Skip to content

Machen Sie es sich mit dieser simplen Regel beim Dating viel einfacher! Schluss mit langweiligen Dates und schlechten One Night Stands!

Es gibt manche Dinge, über die man beim Flirten und beim Dating nicht unbedingt immer nachdenkt. Zum Beispiel, warum man sich von bestimmten Leuten einfach unwiderstehlich angezogen fühlt, obwohl man weiß, dass sie sich nicht wirklich für einen interessieren. Selbst nach der dritten Abfuhr erliegt man immer noch der irrigen Annahme, dass es vielleicht doch irgendwann noch einmal etwas werden wird, mit einer näheren Beziehung oder wenigstens einem One Night Stand. Man hängt sozusagen in einem Graubereich zwischen Verliebtheit und dem Gefühl, dass „aus uns beiden nichts wird“. Es besteht vages Interesse, eine intimere Beziehung aufzubauen, aber irgendwie macht auch niemand einen ersten Schritt. Einer oder sogar beide fragen sich vielleicht ab und an, was daraus nun werden soll. Möglicherweise verläuft das Rendezvous irgendwann im Sande, weil sich die beiden aneinander Interessierten dann nicht mehr treffen, somit löst sich das Problem von alleine. Doch was, wenn man nicht genau weiß, was man mit der Situation anfangen, wie man sich aus der Grauzone hinausmanövrieren soll in etwas Definitiveres – Beziehung, One Night Stand, Affäre, Seitensprung? Ja oder Nein?

Gefangen zwischen Interesse und Desinteresse
Es ist seltsam – manchmal empfindet man etwas für eine Person, weiß aber genau, dass die andere Person sich nicht wirklich etwas aus einem macht. Trotzdem versucht man weiterhin, interessant zu wirken, flirtet und versucht, der anderen Person näher zu kommen. Männer fragen sich oft: „Ist sie wirklich an mir interessiert? Warum verhält sie sich einerseits abweisend und flirtet dann doch wieder mit mir?“. Frauen quälen dieselben Probleme: „Wieso ruft er nicht an?“, oder „Steht er wirklich auf mich? Oder sucht er nur einen One Night Stand?“.
Viele Beziehungsratgeber oder Datingtipps geben hier diese und jene Hinweise, wie man sich verhalten sollte. „Halten Sie den Mann lange hin, bevor Sie das erste Mal mit ihm ins Bett gehen!“, oder „Rufen Sie die Frau nicht gleich nach dem ersten Date an, Sie könnte denken, dass Sie zu leicht zu haben sind!“, sind nur einige interessante Hinweise aus der großen Auswahl.
Doch häufig führen solche Verhaltensregeln dann nur dazu, dass noch größere Verwirrung herrscht und sich die Frage, was die beiden nun voneinander wollen, nicht aufklärt.

Raus aus der Grauzone im Dating!
Wollen Sie sich wirklich immer fragen, ob es mit dieser oder jener Person nun der große Beziehungserfolg wird? Wägen Sie bereits beim ersten Date ab, welche Vor- und Nachteile der Datepartner mitbringt und was sich noch ändern müsste, damit es die perfekte Beziehung wird?
Dann haben Sie eigentlich bereits verloren. Denn Sie versuchen, aus einer Person Ihren Traumpartner zu machen, obwohl diese Person das vielleicht gar nicht sein kann oder will.
Wenn Sie eine Person daten, dann sollte eigentlich bereits beim ersten Date ein Gefühl von „Ja!“ entstehen, eine Lust, den / die Andere/n näher kennenzulernen und die Freundschaft oder Beziehung zu vertiefen. Wenn es eher ein „Naja…“ ist, dann wird daraus in aller Regel nichts werden. Klar, wahrscheinlich haben Sie auch schon einmal eine Beziehung mit einer Person geführt, weil gerade „nichts besseres da war“, aber so etwas wollen Sie ja auch nicht auf Dauer tun.

