Skip to content

Darum sind Singles so glücklich – was Paare von Singles lernen können!

Singles haben es schwerer im Leben? So ein Quatsch. Viele Menschen, die in einer Beziehung leben, beneiden die Singles um ihre vielen Freiheiten und Möglichkeiten, das Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Klar, mit einem Partner ist man nie wirklich allein und hat im besten Fall immer jemand, der für einen da ist. Andererseits kann ein Leben ohne Partner auch wunderbar sein, das Klischee der einsamen Singles, die alles nur tun, um sich von ihrem Alleinsein abzulenken, stimmt schon lange nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Die meisten Singles genießen das Leben in vollen Zügen und haben gemerkt, dass sie nicht zwingend einen Partner brauchen, um glücklich zu sein. Der Partner ist das Tüpfelchen auf dem i, muss aber nicht unbedingt sein.
Einiges können sich also Paare sicherlich noch von Singles abschauen. Was sind also die Vorteile des Lebens als Single und wie kann man diese auch in einer Beziehung für sich nutzen?

Einfach das tun, worauf man gerade Lust hat
Das ist sicherlich mit das Schönste am Singlesein – niemand schreibt einem vor, was man tun muss. Hat man keine Lust, auszugehen, dann verbringt man den Tag einfach gemütlich auf dem Sofa, ohne dass jemand danebensteht und sich darüber beschwert, dass man langweilig ist. Die Nacht durchfeiern? Auch kein Problem, denn man muss nicht den besorgten Partner via SMS oder Telefon beruhigen, oder Rechenschaft darüber ablegen, was man gerade tut. Was natürlich dabei auch noch erwähnt werden sollte – der Single kann problemlos entscheiden, einen One Night Stand zu haben und ist hinsichtlich Liebesaffären ziemlich frei.
Was die eigenen Hobbys betrifft haben Singles wieder mal freie Bahn. Viel Sport treiben, Musik machen oder allein in den Urlaub fahren – niemand schränkt einen darin ein, das zu tun, was man gerne möchte. Auch muss man keinen gelangweilten oder genervten Partner auf einen Shoppingtrip oder in eine Ausstellung mitschleppen – man kann einfach allein gehen und muss nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben.
Was können sich Paare hiervon abschauen? Mal ganz abgesehen davon, dass man in einer Partnerschaft trotzdem noch ein eigener Mensch mit eigenen Interessen ist – jeder der beiden Partner sollte genügend Freiraum und Privatsphäre haben. Ob das nun freie Wochenenden sind, die jeder nach seinem Geschmack verbringt, oder eben Kompromisse – wichtig ist, dass beide Partner glücklich sind und nicht das Gefühl haben, sich selbst oder den anderen massiv einzuschränken.
Denn dann stimmt in der Beziehung wahrscheinlich schon grundsätzlich etwas nicht.

Entspannte Wohnverhältnisse, entspannter Alltag
Singles, die alleine leben sind keineswegs einsam. Die eigene Wohnung kann ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden und ist für viele ein Ort, an dem man sich so richtig fallenlassen kann. Wenn bei der Raumgestaltung und der Einrichtung keiner reinredet und keine Kompromisse eingegangen werden müssen, dann führt das natürlich zur größtmöglichen Zufriedenheit mit der Wohnsituation. Das entspannt den gesamten Alltag. Mal spontan eine Wand umstreichen, neue Möbel hinstellen oder sich ein Haustier anschaffen? Geht alles ziemlich problemlos – in einer Partnerschaft bedarf es hier Absprachen. Die größte Entspannung ist sicherlich der Haushalt, den man allein führen kann und sich nicht darüber ärgern muss, dass es ständig Streit mit dem Partner über angebrochene Milchtüten, entlaufene Socken oder überquellende Mülleimer gibt.
In einer Partnerschaft entspricht die gemeinsame Wohnung meist einem Kompromiss, der für beide Seiten gut austariert werden muss, damit es keine allzu großen Probleme gibt. Was Paare hier von Singles lernen können ist, dass jeder in der Wohnung trotz Gemeinsamkeit sein eigenes Zimmer oder Eck haben sollte, das ganz nach Belieben gestaltet werden kann.
Was den Haushalt betrifft, so handelt es sich hier um das größte Streitthema in Beziehungen überhaupt – nur gute Absprachen können hier Probleme vermindern. Da haben Singles ganz sicher einen großen Vorteil.

Was finden Singles selber am Singleleben am Besten?
Unter befragten Singles waren über 70% davon überzeugt, dass Freiheit und Unabhängigkeit das größte Plus am Singleleben sind. Auf Platz zwei liegt die Möglichkeit, viel Zeit für Hobbys und Freunde übrig zu haben. Auch die größere Offenheit für neue Freundschaften wird oft erwähnt. Als Single schließt man schneller neue Freundschaften und tut sich leichter, diese auch zu pflegen. Dies liegt auch daran, dass man freier ist, spontaner entscheiden kann, wen man trifft und was man unternimmt. Es hört sich zwar etwas egoistisch an, dass diese Frauen und Männer damit besonders glücklich sind, nur sich selbst gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Andererseits ist das das Ziel eines jeden Menschen – glücklich sein. Und wer glücklich ist, der ist auch für andere Menschen eine positive Bereicherung. Und aus einer positiven Unabhängigkeit entsteht mit dem richtigen Partner dann auch meist eine gute Beziehung.

Gibt es Unterschiede zwischen Singlefrauen und Singlemännern?
Ja, die gibt es tatsächlich. Singlefrauen schätzen am Alleinleben ganz besonders, dass sie ein Bett für sich allein haben. Denn Frauen schlafen statistisch gesehen besser, wenn sie alleine schlafen. Schläft ein Mann daneben, wachen sie nachts häufiger auf, sind tagsüber dann müder und schlapper. Zusätzlich empfinden die Singlefrauen es als sehr entspannend, zuhause auch mal ganz entspannt im Jogginganzug herumlaufen zu können, ohne sich Sorgen um das Aussehen oder ihre Wirkung auf den Partner machen zu müssen. Männer finden ganz besonders gut, dass sie ungestraft mit schönen Frauen flirten dürfen und daraus auch mehr werden kann, ohne dass sie ein schlechtes Gewissen haben müssen.

Eine Zeit lang Single zu sein ist also alles andere als falsch, denn oftmals ist die Singlezeit die, in der man am meisten über sich selbst lernt. Hier findet man heraus, was man im Leben braucht, möchte und wohin der Weg gehen soll. Es ist leichter, diese Entwicklung als Single durchzumachen, da man eben keine Rücksicht nehmen muss, dass der Partner ebenso glücklich ist. In einer Partnerschaft stehen Kompromisse und das größte Glück beider Partner im Vordergrund. Da ist es nicht immer möglich, jedem Partner die maximale individuelle Entfaltung zu bieten. Trotzdem zeichnet sich eine glückliche Partnerschaft vor allem auch dadurch aus, dass beide Partner genügend Freiraum haben, um ihr Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Wer in der Singlezeit hier also viel über sich selbst lernt, profitiert dann in einer Partnerschaft ungemein davon.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de