um anderen zu gefallen. Dummerweise kommt man gerade in der Beziehung in vielen Fällen sehr eng in Kontakt mit den Familienmitgliedern des Partners / der Partnerin. Besonders bei jüngeren Paaren, wenn der Partner sowie die Geschwister eventuell noch gemeinsam bei den Eltern wohnen, kann dies passieren. Und wenn es dann funkt, dann ist das in den wenigsten Fällen Absicht.

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt?
Viele Verzweifelte, die nicht mehr ein oder aus wissen, stellen ihre Fragen zur Verliebtheit in den Bruder oder die Schwester des Partners schließlich in einem Forum im Internet. Hier kommt es oft vor, dass man Menschen erreicht, die vielleicht einmal in der selben Situation gewesen sind und berichten können, wie sie sich damals verhalten haben. (Und natürlich auch, wie die ganze Sache ausgegangen ist) Viele Singlebörsen bieten solche Foren an, hier bekommt man meist schnell und unkompliziert Rat. Allerdings bekommt man eben auch jede Menge sehr unterschiedliche Ratschläge. Während der Großteil der Menschen der Meinung ist, dass das „Wildern“ in der nahen Verwandtschaft eines jetzigen Partners ein absolutes No-Go ist, meinen wieder andere, dass im Krieg und in der Liebe eben alles erlaubt ist und ermuntern die verzweifelten Fragesteller dazu, ihre Wünsche wahr werden zu lassen.
Pauschal kann man solche Ratschläge sowieso nicht ganz ernst nehmen, sie sollten immer genau auf die Situation angepasst sein. Es wird immer Ratschläge geben, die man nicht befolgen sollte. Schreibt jemand etwas wie „Die Gefühle anderer können dir egal sein – tu was du für richtig hältst!“, dann sollte man lieber noch mal darüber nachdenken, ob das auch wirklich die beste Idee ist.

Im Forum um Rat fragen – nur wie?
Es ist durchaus eine gute Idee, in einem Forum um Rat zu fragen. Nur muss man bei den Ratschlägen, die man erhält, differenzieren können. Um möglichst guten Rat zu bekommen, ist es wichtig, die Situation gut zu beschreiben. Ein Satz wie „Hilfe, ich habe mich in die Schwester meiner Freundin verliebt – was soll ich bloß machen?“ ist leider nicht sehr aussagekräftig. Man sollte also dazuschreiben, wie lange man schon in der aktuellen Beziehung ist, ob es eine glückliche Beziehung ist und wie es dazu kommen konnte, dass man sich trotz Beziehung in einen anderen verliebt hat. Es schadet auch nicht, einiges zur eigenen Gefühlslage zu schreiben, dann können sich Außenstehende wesentlich besser in die Situation hineinversetzen und so hoffentlich einen guten Rat geben. Man sollte sich ebenso nicht verunsichern lassen, wenn sehr viele unterschiedliche Ratschläge kommen – fragt man viele, dann bekommt man eben auch viele Meinungen. Am hilfreichsten sind sicherlich die Ratschläge von Personen, die in der selben Situation (gewesen) sind. Moralapostel und Egoisten gibt es eben auch, genauso wie vielleicht Beleidigungen. So etwas sollte man sich hier allerdings nicht so zu Herzen nehmen – solche Dinge passieren in der Anonymität des Internets viel einfacher, als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Von der Verliebtheit zur Obsession
Manchmal verliebt man sich „aus versehen“ in ein Geschwister des Partners / der Partnerin. Vielleicht lebt man schon lange in einer Beziehung und es ist etwas Langeweile eingekehrt. Da kann es passieren, dass man beginnt, sich Gedanken darüber zu machen, wie es wohl wäre, wenn man stattdessen mit dem Bruder oder der Schwester des Partners zusammen wäre. Vielleicht hegt man wirklich eine kleine Verliebtheit für ihn oder sie, oder findet ihn / sie auch attraktiv. Je öfter man dann Zeit mit dem Geschwister des Partners / der Partnerin verbringt, desto weiter führt man dieses Gedankenexperiment möglicherweise aus. Aus der anfänglichen harmlosen Schwärmerei kann dann mit der Zeit eine richtige Obsession werden. Denn man steckt in einem gefährlichen Teufelskreis – will die Beziehung nicht zerstören aber sehnt sich gleichzeitig nach Zweisamkeit mit dem Bruder / der Schwester. In so einer Situation sollte man rechtzeitig die Notbremse ziehen und zum Beispiel eine Auszeit von der Beziehung erbitten.

So wenigen Menschen wie möglich weh tun
Es ist zwar hart, es zu sagen, aber in einer solch verzwickten Situation darf man sich selbst nicht der nächste sein und einfach das tun, wonach es einem verlangt. Viel eher sollte man daran denken, wie viele Menschen durch unbedachtes Handeln sehr verletzt werden könnten.
Durch das Verlieben in ein Geschwisterteil des Partners / der Partnerin kann man nicht nur die Beziehung zwischen sich selbst und dem Partner zerstören. Auch die Beziehung der Geschwister untereinander kann stark darunter leiden. Es sollte so gut es möglich ist, nicht dazu kommen, dass sich jemand zwischen der Beziehung zum Geschwister und der Beziehung zu einem Partner entscheiden sollte. Es kann immer sein, dass sich die Geschwister untereinander so sehr lieben, dass sie es nicht zulassen, dass ein Partner zwischen sie tritt. Und so sollte es eigentlich auch sein – das beste, was man für sich und auch die Menschen, die man liebt, tun kann, ist diese Situation schnell zu klären – beispielsweise durch eine Auszeit vom Partner. Es ist vor allem wichtig, Abstand zum Geschwister zu bekommen. Hat man erst einmal wieder einen klaren Kopf, dann sollte man sich vor allem vor Augen führen, was man an der bestehenden Beziehung schätzt und ob sie es wert ist, dass man die Verliebtheit überwindet und die Beziehung rettet.
Ansonsten hilft meist nur einen klaren Strich ziehen, die Beziehung beenden und sich so weit wie möglich herausziehen.
Wenn überhaupt, dann sollte eine Annäherung mit dem Geschwister des (Ex)Partners erst nach mindestens einem Jahr erfolgen. Alles andere wäre für den (Ex)Partner ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de