„Ja!“ oder „Nein!“
Beide Datepartner sollten im Grunde das Gefühl des uneingeschränkten Ja-Sagens für den anderen empfinden. Sonst macht es mit einer Beziehung relativ wenig Sinn. Also denken Sie beim Dating demnächst über folgende Fragen nach:
Sie sieht super aus und zu einem kleinen Abenteuer zwischen den Laken würden Sie sofort „Oh ja!“ sagen, zu einer Beziehung aber „auf keinen Fall!“? Dann ist es auch nicht wirklich zweckmäßig, diesen Gedanken weiter zu verfolgen. Vergnügen Sie sich, wenn Sie wollen für eine Nacht mit einem One Night Stand, aber danach sollten Sie nicht unbedingt weiter Kontakt halten.
Er überschüttet mich Sie mit Komplimenten, gibt sich Mühe, Sie zu erobern, aber nach ein paar Drinks und einer Runde Horizontalsport meldet er sich wochenlang einfach nicht mehr? Sie fragen sich, was er von Ihnen will? Wahrscheinlich ist er genau der Typ, der zu Ihnen nur „Oh ja!“ bei der Frage nach Spaß zwischen den Laken sagt. Geht es um eine Beziehung, dann ist er aber nicht an Ihnen interessiert. Also – sagen Sie „Nein danke!“ und wenden Sie sich interessanteren Eroberungen zu!
Die schöne Frau vom Date von letzter Woche antwortet einfach nicht mehr auf Ihre Anrufe und SMS, obwohl Sie damals so begeistert von Ihnen zu sein schien? Sehen Sie es als das Zeichen, das es wirklich ist. Sie hat kein Interesse mehr. Löschen Sie ihre Nummer und daten Sie andere Singles, anstatt ihr weiter hinterher zu telefonieren.

Eine Entscheidung lässt viele Probleme gar nicht erst entstehen
Das Gute ist, dass Sie diese „Oh ja!“ oder „Nein!“-Regel ziemlich einfach beim Dating anwenden können. Dadurch, dass Sie eine definitive Entscheidung für oder gegen etwas (zum Beispiel für oder gegen einen One Night Stand, Fremdgehen oder auch eine Beziehung) treffen, befinden Sie sich nicht mehr in Grauzonen. Sie brauchen Ihre Nummer nicht an Frauen oder Männer herauszugeben, bei denen Sie sich schon sicher sind, dass es eh nie etwas werden wird. Sie bekommen keine Abfuhren mehr von Frauen oder Männern, die Sie eh nur angeflirtet haben, weil Sie mal Ihr Glück versuchen wollten. Sie entscheiden selbst, ob Sie ein Rendezvous oder eine Bekanntschaft mit jemandem vertiefen möchten und vor allem entscheiden Sie darüber, in welche Richtung das Ganze führen soll.

Lassen Sie sich nicht mehr an der Nase herumführen
Wenn andere beim Dating Spielchen mit Ihnen spielen (wie es zum Beispiel Gold Digger oder Pick up Artists), dann sollte es Ihnen mit der „Oh ja!“ oder „Nein!“-Entscheidung auch leichter fallen. Sie haben keine Lust, dass die Frau an Ihnen Ihre „Kein intimes Näherkommen beim ersten Date!“ oder „erst drei Tage nach dem Date darf man anrufen!“-Regeln ausprobiert? Dann sagen Sie einfach „Nein!“ dazu. Manchmal ist es tatsächlich das Einfachste, eine definitive Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen und sich auch daran zu halten. So entscheiden Sie sich wirklich nur für Personen, an denen Sie wirklich interessiert sind – langweilige Bekanntschaften, nebensächlicher Small Talk und einschläfernde Dates dürften dann endlich Schnee von gestern sein. Ihrem Selbstbewusstsein schadet dieser kleine “Ego-Trip” sicherlich auch nicht.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de