Skip to content

Beziehung mit einem Partner aus einem anderen Land – nicht immer ein Kinderspiel!

Ein Partner aus einem anderen Land ist heute längst keine Seltenheit mehr. Wir leben viel internationaler als noch vor 30 Jahren und so wie unser Freundeskreis immer mehr Menschen aus anderen Ländern umfasst, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Partner oder eine Partnerin aus einem anderen Land finden werden.
Dazu kommt natürlich Immigration und Emigration – viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland, Deutsche wiederum entschließen sich dazu, in andere Länder auszuwandern.
Früher waren Beziehungen zwischen Menschen aus anderen Ländern zwar nicht immer ein Grund für Probleme, viel eher waren es die Kulturen, die dazu führen konnten, wenn sie sehr unterschiedlich waren. Mittlerweile wachsen junge Leute in vielen Ländern mit ähnlichen Wertvorstellungen auf – internationale Beziehungen werden dadurch vereinfacht.
Trotzdem kann es durch stark voneinander abweichende Vorstellungen von Familie, Liebesleben oder auch der Rolle der Frau und der des Mannes zu Problemen in der Beziehung kommen, die gelöst werden müssen.

Nur ein Urlaubsflirt oder doch vielleicht eine Beziehung mit Zukunft?
Die meisten machen sich das erste Mal Gedanken über eine internationale Beziehung, wenn sie zum Beispiel im Urlaub einen Sommerflirt kennenlernen und in der ersten Phase der rosaroten Verliebtheit schon Hochzeitspläne schmieden. Natürlich sind viele Urlaubsflirts nicht mehr als ein schönes Abenteuer, an das man gerne zurückdenkt.
Trotzdem führen sie dazu, dass man darüber nachdenkt, wie es wohl wäre, wenn man mit einem Menschen aus einem anderen Land oder Kulturkreis zusammen wäre.
Menschen, die wirklich aus verschiedenen Ländern stammen lernen sich oft im Rahmen von Auslandsaufenthalten kennen. Auch der Freundeskreis kann eine Möglichkeit sein, um Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen.
Eine internationale Beziehung kann eine sehr große Bereicherung für beide Partner sein. Viele betrachten diese Form der Beziehung allerdings auch mit etwas Argwohn, da sie sich nicht sicher sind, ob eine Konstellation von zwei sehr verschiedenen Menschen funktionieren mag.

Am Anfang spannend, hinterher problematischer
Eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Kulturen ist am Anfang etwas wahnsinnig spannendes und interessantes. Denn noch mehr als durch die Verliebtheit, werden die Partner von der Andersartigkeit des jeweils anderen angezogen. Menschen, die aus südlichen Ländern kommen sind feuriger, exotischer, Asiaten für viele geheimnisvoll und Amerikaner punkten durch ihre Freundlichkeit und Offenheit.
Deutsche sind ja im Allgemeinen was die Liebe angeht eher zurückhaltend und präsentieren sie auch nicht so sehr in der Öffentlichkeit.
Solche Unterschiede zwischen den Menschen machen die Beziehung eben anfangs sehr spannend, da man mit dem Partner aus einer anderen Kultur neue Dinge erlebt, eine Beziehung hat, die man eben mit jemandem aus der gleichen Kultur nicht so erleben könnte.
Ist dieser Effekt allerdings nach einigen Wochen bis Monaten abgeklungen, dann zeigt sich oft, dass die unterschiedlichen Kulturen manchmal ganz schöne Probleme in der Beziehung verursachen können. Partner aus anderen Kulturen beschweren sich zum Beispiel häufiger darüber, dass Deutsche eher zurückhaltend sind, mehr Wert auf Individualität als zum Beispiel auf Harmonie in der Familie legen. Schaut man sich beispielsweise die Italiener, Spanier oder Südamerikaner an, dann sieht man, dass diese viel familienzentrierter sind, ihre Beziehungen eher um die Familie herum aufbauen, als die Familie in die Beziehung zu integrieren.
Wenn die Partner dann nicht aktiv daran arbeiten, ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe miteinander zu entdecken und zu verstehen, wieso der eine eben so ist und der andere etwas anders, dann könnten die Probleme schnell zur Trennung führen.

