Skip to content

Verzweifelte Partnersuche? Muss nicht sein! So lernen Sie aus missglückten Dates.

Ein Date folgt auf das andere, aber Sie haben nicht das Gefühl, dass irgendwo endlich mal der Traummann oder die Traumfrau dabei ist? Sie daten interessante Menschen, haben aber das Gefühl, dass nach den ersten drei Dates die Luft raus ist? Sie kämpfen mit Interessensverlust nach dem ersten Date?
Dies sind mehrere Anzeichen dafür, dass bei Ihnen der Zustand der verzweifelten Partnersuche eingetreten ist – ein Zustand, den Sie schnellstens ändern sollten!

Verzweifelte Partnersuche – so finden Sie garantiert nie einen Partner!
Manchen Menschen sieht man bereits beim Flirten an, dass Sie unbedingt eine Beziehung wollen. Und zwar nicht nur einen One Night Stand, sondern eine richtige Beziehung mit allem Pi Pa Po, sie denken schon an Hochzeit, Kinder und eine gemeinsame Wohnung. Ist ja schön und gut – aber wenn Sie so jemanden treffen und mit ihm / ihr flirten würden, dann würden Sie sich wahrscheinlich auch etwas überrumpelt fühlen.
Wie reagieren Sie, wenn Ihnen Ihr Datepartner bereits beim ersten Small Talk entlocken will, wie viele Kinder Sie sich so vorstellen könnten und ob Sie lieber Hunde oder Katzen mögen? Vermutlich würden Sie sich ziemlich schnell von diesem Datepartner verabschieden. Diese Date-No-Go’s, die man normalerweise vermeidet, fallen Ihnen bei der verzweifelten Partnersuche gar nicht mehr auf.
Das Problem bei Menschen, die bereits so verzweifelt auf Partnersuche sind: Sie merken es irgendwann nicht mehr, jedes Date, das Ihnen keinen Erfolg beschert, wird als Misserfolg gewertet und die ganze Situation wird nur noch schlimmer.
Erkennen Sie sich wieder? Wenn ja, dann haben Sie die folgenden Tipps bitter nötig.

1. Nicht verzweifeln – entspannen!
Viele Menschen, die bereits in der Verzweiflungsphase der Partnersuche sind, denken, es läge an Ihnen. Sie steigern sich so in die Situation hinein, dass sie irgendwann gar keinen Ausweg mehr sehen. Sie melden sich beim Online Dating in der Singlebörse an, probieren es mit Blind Dates, Mobile Dating und Casual Dating – und irgendwann merken sie, dass sie trotzdem nicht den Partner finden, den sie sich wünschen.
Ihr Fazit: Es muss doch an mir liegen!
Dabei ist das falsch. Es liegt nur an Ihrem Verhalten. Ab einer gewissen Phase sieht man dem Gegenüber beim Date oder Small Talk< die Verzweiflung schon an. Und einen verzweifelten Menschen will man nicht unbedingt daten, da man sich gleich in der Pflicht sieht, diese Verzweiflung zu lindern. Andere Menschen, die potentielle Partner sein könnten, haben also eher Angst vor Ihnen und Ihrer Date-Verzweiflung, als dass sie Sie als einen interessanten Menschen sehen. Als allererstes müssen Sie sich also entspannen. Eine Beziehung kann man leider nicht herbeizaubern, erzwingen kann man sie schon lange nicht. Dies müssen Sie akzeptieren, dann sind Sie schon einen guten Schritt weiter.

2. Frühzeitig eine Pause einlegen!
Sie leiden vermutlich auch unter einer Art Date Burn-Out. Zu viele Dates, die fehlgeschlagen sind, zu viele Abfuhren und einfach viel zu wenig positive Erlebnisse in der Partnersuche. Sie haben eigentlich keine Lust mehr immer neue Dates zu haben und immer neue potentielle Partner kennenzulernen. Nur glauben Sie, dass dies unverzichtbar ist, damit Sie irgendwann auf Ihren
Traumpartner treffen. Sie daten also stoisch weiter und haben aber eigentlich gar keine Lust darauf. So finden Sie sicherlich nicht den richtigen, sondern steigern sich immer weiter in Ihr Dilemma hinein. Sie brauchen also dringend eine Pause vom Dating.
Planen Sie einige Wochen Auszeit von Dates und auch der Partnersuche im Internet. Diese Zeit können Sie nutzen, um sich nur um sich selbst zu kümmern. Ebenso können Sie herausfinden, wieso Sie überhaupt den Drang haben, jetzt sofort einen neuen Partner zu finden.

3. Die Gründe für die Dating – Verzweiflung erkennen
Es läuft grad einfach nicht beim Dating – gestehen Sie es sich ein. Nur warum? Schauen Sie vielleicht einmal zurück und finden Sie Gründe für das Burn Out in Ihrer Vergangenheit. Vielleicht trauern Sie noch einer vergangenen Beziehung hinterher und wünschen sich insgeheim wieder mit dem Ex – Partner zusammenkommen zu können?
Oder Sie haben bereits Kinder, haben einfach keine Lust mehr, alleinerziehender Single zu bleiben und sehnen sich nach einer Patchwork – Familie mit einem neuen Partner, der auch für die Kinder da ist?
Ganz egal, was es ist: es führt dazu, dass Sie wie ein Verrückter versuchen, einen passenden Partner für sich zu finden. Dabei haben Sie es vermutlich einfach etwas übertrieben und die ganze Partnersuche hat in Ihrem Leben zu viel Raum eingenommen.
Klären Sie also alte Geschichten mit Ex – Partnern, schaffen Sie Raum für Neues und akzeptieren Sie vor allem, dass der oder die Richtige nicht auf Knopfdruck herbei geschwebt kommt.
Arbeiten Sie in der Date – freien Zeit daran, sich auch als Single wohl zu fühlen. Lassen Sie den Partnersuche – Stress hinter sich und tun Sie sich mal selbst etwas Gutes. Dadurch steigt nicht nur Ihre Laune, sondern auch Ihr Selbstbewusstsein. Sind Sie entspannt, ausgeglichen und erwecken nicht den Anschein, unbedingt einen Partner finden zu müssen, dann werden Sie automatisch auch wieder interessant.

4. Es langsam wieder angehen lassen
Nachdem Sie ihre Dating – Pause eingelegt haben und hoffentlich wieder entspannter und ausgeglichener durchs Leben gehen (manch einer wird hier sogar zum richtig glücklichen Single…), dann stellt sich auch langsam die Lust aufs Daten wieder ein. Erzwingen Sie nichts, irgendwann merken Sie, dass Sie wieder Lust darauf haben, andere Menschen kennenzulernen. Im besten Falle haben Sie ein Konzept für sich entwickelt, dass Sie daran hindert, wieder so zu verzweifeln.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de