Skip to content

Diese Hürden schweißen Sie als Paar zusammen und stärken Ihre Beziehung!

Probleme in der Beziehung gibt es für jedes Paar irgendwann. Bei manchen etwas früher, bei anderen eben später. Vermeiden kann man sie nicht – denn dass Partner in einer Beziehung Meinungsverschiedenheiten haben, ist ganz normal. Anstatt also nur zu vermeiden, dass Probleme entstehen, sollten sich die Partner lieber darauf konzentrieren, die Probleme so gut wie möglich zu lösen. Denn von der Lösung des Problems hängt es oft ab, wie die Zukunft des Paares aussehen wird. Paare, die sich gemeinsam stark machen, um ihre Alltagshindernisse zu bewältigen, sehen meist einer positiven Zukunft als gutes Paar entgegen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige Hürden, die ein Paar stärker machen und somit einer Trennung entgegenwirken!

Der Partner flirtet fremd
Besonders in schon länger bestehenden Beziehungen kann es irgendwann vorkommen, dass einer der Partner mal fremd flirtet. Das Liebesleben ist manchmal etwas eingeschlafen, beide Partner haben Stress oder man hat sich gestritten, Gründe fürs Fremdflirten gibt es viele. Der Banalste davon ist oft, dass man sich mal wieder nach dem Kribbeln im Bauch sehnt, dass beim Flirten entsteht. Die Versuchung, dieses Kribbeln nun mal wieder durch einen lockeren Small Talk oder kleinen Flirt aufleben zu lassen, ist groß. Im Grunde muss man sagen, dass bei solchen Flirts oft nichts dabei ist und der Partner nicht im Sinn hat, einen zu betrügen. Es ist lediglich die Lust an der Leichtigkeit dabei, die kurz die Steuerung im Kopf übernimmt. Ein Paar, bei dem auch ab und an mal ein paar kleine Fremdflirts vorkommen, bei dem dann aber beide der Verlockung des Unbekannten widerstehen und stattdessen den Partner vorziehen, hat beste Zukunftsprognosen. Es ist ja bekanntlich auch so, dass man sich ab und an mal unterwegs „Appetit holen kann“ und sich dann umso mehr auf das „Essen zu Hause“ freut.

Eine Fernbeziehung überstehen
Eine Fernbeziehung bedeutet für viele Paare ein großes Hindernis, kann aber auch eine Chance sein. Sei es nun, dass ein Partner aufgrund des Jobs in eine andere Stadt ziehen muss, oder einer der beiden doch noch einmal eine Auslandserfahrung für einige Zeit machen möchte, die Entscheidung zur Trennung auf Zeit ist immer schwer. Erst einmal ist es für beide schwierig, den geliebten Partner nur noch am Wochenende oder sogar seltener zu sehen. Dann kommen die Ängste darüber hinzu, dass man sich durch die Zeit in Trennung voneinander entfremden könnte. Eine Fernbeziehung fordert ein Paar also sehr heraus. Einige Paare überstehen die Fernbeziehung nicht, wiederum andere profitieren sogar noch davon. Denn durch die Zeit in Trennung kommt man sich manchmal sogar näher – Gespräche werden ausgekostet, die gemeinsamen Momente werden nicht mit sinnlosen Streitereien um Kinkerlitzchen vertrödelt. Der Partner wird nicht mehr als selbstverständlich genommen, da er nicht immer da ist. Dadurch wird die Bindung eines Paares oft stärker. Dazu kommt die Gewissheit, dass man sich auch in einer Beziehung selbst verwirklichen kann und lang gehegte Träume und Wünsche, wie zum Beispiel das Forschungsjahr in Südamerika ausleben kann, ohne den Partner dabei zu verlieren.

Zusammenziehen ohne Stress
Die erste gemeinsame Wohnung ist für ein Paar ein großer Schritt – geht es doch von der gemütlichen Singlebude in die gemeinsamen vier Wände. Hier gibt es jede Menge kleiner Hürden und Stolpersteine, die auch eine stabile Beziehung ins Wanken bringen können. Vor allem dann, wenn es sich bei der gemeinsamen Wohnung leider nur um ein 40 Quadratmeter-Appartement handelt. Hier ist extreme Kompromissbereitschaft und Teamfähigkeit als Paar gefragt. Wer also beim Zusammenziehen in eine Mini – Wohnung auf den Partner keine Rücksicht nimmt und sich wie bisher in der Singlebude relativ egoistisch verhält, der kann der Beziehung Schaden zufügen. Auch wenn es mal Streit gibt, bietet eine kleine Wohnung sehr wenig Rückzugsmöglichkeiten. Oft gibt’s nicht mal eine Tür zum Zuknallen. Somit ist das Paar gefordert, Streitereien direkt durch ein sinnvolles Gespräch beizulegen. Wenn ein Paar hier also Kompromisse schließt, beide Partner sich rücksichtsvoll verhalten und sich dabei trotzdem ganz wie zu Hause fühlen, dann zeigt dies: Wir sind ein Team, schaffen es ohne unnötigen Streit und kindische Aktionen!

Dem Partner den Rücken frei halten
Fast jeder Mensch erlebt im Leben ein oder zwei Mal eine große Krise. Das kann der Verlust vom Job, eine herbe Enttäuschung durch einen guten Freund, oder auch der Tod eines geliebten Menschens sein. Dies sind oft Situationen, in denen man als Partner zwar helfen möchte, aber eben unmittelbar keine Lösung in Sicht ist. Oft sind es auch Zeiten, in denen sich der Partner von einem absondert und versucht, allein eine Lösung für das Problem zu finden. So kann es schnell passieren, dass man sich ausgeschlossen fühlt, obwohl man doch nichts mehr möchte, als dem Partner zur Seite zu stehen. Wer es hier als Partner schafft, einmal nicht an sich selbst zu denken, seine Bedürfnisse hinten an zu stellen und dem Partner einfach ein treuer Gefährte zu sein, der hilft dem anderen oft tatsächlich über eine schwere Zeit hinweg. Eine solch gemeinsam überstandene schwere Zeit verbindet die Partner tief und stärkt die Beziehung ungemein.

Den Freunden des Partners zeigen – man ist der / die Richtige!
Die Integration in den Freundeskreis des Partners klappt manchmal nur mit leichten Schwierigkeiten. Besonders beste Freunde und Freundinnen sind eher skeptisch, wenn ein neuer Partner auf das Spielfeld tritt. Man wird zunächst etwas kritisch beäugt und muss so manchen Vertrauenstest bestehen, bevor die Freunde sich auch sicher sind, dass man der / die Richtige ist. Verscherzt man es sich mit den Freunden des Partners, dann ist es auch für die Beziehung oft schwierig. Wichtig ist also, dass ein Paar auch vor dem Freundeskreis zeigt: Wir gehören zusammen! Ein gutes Zeichen ist es, wenn die beste Freundin der Partnerin kein Problem damit hat, dass sie den Mädelsabend wegen einem spontanen Romantik – Kurztrip zu zweit absagt, oder die Freunde des Partners die Partnerin natürlich mit zum Grillen im Freundeskreis einladen. Wer das Vertrauen der Freunde des Partners gewonnen hat, der hat gezeigt: Ich bin der / die Richtige und wird von ihnen auch genauso herzlich aufgenommen werden.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de