Rollenverhältnisse in der Beziehung
Dieses Thema kann oftmals auch ein Problem darstellen. Besonders zwischen der westlichen und östlichen Kultur bestehen hier teils noch sehr gravierende Unterschiede. Sehr eigenständige, selbstbewusste und beruflich erfolgreiche Frauen zum Beispiel könnten Probleme bekommen, wenn der Mann aus dem Osten ihnen plötzlich vorschreiben möchte, zu Hause zu bleiben, weil er das eben so kennt. Das ist jetzt natürlich ein Klischee-Beispiel, in abgeschwächter Form jedoch durchaus ein oft beklagtes Problem. Auch Eifersucht kann ein Problem sein, denn manche Männer, die zum Beispiel aus östlichen oder afrikanischen Kulturen kommen, sind es nicht gewohnt, wenn die Frau auch männliche Freunde hat und sich mit diesen sogar alleine trifft.
Es braucht hier auf jeden Fall zwei Menschen mit offenem Geist für die Unterschiede zwischen den Kulturen, damit die Beziehung eine reelle Chance hat. Wer allzusehr auf seinen eigenen kulturellen Hintergründen beharrt, der ist mit einem Partner aus einer anderen Kultur wahrscheinlich auf Dauer nicht wirklich glücklich.

Die internationale Fernbeziehung
Leben die beiden Partner wirklich in verschiedenen Ländern, dann wird aus der zarten Liebe wohl erst einmal eine Fernbeziehung werden. Denn wenn die Beziehung noch sehr jung ist, dann wird keiner der beiden Partner direkt sein bisheriges Leben aufgeben und zum anderen in ein fremdes Land ziehen wollen. Solche internationalen Fernbeziehungen sind schwierig, da die beiden Partner wirklich immer sehr aktiv daran arbeiten müssen, dass die Liebe nicht einschläft und an der großen Entfernung zu Grunde geht.
Kommen die Partner zudem noch aus sehr verschiedenen Kulturen, dann ist es meist recht schwierig, das auf Dauer zu vereinbaren.

Druck von den Schwiegereltern?
Hat sich das Paar auf einen gemeinsamen Modus vivendi geeinigt und ist glücklich, dann ist es trotzdem nicht selten, dass sich gutmeinende Schwiegereltern (ja, meistens sind es die Mütter) einmischen, und meinen, dem Paar vorschreiben zu müssen, wie es in der Liebe oder in der Kindererziehung auszusehen habe. Dieses Problem ist schon anstrengend genug, wenn die Schwiegereltern aus dem gleichen Kulturkreis stammen. Kommen diese dann aber noch aus unterschiedlichen Ländern mit vielleicht komplett gegensätzlichen Vorstellungen, dann wird es für das Paar ziemlich schwierig, eine gemeinsame Linie zu fahren.
Grundsätzlich sollte man sich von den Eltern und Schwiegereltern in Sachen Beziehung, Kindererziehung oder Liebe sowieso nicht allzu sehr hereinreden lassen. In manchen Kulturen sind aber eben gerade die Eltern Respektspersonen und durchaus mitspracheberechtigt, was diese Dinge angeht.
Wenn es wirklich so weit kommt, dann müssen die Partner ihren jeweiligen Eltern vorsichtig klarmachen, dass Sie zwar gern Ratschläge erteilen dürfen, aber die Einmischung doch harte Grenzen hat. Geben Sie sich als Partner Mühe, die Ansichten der Schwiegereltern aus der anderen Kultur zu verstehen und so vielleicht auch den einen oder anderen Streit zu vermeiden.
Letztendlich entscheiden aber Sie als Paar, wie Sie Beziehung, Kindererziehung und Liebesleben handhaben und das sollten sowohl Eltern als auch Schwiegereltern wissen.
Die Zeit, dies klarzumachen, ist nie zu früh. Machen Sie erst zu spät den Mund auf und tun Ihre Meinung kund, dann könnten die Eltern / Schwiegereltern sich schon zu oft und zu viel eingemischt haben. Wichtig ist es auch, dass Sie stets mit Ihrem Partner die gleiche Linie fahren und dies den beiden Elternpaaren auch zu verstehen geben.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de